In einer wöchentlich erscheinenden Serie gibt es wertvolle Tipps zur Schädlingsbekämpfung in Hotels. Der erste Teil widmet sich Schaben und Kakerlaken. (Quelle: Colourbox.de)
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Kampf den Schädlingen: Schaben und Kakerlaken

Hotels sind beliebte Wohnorte: reichlich zu essen, feucht-warme Bereiche und gemütliche Betten. Unter diesen Bedingungen fühlen sich allerdings nicht nur Menschen wohl, sondern auch Schädlinge wie Schaben und Kakerlaken.

Für Hoteliers zählen die Tierchen sicher nicht zu den erwünschten Gästen. Welche Schäden Kakerlaken und Schaben anrichten können, wie Hoteliers dem Befall dieses Schädlings vorbeugen und was zu tun ist, wenn der Schädlingsbefall bereits eingetreten ist, klären unsere wöchentlich erscheinenden Q&A zu den häufigsten Schädlingen in Hotels.

Q&A zu Schaben und Kakerlaken im Hotel

Allgemeines zu Schaben bzw. Kakerlaken

Schaben, oftmals auch Kakerlaken genannt, sind Vorratsschädlinge, die sich in kurzer Zeit schnell vermehren können und meist in großer Zahl auftauchen. Durch ihre Nachtaktivität und ihre Schnelligkeit sind sie allerdings selten zu sehen. In Deutschland ist die 10 bis 16 mm große Deutsche Schabe am meisten verbreitet. Erkennbar ist sie durch zwei schwarze Markierungen auf dem Rückenschild. In warmen und feuchten Bereichen gedeiht die Deutsche Schabe am besten, aber auch bei Temperaturen von bis zu – 5 Grad Celsius kann das Tier überleben.

(Quelle: Colourbox.de)

Andere Arten von Schaben, die regelmäßig auftreten – z. T. auch über importierte Produkte – sind die Braunband-Schaben, die Amerikanischen, die Australischen sowie die Orientalischen Schaben.

Schaben bzw. Kakerlaken fressen fast alles: von verrottenden Pflanzenteilen, Früchten, Brot, Butter, Speiseöl, Schokolade, Zucker, Honig, Gemüse und Fleisch bis hin zu Mehl. Auch von Leder, Wolle, Leinen, Papier oder Seife kann sich dieser Schädling ernähren.

Wo kommen Schaben bzw. Kakerlaken vor?

Dieser Schädling bevorzugt warme und dunkle Orte wie Restaurantküchen, Lagerräume oder Badezimmer. Mangelnde Sauberkeit ist nicht die Ursache für Kakerlakenbefall; vielmehr gelangen die Tiere über Nahrungsmittelverpackungen, Kartons, Taschen oder Gepäck ins Gebäude. Im Haus angekommen verteilen sie sich durch Rohrleitungen und elektrische Kabelkanäle in alle Richtungen.

Welchen Schaden verursachen Schaben bzw. Kakerlaken?

Gesundheitlich:

  • Schaben stellen eine große Gefahr für die Gesundheit dar: Sie verunreinigen Lebensmittel mit Exkrementen und Sekreten.
  • Bei empfindlichen Menschen können diese Sekrete sogar zu allergischen Reaktionen führen: Der Kot von Kakerlaken verursacht Ekzeme und Asthma.
  • Schaben können infektiöse Keime und Krankheitserreger wie Salmonellen, Campylobacter und Listerien aufnehmen und übertragen.
  • Kinder, Senioren und Kranke sind durch Schaben besonders gefährdet.

Wirtschaftlich:

  • Neben den gesundheitlichen Risiken schaden die Tiere auch dem Image eines Hotels: ein Befall kann Gäste davon abhalten, ein Hotel zu besuchen oder sie dazu bewegen, öffentlich schlechte Bewertungen abzugeben.
  • Da die Beseitigung der Schädlinge oft professionelle Hilfe erfordert, können auf das Hotel auch hier hohe Kosten sowie Umsatzverluste durch nicht benutzbare Zimmer zukommen.
  • Sollten Gäste gesundheitliche Probleme oder Sachschäden erleiden, kann dies sogar bis hin zu rechtlichen Streitigkeiten führen.

Wie kann man einem Befall vorbeugen?

Bauliche Maßnahmen:

  • Schaben können sich in kleinsten Ritzen und Spalten verstecken: defekte Fliesen, Lücken und Risse in Wänden oder Fensterrahmen etc. reparieren bzw. schließen.
  • Dichtungen, Dämmstoffe und andere Maßnahmen können helfen, Schädlinge fernzuhalten.

Hygienische Maßnahmen:

  • Regelmäßiges Händewaschen.
  • Alle Bereiche gründlich reinigen und kontrollieren; besonders die, an denen Lebensmittel gelagert und verarbeitet werden, also etwa Küchen oder Lagerräume.
  • In der Nähe von Geräten, die Wärme und Feuchtigkeit abgeben, gedeihen Schaben gut. Besonders diese Bereiche sollten penibel gereinigt werden.

Umgang mit Nahrungsmitteln:

  • Lebensmittel in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahren.
  • Verpackungen auf Schäden überprüfen, bevor sie in die Küche, Lagerräume etc. gebracht werden.

Umgang mit Abfällen:

  • Essensreste sowie den Müll regelmäßig entfernen, denn Lebensmittelreste locken Schädlinge an.

Sonstiges:

  • Regelmäßige Inspektionen durch professionelle Schädlingsbekämpfer können helfen, Schädlingsbefall frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.
  • Schulungen für das Hotelpersonal, damit dieses Schädlinge rechtzeitig erkennt und entsprechend reagieren kann.
  • Wichtig: Wenn Schädlinge im Hotel beobachtet werden, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nur so kann eine Ausbreitung verhindert werden.
  • Eine Kombination aus all diesen vorbeugenden Maßnahmen ist am effektivsten.

Was tun, wenn der Schädlingsbefall bereits eingetreten ist?

  • Möglichst schnell einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftragen, zum Beispiel Anticimex oder Rentokil Initial. Dieser führt eine gründliche Überprüfung und Behandlung durch.
  • Alle betroffenen Bereiche gründlich reinigen und desinfizieren, insbesondere Küchen, Lagerräume und Badezimmer.
  • Beschädigte Lebensmittel und Gegenstände entsorgen.
  • Schabenbekämpfungen brauchen Zeit. Durch die Widerstandskraft der Insekten werden unter Umständen mehrere Behandlungen benötigt.
  • Den Befall überwachen und sicherstellen, dass keine neuen Schädlinge auftreten.

Wie werden Schaben bzw. Kakerlaken entfernt?

  • Jeder Schädlingsbefall ist individuell. Die beste Methode zur Bekämpfung hängt von der Art des Schädlings und dem Umfang des Befalls ab.
  • Pheromon-Fallen, Hitze- und Sprühbehandlungen können bei Schabenbefall beispielsweise Abhilfe schaffen.
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Fortsetzung folgt …

In unserer wöchentlich erscheinenden Serie zu Schädlingen im Hotel klären wir die wichtigsten Fragen rund um die unerwünschten Gäste. Lesen Sie daher auch:
 
Teil 2: Bettwanzen
Teil 3: Ratten
Teil 4: Mäuse
Teil 5: Fliegen
Teil 6: Zusammenfassende Tipps

Quellen: B&L MedienGesellschaft, Anticimex, Rentokil Initial

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