Costa Coffee wurde 1971 in London von den italienischen Brüdern Sergio und Bruno Costa gegründet und gehört seit 2019 zur The Coca-Cola Company.
Quelle: Costa Coffee

„Qualität macht im Kaffeegeschäft den Unterschied“

Personalmangel, steigende Kosten und veränderte Ansprüche der Gäste: Hotels, Restaurants und Cafés stehen vor enormen Herausforderungen. Welche Chancen ein qualitativ hochwertiges Kaffeeangebot bietet und wie wichtig individuelle Lösungen für die Betreiberinnen und Betreiber sind, weiß Laura-Marie Holl, Geschäftsleiterin von Costa Coffee bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland.

Laura-Marie Holl, Geschäftsleiterin Costa Coffee
(Quelle: CCEP DE)

„Ein gutes Kaffeeangebot zieht Gäste an und kann die Verweildauer erhöhen. Mit Costa Coffee bringen wir nicht nur die Erfahrung einer der größten Kaffeehausketten Europas ein, sondern auch das Know-how für ein perfekt abgestimmtes Kaffeeangebot.“

Laura-Marie Holl, Geschäftsleiterin, Costa Coffee

Frau Holl, kann Gastronomie aktuell überhaupt noch Spaß machen?

Wir sehen, dass vielerorts fehlende Mitarbeitende und gestiegene Kosten der Branche enorm zusetzen. Betriebe haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten. Gerade Engpässe im Service können sich aber negativ auf die Gästezufriedenheit auswirken und eine Abwärtsspirale in Gang setzen.
Dazu kommen teilweise deutlich höhere Kosten für Energie und für Zutaten – das drückt die Margen und zwingt viele Gastronominnen und Gastronomen, kreativ zu werden, um weiterhin profitabel zu bleiben.

Ist Erholung in Sicht?

Zwar sind die Umsätze im Außer-Haus-Markt im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen, die Zahl der Gäste allerdings nicht. Viele Gastronominnen und Gastronomen bemühen sich, Abläufe und Prozesse effizienter zu gestalten und setzen dabei auch auf digitale Lösungen. Das kann sicherlich einiges erleichtern. Gleichermaßen bietet der steigende Wunsch der Gäste nach qualitativ hochwertigen Angeboten – auch im Kaffeebereich – echte Chancen für Umsatz und Zufriedenheit. Schließlich erwarten Gäste in Zeiten steigender Preise zurecht auch ein exzellentes Erlebnis.

Es braucht also eine Kaffee-Offensive?

Genau! Wobei im Kaffeegeschäft insbesondere die Qualität den Unterschied macht. Ein gutes Kaffeeangebot zieht Gäste an und kann die Verweildauer erhöhen. Mit Costa Coffee bringen wir nicht nur die Erfahrung einer der größten Kaffeehausketten Europas ein, sondern auch das Know-how für ein perfekt abgestimmtes Kaffeeangebot. Das umfasst alles, vom Costa Coffee Signature Blend aus Rainforest Alliance zertifiziertem Anbau, über hochwertige Maschinen bis hin zu Schulungen und verkaufsfördernden Marketingmaterialien.

Immer häufiger werden Kaffeespezialitäten gewünscht. Wie wird man dem mit weniger Personal gerecht?

Das ist richtig – Cappuccino und Caffè Latte werden immer beliebter und auch Milchalternativen spielen eine größere Rolle. Wir setzen hier zum Beispiel auf einen unserer Partner WMF Kaffeemaschinen. Denn mit der richtigen Maschine können auch mehrere Milchsorten ausgewählt und zubereitet werden. Über ein attraktives Mietmodell können Betriebe zudem ganz ohne Investitionen auf modernste Technik wechseln.

Können auch kleinere Betriebe von einer Partnerschaft mit Costa Coffee profitieren?

Unser Angebot ist so flexibel, dass es für Betriebe unterschiedlicher Größe funktioniert. Ob kleines Café oder großes Hotel – wir haben die passende Lösung. Denn wir schneiden alles individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebs zu. Am Ende geht es um das richtige Gesamtpaket, das die Wünsche der Kunden ebenso wie die Herausforderungen vor Ort berücksichtigt und Chancen aufzeigt. Das schnüren wir gemeinsam, unterstützt von unseren lokalen Kaffeeteams und geschulten SCA-Baristas.

Costa Coffee setzt auf seinen Partner WMF Kaffeemaschinen, denn mit der richtigen Maschine können mehrere Milchsorten ausgewählt werden und Mitarbeitende werden auch ohne Vorkenntnisse zum Barista-Talent.
Mit der richtigen Maschine können Mitarbeitende auch ohne Vorkenntnisse zum Barista-Talent werden. (Quelle: CCEP DE/Gero Breloer)

Wie sieht eine Zusammenarbeit mit Costa Coffee konkret aus?

Wir bieten grundsätzlich zwei Konzeptlinien an: Mit Costa Omni Café servieren Gastronominnen und Gastronomen den hochwertigen Costa Kaffee im eigenen Outlet. Wer Premiumkaffee rund um die Uhr in der Selbstbedienung anbieten möchte, der entscheidet sich für Costa Alto – unsere intuitive Selbstbedienungs-Kaffeebar. Beide Lösungen garantieren nicht nur hochwertigen Barista-Kaffeegenuss, sondern auch gezielte Marketingaktionen für mehr Sichtbarkeit und Absatz.

Costa Coffee auf der Südback 2024 erleben

Bringen Sie Ihr Kaffeeangebot auf die nächste Stufe – mit unwiderstehlichem Kaffeegenuss von Costa Coffee. Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie gerne auf eine Costa Coffee Kaffeespezialität vorbei: Vom 26. bis zum 29. Oktober sind wir auf der Südback in Stuttgart. Bei Interesse an einem Messeticket senden Sie Costa Coffee einen Kommentar über das Kontaktformular.

Costa Coffee wurde 1971 in London von den italienischen Brüdern Sergio und Bruno Costa gegründet und gehört seit 2019 zur The Coca-Cola Company. Costa Coffee gibt es in über 40 Ländern und in mehr als 4.000 Shops weltweit. Costa Coffee ist der größte Coffee Shop-Anbieter in Europa. Seit 2018 betreibt Costa Coffee auch Coffee Shops an ausgewählten Standorten in Deutschland.

Quelle: Costa Coffee/Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

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