SSP Deutschland hat am Frankfurter Flughafen einen neuen gastronomischen Hotspot etabliert. Mit einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern im Mezzanine Level des Terminal 1 Abflugbereichs B (Non-Schengen) findet sich ein moderner Food Court, in dem Reisende und Flughafenbesucher ein breites und ausgewogenes Angebot international renommierter Marken vorfinden.
Im Zuge des gewonnenen Ausschreibungsverfahrens von Vermieter und Airportbetreiber Fraport realisiert SSP drei Gastronomiekonzepte:
- die Eigenmarke Anton & Anni sowie
- die Franchisemarken Burger King
- und Starbucks.
Die feierliche Inbetriebnahme erfolgte im Rahmen eines Ribbon Cuttings, bei dem Fraport Vorständin Frau Anke Giesen gemeinsam mit Oliver Haub, Managing Director SSP DACH, und Satya Menard, SSP CEO Continental Europe, den neuen Standort offiziell eröffnete.
Standort und Konzept
Die strategische Entscheidung, den Food Court am Frankfurter Flughafen zu etablieren, unterstreicht SSP Deutschlands Bestreben, den gestiegenen Ansprüchen von Reisenden ein innovatives Gastronomieerlebnis zu bieten. Der Food Court befindet sich im Abflugbereich des Terminals und punktet durch seine zentrale Lage und die großzügige Raumaufteilung. Das Konzept kombiniert die Attraktivität einer Eigenmarke, die speziell konzipierte kulinarische Angebote in den Fokus rückt, mit international erfolgreichen Franchise-Konzepten. Mit der präzisen Ausrichtung auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit entstehen dabei nicht nur Mehrwert für die Gäste, sondern auch Modellcharakter für zukünftige Entwicklungen im Airport-Segment.
Eine Eigenmarke, zwei Franchisekonzepte
In der neu gestalteten Mezzanine-Ebene bietet SSP seinen Gästen ein breit gefächertes gastronomisches Angebot. Das Highlight bildet die Eigenmarke Anton & Anni, die den Fluggästen mit ihrem modernen Ansatz deutsch-bayerischer Küche ein F&B Menu von Weißwurstfrühstück bis zu Schweinshaxen und Käsespätzle bietet.
Die internationalen Franchisemarken Burger King und Starbucks ergänzen das Angebot mit Self Service Angeboten und maßgeschneiderten Architekturkonzepten.
Anton & Anni sowie die Franchisemarken Burger King und Starbucks sind täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr geöffnet und bieten Reisenden sowie Besuchern eine kulinarische Oase mitten im geschäftigen Treiben des Flughafens im Bereich T1 B Non Schengen auf der Mezzanine-Ebene.
Spannende Konzept-Mischung made by SSP
Oliver Haub, Managing Director SSP DACH, betont die Bedeutung des neuen Standorts im Terminal T1 B Non Schengen: „Der Mezzanine Food Court wurde konzeptioniert, um eine ideale Mischung aus lokalem Flair und international bekannten Marken zu bieten, die den Bedürfnissen der Fluggäste am Frankfurt Airport entsprechen. Alle drei Stores sind einzigartige Flagship-Stores hinsichtlich Größe und Ladenbaudesign. Unser fortlaufendes Engagement für umweltbewusstes Handeln wird durch die hochwertigen Bauleistungen mit unserem Fokus auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit auf einer Flächengröße von mehr als 1.000 Quadratmeter bestätigt.“
Exklusive Aussicht, mitten im Geschehen des Flughafens
Große Fensterfronten bieten den Gästen eine exklusive Aussicht auf das Flugvorfeld und laden zum Verweilen ein. Die Integration von digitalen Bestellsystemen wie ‘Order at Table’ bei Anton & Anni und Self-Order-Terminals bei Burger King heben die Effizienz und Kundenzufriedenheit hervor.
Anke Giesen, Fraport Vorständin Retail und Real Estate, unterstreicht: „Der Food Court im Abflugbereich B ist seit jeher einer unserer Publikumsmagneten – unsere Fluggäste lieben den einzigartigen Ausblick und verweilen hier gern. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem kompetenten Partner SSP an dieser zentralen Stelle eine wunderbare neue Aufenthaltsatmosphäre kreieren konnten. Hier trifft nun modern interpretierte deutsche Gemütlichkeit auf internationales Flair. Die Konzepte passen damit perfekt zu den Kundenbedürfnissen in diesem internationalen Fluggastbereich. Das innenarchitektonisch aufwändige Design mit viel Liebe zum Detail komplettiert ein erstklassiges gastronomisches Erlebnis, das unseren hohen Anspruch widerspiegelt“.
Über SSP
SSP Group ist ein weltweit führender Betreiber von Gastronomiebetrieben an Reisestandorten und beschäftigt rund 49.000 Mitarbeiter in über 3.000 Einheiten in 37 Ländern. Das Markenportfolio umfasst einen Mix aus internationalen, nationalen und lokalen Marken. Spezialisiert auf die Gestaltung, Einrichtung und den Betrieb eines vielfältigen Portfolios von Gastronomiebetrieben an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Reiseknotenpunkten bietet SSP sechs Formate:
- Restaurants mit Bedienung und Schnellservice,
- Bars,
- Cafés,
- Lounges und
- Convenience Stores mit Schwerpunkt auf Lebensmitteln.