Seit dem 30. April 2022 gibt es in der Stuttgarter Calwerstraße eine neue kulinarische Attraktion, bei der sich vom Frühstück bis zum Abendessen alles rund um die Avocado dreht. Die Idee zu dem Casual Dining Restaurant The Avocado Show entwickelten die zwei Amsterdamer Freunde Julien Zaal und Ron Simpson, die 2017 die erste Filiale in ihrer Heimatstadt im De-Pijp-Viertel eröffneten. Sie schicken die „Show“ seither mit ihrem Franchise-Prinzip auf eine Reise durch ganz Europa.
Zwei Partnerinnen aus Deutschland fand das niederländische Unternehmen in Gastronomin und Festzeltbesitzerin Sonja Merz und ihrer Tochter und Betriebsleiterin Katharina Renz, die die Avocado-Küche nach Baden-Württemberg holten.
Eine Community für Avocado-Liebhaber
Doch wieso eröffnet das All-Avocado-Konzept ausgerechnet in Stuttgart seinen ersten deutschen Standort, wo doch bisher Metropolen wie Madrid, Paris, Brüssel oder London nach den Anfängen in Amsterdam als Treffpunkt für Avocado-Liebhaber dienen?
„Entdeckt haben wir The Avocado Show über Social Media und waren begeistert von den köstlich angerichteten Speisen. Und da die Menschen in Stuttgart auch gerne mal etwas anderes essen als Spätzle und Maultaschen und offen gegenüber modernen und einzigartigen Angeboten sind, wussten wir schnell: Das brauchen wir hier“, sagt Sonja Merz.
Tochter Katharina Renz ergänzt: „In Stuttgart gibt es viele Genussmenschen. Die Stuttgarter probieren gerne Gastro-Konzepte aus und sind offen für Neues. Wir möchten den Avocado-Lovers aus der Umgebung und ganz Deutschland endlich eine Community bieten. Stuttgart ist die wichtigste Metropolregion in Baden-Württemberg, zieht viele Touristen aus dem Südwesten an und eignet sich perfekt als Vorreiter-Stadt, um neue Konzepte zu testen.“ Die Calwerstraße wäre zudem vor allem bei der jüngeren Zielgruppe eine der angesagten Anlaufstellen in der Stadt. Aber was dürfen Gäste von einer auf Avocado ausgerichteten Speisekarte erwarten?
Pretty and healthy
„Getreu dem Motto ‚The Avocado Show ist für alle da‘ spricht das Konzept Superfood-Lover und Avocado-Neulinge gleichermaßen an. Ob zum gemütlichen Frühstück, schnellen Lunch oder zur Cocktail-Hour abends – wir freuen uns über alle, die unsere Liebe zu Avocado-Gerichten teilen“, erklärt die 24-jährige Katharina Renz zum Konzept. „Wir geben nicht nur schönem und leckerem, sondern auch gesundem Essen eine neue Bühne“, veranschaulicht sie weiterhin.
Die gesunden Mahlzeiten des Restaurants werden als „Pretty Healthy Food“ deklariert. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, erklärt Katharina Renz so: „Darunter verstehen wir köstliche Gerichte, die wir mit Liebe aus nahrhaften Avocados zubereiten. Bei uns dreht sich alles darum, gute Laune zu verbreiten und unsere Community an Avocado-Liebhabern zu erweitern. Unsere Gerichte sind nicht nur pretty oder healthy, sondern eben beides.“
Das Angebot reicht von Pancakes zum Frühstück über Poké Bowls zum Lunch bis hin zu Burgern und Cocktails zum Dinner. Und so lesen Gäste Gerichte wie den Sweet Stack, die Salamango oder den Pretty Healthy Burger auf der Speisekarte. Beim veganen Sweet Stack handelt es sich um einen Stapel Spirulina-Pfannkuchen mit Peanut-Butter-Avocado-Eiscreme, aufgeschnittener Avocado und Himbeeren. Die Poké Bowl Salamango hingegen vereint Lachs, Mango, Edamame, Wakame und Furikake auf einem Bett aus Sushi-Reis in einer Krone aus geschnittener Avocado. Wahlweise gibt es dazu Mango- oder Wasabi-Mayo. Mit dem Pretty Healthy Burger bestellt der Gast ein Avocado-, Mais- und Quinoa-Patty mit Senf-Relish, Romanasalat, Tomate und Chipotle-Mayo auf einem veganen Brioche-Bun mit Pommes aus Süßkartoffel.
Überhaupt gibt es bei The Avocado Show viele Angebote für Veganer oder Vegetarier. Aber auch Fleischesser werden nicht enttäuscht. Für sie beinhaltet das Menü zum Beispiel den Bun Burger mit Rindfleisch, bei dem die Buns komplett aus Avocado bestehen. Wem danach nach einer Süßspeise zumute ist, findet etwa mit der Very Berry Waffle sein Glück: eine mit Schokolade beträufelte Waffel sowie geschnittener Avocado, Beeren und Keks Crumble.
Damit punktet The Avocado Show in Stuttgart:
- Konzept, das auf Avocado-Gerichte ausgelegt ist
- Modernes Ambiente
- Internationales Team mit sieben Festangestellten
- Franchise-System erleichtert Arbeitsabläufe sowie globale Reichweite und Bekanntheit
- Markenerweiterungen wie Avocado-Show-Artikel, ein Kochbuch oder Avocado-Fritten für B2B- und Verbrauchermärkte bieten zusätzliche Umsatzmöglichkeiten
Kampf der Lebensmittelverschwendung
Wie Gastronomen der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken können, verrät Laure Berment von Too Good To Go Deutschland im Interview.
Quelle: B&L MedienGesellschaft