Nicht nur die first class feiert dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum, sondern auch die HGK– ein Resümee und Ausblick.
Quelle: Colourbox.de

40 Jahre gemeinsam: HGK

„40 & fabelhaft“ lautet das Motto unserer Jubiläumsausgabe der first class. Fabelhaft ist aber nicht nur unser Fachmagazin für die Hotellerie, sondern auch alle langjährigen Weggefährten der Branche und der first class. Für unseren Artikel „40 Jahre gemeinsam“ haben wir mit einigen dieser Weggefährten gesprochen – manche, wie die Hotel- und Gastronomie-Kauf eG (HGK), hatten selbst kürzlich einen runden Geburtstag. Über Highlights und Herausforderungen erzählt Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der HGK.

40 Jahre HGK

Herr Uttenweiler, die HGK gibt es nun seit 40 Jahren. Gab es anlässlich des Jubiläums Feierlichkeiten?

Ein Highlight im Geburtstagsjahr war unsere große Jubiläumsgala, bei der wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Lieferpartnern und dem gesamten Team das 40-jährige HGK-Jubiläum am 10. Oktober in Berlin gefeiert haben. An diesem Tag durften wir die Branche endlich wieder in Präsenz begrüßen, mit Convention, Podiumsdiskussionen, Generalversammlung und einer abendlichen Gala mit Show und Tanz. Eine Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und die nach der Corona-Zwangs-Pause einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig es für die Branche ist, sich zu treffen, sich auszutauschen und eben auch zusammen zu feiern. Wir alle haben, glaube ich, die ganz besondere Energie an diesem Tag gespürt, mit einer Stimmung, die ausgelassener denn je war – und mit vielen Jubiläumsspecials. So gab es anlässlich unseres Geburtstages eine Sonderverlosung auf der Veranstaltung, bei der die Teilnehmer zehn E-Bikes gewinnen konnten. Um unsere Mitglieder im Jubiläumsjahr besonders profitieren zu lassen, haben wir im Rahmen der Einführung unseres neuen Produktes HGK-AllOrder außerdem ein spannendes Digital-Bonus-Programm entwickelt.

Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der HGK. (Quelle: HGK)

Welche Meilensteine konnten Sie in den vergangenen vier Jahrzehnten verbuchen?

Davon gibt es viele in der Geschichte der HGK. Allumspannend können wir zunächst einmal sagen, wir haben uns im Laufe der Zeit vom reinen Einkaufsoptimierer zu einer Einkaufs- und Dienstleistungskooperation mit vier mehrwertschaffenden Leistungsfeldern und zum führenden Anbieter von Digitalisierungslösungen für die Hospitality entwickelt. Aufgrund unserer erfolgsverstärkenden digitalen Lösungen sind wir heute nicht mehr allein für Einzelbetriebe der Individualgastronomie interessant, sondern stehen zunehmend auch bei Markenhotels und Kettenbetrieben oben auf der Agenda.

Zu unseren Leistungsfeldern gehören Marketing-Services, die wir sukzessive ausgebaut haben, ein Konzept für die Projektierung und Umsetzung von Bauprojekten, auch haben wir die Einkaufsberatung deutlich ausgebaut und sind mittlerweile in der Lage, den kompletten outgesourcten Einkauf von Hospitality-Betrieben abzuwickeln. Weil wir die Prozesse von Hotels und Restaurants, die im Hintergrund laufen und die der Gast nicht sieht, heute bis ins Detail kennen und verstehen, können wir hier ebenfalls kompetent beraten.

Nicht zu vergessen in 2007: der Aufbau des Bereichs „Bio und nachhaltige Alternativen“ zusammen mit einer Ökotrophologin, mit dem wir ein Stück Pionierarbeit geleistet haben.

Welche Meilensteine wurden 2022 erreicht?

Ein aktueller Meilenstein ist, dass wir dieses Jahr das Volumen von mehr als 1,5 Mio. Euro an digitalen Eingangsrechnungen realisieren werden. Zudem konnten wir im Februar dieses Jahres den 1.000sten Betrieb gewinnen, der unser Kreditorenmanagementsystem HGK-BackOffice nutzt. Auch das zählt zu den Meilensteinen, ebenso wie die Auszeichnung, dass wir als eines von 20 Unternehmen in Deutschland rechtssicher scannen und damit digitale Originale erstellen dürfen.

Was war rückblickend die größte Herausforderung oder Veränderung? Wie haben Sie diese gemeistert?

Sicherlich gehörte die Corona-Pandemie zu den größten Herausforderungen in unserer Geschichte. Hier galt es, die Solidität unseres Geschäftsmodells unter Beweis zu stellen. Und das haben wir geschafft, mit einer tollen Mannschaft, mit viel Kostendisziplin und einer qualitativ sehr guten und ausgewogenen Mitglieder-Struktur. Wir haben diese Herausforderung auch dadurch gemeistert, dass wir uns nicht eingegraben haben, sondern im Gegenteil, mit neuen Lösungen auf den Markt gekommen sind. In dieser Zeit wurde unser neues Kennzahlen- und Steuerungs-Tool „Chefs Cockpit“, unser Angebot zur Website-Erstellung und -pflege und die E-Learnings für Housekeeping und Service, gelauncht. So konnten wir nicht zuletzt unter Beweis stellen, dass wir auch in schwierigen Zeiten unseren Mitgliedern weiter als starker Partner zur Seite stehen.

Danke für das Gespräch!

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40 Jahre gemeinsam: HDV

Während die first class dieses Jahr 40 wird, feierte die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland den runden Geburtstag schon letztes Jahr – Jürgen Gangl, General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der HDV, zieht ein Resümee und wagt einen Ausblick.

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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