Die Ausgabe 4|2023 des Gastronomie-Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit ist da. Mit dabei sind die Themen Diversität, Management und Erfolgskonzepte.

Die neue 24 Stunden Gastlichkeit ist da!

Während in anderen Branchen Nachhaltigkeit bereits ein geflügeltes Wort für leere Marketinghülsen ist, fassen gastronomische Betriebe seit einigen Jahren vermehrt nachhaltigere Speiseplanung und -produktion ins Auge. 2020 entstand so die Idee zum Nachhaltigkeitsspecial #spürbargrün der Redaktionen 24 Stunden Gastlichkeitfirst classGVMANAGER und Schulverpflegung. Ziel war es, anhand von Best Practices aufzuzeigen, welche #spürbargrünen Beispiele es bereits gibt und Tipps für die eigenen weiteren Schritte zu geben. Zwei Jahre später vertieften wir das Ganze noch einmal mit einem Special, das den Blick auf die komplette Wertschöpfungskette erweiterte.

Dieses Jahr heben wir im #spürbargrün-Special der 24 Stunden Gastlichkeit einen wesentlichen Teilaspekt der Nachhaltigkeit hervor, der oft noch vernachlässigt wird: die soziale Säule. „Ich wage die Aussage, wenn Unternehmen der sozialen Nachhaltigkeit genauso viel Bedeutung schenken würden wie den anderen Säulen, würde sich der Fachkräfte- und Personalmangel mit seinen vielschichtigen Auswirkungen nicht so zuspitzen wie es aktuell der Fall ist“, nennt Dr. Linda Chalupová, Professorin für Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Hochschule Fulda, einen triftigen Grund, hier aktiver zu werden. Das Special umfasst daher Aspekte nachhaltiger Mitarbeiterführung wie gerechte Löhne, Gleichbehandlung, Integration, Inklusion und vieles mehr – alles nachzulesen ab S. 19.

Erfolgskonzepte: 24 Stunden Gastlichkeit vor Ort

Auch in der Ausgabe 4|2023 stellen wir gastronomische Betriebe und ihre Konzepte vor:

  • Heimat Fulda: In der Heimat Bar in Fulda stehen hauptsächlich regionale Produkte auf der Karte – auch bei den Getränken – ab Seite 54
  • Eatrenalin Rust: Das in den Europa-Park Rust integrierte Erlebnisrestaurant serviert acht Gänge in acht Themenwelten – ab Seite 56
  • Botanica & Salomon Magdeburg: „Sommer im Glas“ und „Salziger Freischwimmer“ h – Gläser mit solchen Etiketten werden im „Salomon Concept Store angeboten, zudem serviert im „Botanica Speiselokal“  – ab Seite 58
  • Auerbachs Keller Leipzig: Deftige Speisen im berühmten historischen Ambiente: das ist das Erfolgsrezept von Auerbachs Keller – dem Leipziger Wirtshausklassiker, der auf eine fast 500-jährige Tradition zurückblickt – ab Seite 60
  • Vollpension Wien: In der „Vollpension“ backen Omas ihre Familienrezepte. Das Social Business möchte auf Altersarmut aufmerksam machen und diese durch Verdienstmöglichkeiten für alte Menschen verringern – ab Seite 62
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