Verleihung HSMA Social Media Award 2024 und Green Sleeping Award 2024
Quelle: HSMA Deutschland e.V.

Social Media Award & Green Sleeping Award 2025: Nachhaltige Hotelinnovationen

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. lรคdt Hotels aus Deutschland, ร–sterreich und der Schweiz dazu ein, ihre innovativen Social Media-Kampagnen und nachhaltigen Schlafkonzepte in einem deutschlandweiten Wettbewerb zu prรคsentieren. Mit der fรผnften Ausgabe des Social Media Awards und dem ergรคnzend konzipierten Green Sleeping Award werden herausragende Leistungen im digitalen Marketing und im Bereich nachhaltiger Gรคstebetreuung in den Fokus gerรผckt. Dabei sollen nicht nur beeindruckende Reichweiten oder Likes รผberzeugen, sondern vor allem Kreativitรคt, strategische Stimmigkeit und messbare Erfolge sichtbar gemacht werden.

HSMA Social Media Award โ€“ Exzellente digitale Konzepte im Fokus

Hotels und Hotelgruppen, die mit auรŸergewรถhnlichen Social Media-Aktivitรคten die Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding Strategie oder allgemeine Kommunikation erfolgreich umsetzen, haben ab Mai 2025 die Mรถglichkeit, ihre Konzepte einzureichen. Der Wettbewerb richtet sich an Betriebe, die mit ihrer digitalen Prรคsenz in sozialen Netzwerken MaรŸstรคbe setzen. Dabei werden Einsendungen in vier bewรคhrten Kategorien bewertet. Ziel ist es, Hoteliers nachhaltig zu inspirieren und das enorme Potenzial digitaler Plattformen zur Gรคstegewinnung und Mitarbeiterbindung noch intensiver zu nutzen. Uwe Krohn, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V., betont: โ€žDie Vielzahl und Qualitรคt der Einsendungen in den letzten Jahren zeigt, wie innovativ unsere Branche arbeitet. Der Award bietet den Teams darรผber hinaus die Mรถglichkeit, ihre Kreativitรคt sichtbar zu machen und anderen Hoteliers als Impulsgeber zu dienen.โ€œ

Green Sleeping Award โ€“ Nachhaltigkeit als Qualitรคtsversprechen im Gastgewerbe

Parallel zum Social Media Award wird im Rahmen des HSMAday 2025 der Green Sleeping Award verliehen, der Hotels auszeichnet, die sich durch nachhaltige und umweltbewusste Schlafkonzepte hervortun. Hierbei stehen innovative Technologien zur Reduktion des รถkologischen FuรŸabdrucks sowie der Umwandlung der Gรคstezimmer in grรผne Oasen der Entspannung im Vordergrund. Initiator des Awards, Bettenexperte und Chefredakteur des Fachmagazins โ€žSchlafen Spezialโ€œ, Jens Rosenbaum, bringt es auf den Punkt: โ€žGuter Schlaf ist ein zentrales Qualitรคtsversprechen jedes Hotels. Nachhaltigkeit, Hygiene und Komfort dรผrfen sich dabei nicht ausschlieรŸen. Mit dem Green Sleeping Award mรถchten wir Betriebe wรผrdigen, die hier ganzheitlich und vorbildlich agieren.โ€œ Die Teilnahme erfolgt รผber einen ausfรผhrlichen Fragebogen, der รผber den Hotel-Betten-Check bereitgestellt wird.

Kriterien und Bewertung โ€“ Transparente Expertise fรผr aussagekrรคftige Ergebnisse

Die Bewertung der eingereichten Social Media-Kampagnen erfolgt durch eine unabhรคngige Jury, bestehend aus anerkannten Branchenexperten. Zu den Juroren gehรถren unter anderem Merle Losem, Geschรคftsfรผhrerin der Deutschen Hotelakademie, Vivien Stauff, Digital Communication Manager im Schloss Hohenkammer, Lea Marie Schmidt, Social Media & Content Verantwortliche bei OMR, Zeรจv Rosenberg, General Manager bei SO/Berlin Das Stue, und Wolf-Thomas Karl, stellvertretender Chefredakteur von Hotel Inside Schweiz sowie Partner bei Wolf.Communication. Neben der Social Media Auszeichnung werden im Green Sleeping Award Einsendungen durch anerkannte Experten bewertet. Entscheidende Bewertungskriterien umfassen neben der Reichweite vor allem Kreativitรคt, die strategische Ausrichtung, messbare Erfolge und die zielgruppengerechte Ansprache.

Diese strikte Bewertungsmethodik gewรคhrleistet, dass neben nominellen Erfolgen auch die langfristige Wirkung und die nachhaltige Umsetzung der Konzepte Berรผcksichtigung finden. Die Jury legt dabei groรŸen Wert auf den authentischen und innovativen Einsatz digitaler Plattformen, der als Wegbereiter fรผr eine zukunftsweisende Kommunikation in der Hotellerie dienen soll.

Der HSMAday 2025 โ€“ Veranstaltungshighlight fรผr die Branche

Das herausragende Rahmenprogramm des HSMAday 2025 bildet den feierlichen Abschluss der Wettbewerbssaison. Am 16. September 2025 findet im Maritim Hotel in Kรถln die offizielle Preisverleihung statt. An diesem Tag erwartet die Branche ein hochkarรคtiges Programm, das Vortrรคge, Panel-Diskussionen und Workshops mit รผber 50 Referenten umfasst. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Wรผrdigung der Gewinner des Social Media Awards sowie des Green Sleeping Awards. Die feierliche Verleihung bietet den ausgezeichneten Teams nicht nur die Gelegenheit, ihre Erfolgskonzepte zu prรคsentieren, sondern fรถrdert auch den fachรผbergreifenden Austausch zu aktuellen Themen wie digitaler Transformation und nachhaltiger Gรคstebetreuung.

Die Veranstaltung verspricht, aufgrund des facettenreichen Programms und der intensiven Diskussionen, als Impulsgeber fรผr zukรผnftige Entwicklungen in der Hotel- und Gastronomiebranche zu fungieren. Die Teilnehmer haben zudem die Mรถglichkeit, wertvolle Kontakte zu knรผpfen und von den Best Practices der prรคmierten Projekte zu profitieren.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen

Hotels werden aufgefordert, ihre innovativsten Projekte in den Bereichen Social Media Marketing und nachhaltiger Schlafkonzepte einzureichen. Die Bewerbungsphase startet im Mai 2025 und endet am 30. Juni 2025. Fรผr den Social Media Award stehen dafรผr auf der offiziellen Website von HSMA Deutschland e.V. detaillierte Teilnahmebedingungen sowie ein Online-Bewerbungsformular bereit. Im Rahmen des Green Sleeping Awards erfolgt die Einreichung รผber einen Fragebogen, der speziell von Hotel-Betten-Check zur Verfรผgung gestellt wird. Beide Wege der Bewerbung garantieren eine strukturierte und transparente Bewertung sรคmtlicher Einsendungen sowie eine faire Auswahl der Finalisten.

Die prรคzise Dokumentation der Erfolge und die nachweisbaren Ergebnisse der einzelnen Kampagnen spielen eine zentrale Rolle im Bewertungsprozess. Damit beabsichtigt der Verband, den erfolgreichen Einsatz von Marketingstrategien und innovativen Technologien in der Hotellerie zu honorieren und gleichzeitig Anreize zur kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen.

https://www.hsma.de/de/events/social-media-award

Weitere Themen

Mehr zum Thema

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung