Die Analyse des Future Menus Reports 2025 von Unilever Food Solutions zeigt detailliert, wie sich kulinarische Trends weltweit wandeln und welche konkreten Herausforderungen sowie Chancen sich fรผr den Gastronomiesektor ergeben.
Basierend auf Daten aus 21 Lรคndern, Branchenberichten, einer Social-Media-Analyse von 237.000 Keywords, den Einschรคtzungen von 250 Culinary Fachberatern sowie Rรผckmeldungen von mehr als 1.100 Kochprofis, liefert der Report umfassende Einblicke, um Gastronomiebetriebe optimal auf kรผnftige Gรคsteansprรผche vorzubereiten.
Future Menus Report 2025
Der Future Menus Report liefert einen globalen Blick auf die Trends, die im Jahr 2025 den kulinarischen Sektor prรคgen. Der Bericht unterstreicht, wie Innovation und die Verschmelzung vielfรคltiger Traditionen neue Akzente in der Menรผgestaltung setzen. Mit einem Schwerpunkt auf authentische sowie individuelle Gerichte dokumentiert der Report, dass insbesondere asiatische Aromen in europรคischen Kรผchen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Der umfassende Datenabgleich ermรถglicht es, konkrete Handlungsempfehlungen fรผr die Umsetzung innovativer Rezeptideen und Konzepte zu geben. Diese analytische Vorgehensweise zeigt, wie vielseitig und dynamisch der Wandel der Gรคstevorlieben ist.
Culinary Roots โ Rรผckkehr zu den kulinarischen Wurzeln
Ein zentraler Trend des Reports ist โCulinary Rootsโ, der den Blick zurรผck zu traditionellen Rezepten und Zubereitungsmethoden richtet. Weltweit experimentieren Kรถche mit der Neuentdeckung lรคngst vergessener Zubereitungsweisen. So werden traditionelle Gerichte schrittweise modernisiert und kreativ weiterentwickelt. Regionen wie die chinesische Provinz Sichuan, die Vereinigten Arabischen Emirate oder das mexikanische Oaxaca nehmen hierbei eine Vorreiterrolle ein. Als Beispiel wird das Gericht Escabeche vom Huhn mit Auberginen genannt, bei dem klassische spanische und lateinamerikanische Essiggartechnik mit modernen asiatischen Elementen wie Dashi und Miso kombiniert wird. Dabei liefern Produkte, wie jene von Knorr Professional, ideale Wรผrzmittel zur Verfeinerung und Abrundung der Gerichte.
Street Food Couture โ Streetfood auf neuem Niveau
Ein weiterer Trend, der im Report hervorgehoben wird, ist das โStreet Food Coutureโ. Diese Entwicklung richtet sich insbesondere an die Generation Z, die groรen Wert auf hohe Qualitรคt und faire Preise legt. Streetfood erfรคhrt durch den Einsatz hochwertiger Zutaten und die Verbindung verschiedener Kochtechniken eine Aufwertung. Dabei bewahren die Gerichte ihren dynamischen und ungezwungenen Charakter, gewinnen jedoch an Raffinesse und internationaler Vielfalt. Die Kombination aus Schnelligkeit und innovativen Geschmacksnuancen erรถffnet neue Perspektiven fรผr das gastronomische Angebot und spricht sowohl junge als auch erfahrene Gรคste an.
Borderless Cuisine โ klassische Gerichte mit internationalen Aromen
Der Trend โBorderless Cuisineโ unterstreicht, dass immer mehr Fachkrรคfte im kulinarischen Bereich ihre multikulturellen Wurzeln in die tรคgliche Arbeit integrieren. Hierbei werden klassische Gerichte mit modernen, aromatischen Geschmacksrichtungen aus anderen Lรคndern neu interpretiert. Renรฉ-Noel Schiemer, nationaler Culinary Fachberater Chefmanship & Digital bei Unilever Food Solutions in Deutschland, bringt es auf den Punkt: โDer Trend Borderless Cuisine bedeutet, offen fรผr klassische Gerichte zu sein, die mit trendigen aromatischen Geschmacksrichtungen aus anderen Lรคndern verfeinert werden.โ
Ein praktisches Beispiel liefert das im Report vorgestellte Rezept fรผr einen Ramen-Nudelsalat mit Maishรคhnchen und einer Sรผร-Sauer-Sauce, wobei die Lukull Sauce Hollandaise als ideale Basis dient. Dieser Trend unterstreicht die Bedeutung von Internationalitรคt und kreativer Fusion in der modernen Kรผche.
Diner Designed โ Multisensorische Ess-Erlebnisse
Mit โDiner Designedโ wird die zunehmende Bedeutung von Erlebnissen beim Essen deutlich. Der Trend reflektiert den wachsenden Wunsch der Gรคste, weit mehr als ein reines Speiseerlebnis zu erhalten. Besonders jรผngere Zielgruppen schรคtzen Gerichte, die neben dem Geschmack auch visuelle, akustische und haptische Elemente in den Vordergrund stellen. Hierbei spielt auch der Einsatz modernster Technologien wie Kรผnstlicher Intelligenz und Augmented Reality eine Rolle, um personalisierte und multisensorische Ess-Erlebnisse zu kreieren. Die Entwicklung spiegelt den Anspruch wider, dass Meal-Design รผber den einfachen Akt des Essens hinausgehen soll.
Produkte wie Hellmannโs Real ergeben dabei in Dips, Saucen oder Salaten eine perfekte Balance zwischen Geschmack und Konsistenz, was den kreativen Einsatz in der Kรผche zusรคtzlich unterstรผtzt.
Praktische Umsetzung und Wachstumsperspektiven
Neben den Trendbeschreibungen geht der Report auch auf konkrete praktische Tipps ein, die Gastronomiebetrieben helfen, die neuen Trends umzusetzen. So wird deutlich, dass Future Menus Kรถche dabei unterstรผtzt, stets auf die verรคnderten Gรคsteansprรผche vorbereitet zu sein. Star Chen, CEO von Unilever Food Solutions, betont: โFuture Menus hilft Kรถchinnen und Kรถchen dabei, auf die stets neuen Ansprรผche ihrer Gรคste vorbereitet zu sein, indem sie die wichtigsten Menรผtrends aufgreifen.โ
Regionale Konzepte von Unilever Food Solutions
Ergรคnzend zum global ausgerichteten Report werden im Laufe des Jahres auf der Website von Unilever Food Solutions regionale Inspirations-Konzepte verรถffentlicht. Diese Konzepte bieten gastronomischen Betrieben weitere spezifische Rezeptideen und Anpassungen, die auf lokale kulinarische Vorlieben zugeschnitten sind. Die regionale Differenzierung ermรถglicht es, Trends gezielt auf die Bedรผrfnisse der verschiedenen Mรคrkte anzupassen und so den anspruchsvollen Gรคstebedรผrfnissen gerecht zu werden.
Quelle: Unilever Food Solutions