Unsere Tipps für erfolgreiche Schädlingsprävention im Hotel geben Rat im Kampf gegen den ungebetenen Besuch. (Quelle: Colourbox.de)
Quelle: Colourbox.de

Schädlingsprävention im Hotel

Hotels sind beliebte Wohnorte: Reichlich zu essen, feucht-warme Bereiche und gemütliche Betten. Unter diesen Bedingungen fühlen sich allerdings nicht nur Menschen wohl, sondern auch Schädlinge wie Schaben, Bettwanzen, Ratten, Mäuse oder Fliegen.

Für Hoteliers zählen die Tierchen sicher nicht zu den erwünschten Gästen. Doch wie beugen sie einem Befall durch die Schädlinge am besten vor? Unsere Tipps für erfolgreiche Schädlingsprävention geben Rat im Kampf gegen den ungebetenen Besuch.

Tipps für erfolgreiche Schädlingsprävention im Hotel

Bauliche Maßnahmen:

Vorbeugende Maßnahmen gegen Mäuse und Ratten:

  • Fenster und Türen immer schließen. Vor allem in den Wintermonaten drängen beispielsweise Mäuse verstärkt in Gebäude.
  • Dicht schließende Türen, die mit Nylon-Bürstenstreifen oder Gummilippen ausgestattet sind, helfen dabei, Ratten fernzuhalten. Löcher und Spalten von 2 cm reichen den Tieren bereits, um hindurch zu gelangen.
  • Fenster, Türen und Lüftungsöffnungen durch Gitter mit geringer Maschenweite sichern (bei Ratten maximal 18 mm, bei Mäusen maximal 5 mm). Auch Wasserabläufe wie Gulllys z. B. mit Metallgittern sichern.
  • Mauern auf Schlupflöcher untersuchen. Löcher und Zwischenräume mit Eisenwolle füllen, da Mäuse und Ratten keine Eisenwolle durchnagen können.
  • Rohre, Kanalisationseinrichtungen etc. sofort reparieren, falls beschädigt. Ratten können ansonsten leicht ins Hotel gelangen.
  • Rückstauklappen in den Abflusssystemen hindern Ratten daran, ins Hotel einzudringen.
  • Selten genutzte Räume regelmäßig auf Befall durch Schadnager überprüfen. Dazu zählen Keller, Dachböden, Vorratsräume und Garagen. Sogar in Stromkästen können sich Mäuse einnisten.
  • Waren und Werkzeuge nicht direkt an Wänden lagern: Spuren der Tiere lassen sich dann leichter erkennen. Zudem haben sie weniger Unterschlupf.
  • Büsche und Kletterpflanzen auf oder an der Fassade vermeiden: Mäuse können daran entlang klettern und haben so leichteren Zugang zum Gebäude.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Bettwanzen:

  • Gäste sollten ihre Koffer im Hotelzimmer stets auf eine Ablagefläche legen, die möglichst weit vom Bett entfernt ist. So wird der Verbreitung von Bettwanzen vorgebeugt.
  • Bei Möbeln aus zweiter Hand ist besondere Vorsicht geboten – hier genau auf Befall prüfen!

Vorbeugende Maßnahmen gegen Schaben und Kakerlaken:

  • Schaben bzw. Kakerlaken können sich in kleinsten Ritzen und Spalten verstecken, daher defekte Fliesen, Lücken und Risse in Wänden oder Fensterrahmen etc. reparieren.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Fliegen:

  • Fenster, Türen und Lüftungsöffnungen sichern durch Gitter mit geringer Maschenweite.
  • Fenster und Türen möglichst geschloßen halten.

Umgang mit Nahrungsmitteln:

So beugen Sie Schädlingen im Umgang mit Nahrungsmitteln vor:

  • Verpackungen auf Schäden überprüfen, bevor sie in die Küche, Lagerräume etc. gebracht werden, um darüber keine Schädlinge wie Schaben bzw. Kakerlaken einzuschleppen.
  • Lebensmittel am besten in luftdichten Behältern lagern.
  • Nahrungsmittel nicht auf dem Boden lagern.

Umgang mit Abfällen:

Da Essensreste und Abfälle Schädlinge anziehen, gilt es hierbei Folgendes zu beachten:

  • Lebensmittelverpackungen säubern, bevor sie in den Müll kommen.
  • Essensreste sowie den Müll regelmäßig entfernen.
  • Müllsäcke immer verschloßen halten.
  • Mülleimer und -container verschließen bzw. verriegeln und bestenfalls außerhalb des Hotels aufstellen.
  • Mülleimer- und container regelmäßig reinigen.
  • Vor allem die Hotelküche gründlich reinigen und von Nahrungsmittelresten befreien. Besonders:
    • in Schränken und Schubläden
    • Gasherde
    • hinter und unter Kühlschränken
    • in Lagerräumen
  • Nahrungsmittelreste sollten nicht über den Abfluss entsorgt werden, da diese Ratten ansonsten als Essensquelle dienen.

Weitere Maßnahmen zur Schädlingsprävention:

  • Regelmäßiges Händewaschen.
  • Schulungen für das Hotelpersonal, damit dieses Schädlinge rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren kann.
  • Regelmäßige Inspektionen durch professionelle Schädlingsbekämpfer (z. B. Anticimex, Rentokil Initial oder Bettwanzenspürhunde Prosch) können helfen, Schädlingsbefall frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.
  • Wichtig: Wenn Schädlinge im Hotel beobachtet werden, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nur so kann eine Ausbreitung verhindert werden.
  • Eine Kombination aus all diesen vorbeugenden Maßnahmen ist am effektivsten.
info

Serie zur Schädlingsbekämpfung im Hotel

In unserer Serie zu Schädlingen im Hotel klären wir die wichtigsten Fragen zu Schädlingen, die speziell im Hotel oftmals vorkommen. Lesen Sie daher auch:
 
Teil 1: Schaben und Kakerlaken
Teil 2: Bettwanzen
Teil 3: Ratten
Teil 4: Mäuse
Teil 5: Fliegen

Bettwanzen im Hotel? Speziell ausgebildete Spürhunde erschnüffeln sogar einzelne Schädlinge. Mehr dazu im Interview mit Kerstin Prosch.

Quelle: Anticimex, Rentokil Initial, B&L MedienGesellschaft

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung