Sodexo Deutschland hat den Zuschlag bekommen für die Gastronomie im arabeska in München, bis dato becatert von leonardi, einer Marke der Compass Group.
Noch unter der Leitung von Thomas Kisters ging das Konzept vor rund zehn Jahren an den Start und setzte damals Maßstäbe mit seiner multifunktionalen technischen Ausstattung und Inneneinrichtung und der Ausrichtung auf eine Ganztagesversorgung.
Seit April 2025 ist Sodexo für die öffentliche Betriebsgastronomie und weitere Catering-Dienstleistungen in der renommierten Büroimmobilie verantwortlich, die das DGNB-Gold-Zertifikat trägt.
„Das arabeska ist eine echte Leuchtturmimmobilie – modern, anspruchsvoll und mit hoher Strahlkraft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept und unserer Erfahrung überzeugen konnten“, sagt Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland. „Dieser Auftrag ist für uns nicht nur ein weiterer Meilenstein, sondern ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz in München weiter auszubauen. Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden ein hochwertiges gastronomisches Angebot zu schaffen.“
Gastronomie in Multi-Tenant-Immobilie

Mit dem neuen Auftrag übernimmt Sodexo Deutschland die gastronomische Versorgung des öffentlich zugänglichen Restaurants im Erdgeschoss eines sechsgeschossigen Multi-Tenant-Gebäudes an der Arabellastraße 30. Das Gebäude gehört zur Bayerischen Ärzteversorgung und gehört zu den architektonischen Highlights der bayerischen Landeshauptstadt. Unter den Mietern des Objektes befindet sich unter anderem ein weltweit agierender Versicherungskonzern.
Sodexo punktet im arabeska mit Dave B.

Das Konzept, das fortan in München zum Einsatz kommt, basiert auf dem erfolgreichen Dave B.-Modell, das bereits in Berlin Anwendung findet. Dave B. steht für moderne, urbane Gastronomie und fokussiert dabei gezielt eine jüngere Zielgruppe, die in stark frequentierten Metropolregionen zu finden ist. Die Besonderheit dieses Modells liegt in seiner Flexibilität: Verschiedene Module, die bis hin zu Markthallenlösungen reichen, können integriert oder mit weiteren bewährten Sodexo-Food-Konzepten wie „Modern Recipe“, „EAT“ und „Kitchen Works“ kombiniert werden.
Michael Wahl, Head of Marketing bei Sodexo Deutschland, betont: „Mit Dave B. haben wir eine starke, eigenständige Marke geschaffen, die genau auf die Anforderungen urbaner Lebens- und Arbeitswelten zugeschnitten ist. Sie ist nicht nur unsere Plattform für kreative und flexible Gastronomiekonzepte, sondern auch ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie. Dave B. erlaubt uns, neue Märkte zu erschließen, Zielgruppen gezielter anzusprechen und moderne, modulare Food-Erlebnisse zu schaffen. Dass wir dieses Konzept nun erstmals in München umsetzen, ist ein bedeutender Schritt für uns.“
Im arabeska wird den Gästen ein abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis mit fünf unterschiedlichen Food-Countern geboten: Pizza, Pasta, Salat, InGreen (vegetarische und vegane Gerichte) und Grillgerichte. Darüber hinaus betreut Sodexo Deutschland die Teeküchen sowie Konferenzservices für die im Gebäude ansässigen Mieter.
Maßgeschneiderte Lösungen für moderne Arbeitswelten

Mit dem neuen Auftrag setzt Sodexo Deutschland seine Strategie konsequent fort, sich als ganzheitlicher Partner für moderne Arbeitswelten zu positionieren. Dabei geht es längst nicht mehr nur um exzellente Gastronomie – sondern um integrierte Lösungen, die den Arbeitsplatz zu einem echten Lebensraum machen. Sodexo kombiniert hochwertige, kreative Gastronomiekonzepte mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse moderner Arbeitnehmenden: Flexibilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Erlebnis stehen im Mittelpunkt.
Das arabeska-Projekt sendet ein klares Signal: Sodexo gestaltet aktiv die Arbeitswelt von morgen – mit maßgeschneiderten Angeboten, die inspirieren, verbinden und spürbar mehr Engagement, Wohlbefinden und Produktivität schaffen.
Weitere Informationen zu den Food-Konzepten von Sodexo Deutschland in der Betriebsgastronomie.