Der FCSI Deutschland-รsterreich prรคsentierte sich auf der Internorga in Hamburg von einer der bisher grรถรten Bรผhnenboxen, die der Verband je auf der internationalen Fachmesse dรผe den Auรer-Haus-Markt einnahm. Mehr als nur ein Auftakt, standen vielseitige Programminitiativen im Fokus, die gezielt auf die strategische Vernetzung und den Wissenstransfer in der Hospitality-Branche abzielten. Mit neuen Formaten wie dem โInnovation Circleโ auf der Open Stage, โInnovation Walksโ und einem eigens eingerichteten Meeting- und Netzwerkraum โ der FCSI Lounge โ unterstrich der Verband eindrรผcklich seine Ambition, zukunftsweisende Trends in den Bereichen Beratung, Planung und Technologie voranzubringen.
Grรถรere Prรคsenz und innovatives Internorga-Konzept
Auf der Internorga, Deutschlands grรถรter Fachmesse fรผr die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie, wurde der FCSI Deutschland-รsterreich als zentraler Akteur positioniert. Mit einem umfassenden, maรgeschneiderten Messeauftritt, der sowohl bewรคhrte als auch neuartige Elemente integriert, setzte der Verband ein klares Zeichen fรผr Wandel und Modernisierung in der Branche. So wurde etwa die FCSI Lounge als exklusiver Ort geschaffen, an dem Mitglieder, Fรถrderpartner und befreundete Branchenverbรคnde in entspannter Atmosphรคre neue Kontakte knรผpfen und sich รผber innovative Ansรคtze austauschen konnten. โMit unserem Auftritt soll das Vernetzen noch unabhรคngiger und einfacher vonstattengehen. Die FCSI Lounge ist ein idealer neutraler Ort auf der Messe, um sich diskret und in Ruhe ohne sonstige Beschrรคnkungen entspannt zu treffenโ, erklรคrt FCSI-Prรคsident Frank Wagner.
Neue Formate fรผr Dialog und Austausch
Der Auftritt des FCSI war geprรคgt von einem vielfรคltigen Veranstaltungsprogramm, das verschiedene Zielgruppen der Branche ansprach. Ein zentrales Element bildeten die vier FCSI Innovation Walks. Diese Fรผhrungen fรผhrten die Messebesucher zu insgesamt 21 Messestรคnden von Fรถrderpartnern, die ihre neuesten Gerรคte, innovativen Konzepte und technologischen Entwicklungen prรคsentierten.
Ein weiteres Highlight war die Premiere des โInnovation Circleโ, einer Veranstaltungsreihe, die aus der bewรคhrten Talk- und Stammtisch-Reihe hervorgegangen ist. Auf der Open Stage versammelte sich eine Expertenrunde um prominente Branchengrรถรen wie Henning Semrau, Michael Neuner, Lukas Bernick und Linh-Kang Ho. Gemeinsam setzten sich die Teilnehmer intensiv mit der Frage auseinander, wie die wachsende Gaming- und Influencer-Szene zukรผnftig wirksamer fรผr die Gastronomie erschlossen und in die Social-Media-Kommunikation eingebunden werden kรถnne.
Kooperation als Schlรผssel zum Erfolg
Neben den innovativen Messeformaten rรผckte auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Branche in den Mittelpunkt des Programms. Beim Fรถrderpartnertreffen am Montagvormittag informierte der FCSI-Vorstand die anwesenden Unternehmen รผber die neuen Initiativen und Aktivitรคten des Verbands. Die enge Kooperation zwischen den Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Planung, Beratung und Herstellung wurde als essenzieller Erfolgsfaktor betont. FCSI-Prรคsident Frank Wagner hob in diesem Zusammenhang hervor: โEs ist Zeit, dass der FCSI auch auf Deutschlands grรถรter Fachmesse noch mehr als bisher Flagge zeigt.โ Mit dieser Aussage unterstrich er die Bedeutung des Zusammenwirkens aller Beteiligten, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern und die Gastwelt nachhaltig zu prรคgen.
Auch das branchenรผbergreifende Treffen, das vom FCSI-Beirat Jรถrg Holdenried initiiert wurde, zeigte eindrucksvoll โ Vertretern von Organisationen wie GGKA, VdF und HKI wurde die gemeinsame Strategie zur Stรคrkung der Branche prรคsentiert. Der enge Austausch zwischen diesen Verbรคnden soll kรผnftig die Interessenvertretung der Gastgewerbe noch zielgerichteter machen, um mit einer gemeinsamen Stimme in die Zukunft zu blicken und die Sichtbarkeit der gesamten Hospitality-Branche weiter zu erhรถhen.
FCSI-Mitglieder bereichern Programm
Auch andere Professionelle Mitglieder des Verbands bereicherten das hochkarรคtige Programm auf der Open Stage. So sprach Bettina von Massenbach mit Katharina Jantzen von continua รผber die Dos & Donโts bei der Unternehmensnachfolge. Bjรถrn Grimm stellte sich gemeinsam mit TV-Koch Stefan Marquard und Bjรถrn Haver vom Romantikhotel Reichshof dem Thema Fuck-ups und wie man mit ihnen umgeht.
Nach fรผnf vollgepackten INTERNORGA-Tagen zieht der FCSI Deutschland-รsterreich ein mehr als positives Fazit: โWir freuen uns, dass es gelungen ist, den Verband und seine Mitglieder mit zahlreichen Initiativen sichtbar zu machenโ, resรผmiert Frank Wagner. โAlle unsere Veranstaltungen waren ein Gemeinschaftswerk unserer Mitglieder, Partner und der Messe. Wir sind ja schlieรlich โEine Brancheโ.
Quelle: FCSI