Vom 9. bis 11. Oktober fand die Bar Convent Berlin statt.
Quelle: Bar Convent Berlin

3 Tage Drinks & Networking

Drei Tage lang stand die Hauptstadt zum Bar Convent Berlin im Zeichen erstklassiger Drinks. Vom 9. bis 11. Oktober wurde auf der Bar Convent Berlin genetworkt und spannende Produktneuheiten wurden vorgestellt. Neben großartigen Cocktailkreationen bekamen die Besucher zudem auch wieder geballtes Expertenwissen serviert. Das bisher größte Education Programm, das es je auf dem BCB gegeben hat, ließ keine Wünsche offen.

Bar Convent Berlin: Business und Bildung

Der BCB, der in der Branche auch liebevoll „Bartender’s Christmas“ genannt wird, machte auch in diesem Jahr wieder seinem Kosenamen alle Ehre. Drei Tage lang verkosteten insgesamt rund 15.000 Besucherinnen und Besucher aus 91 Ländern in den Berliner Messehallen hochwertige Drinks, machten Business und nutzten das vielseitige Weiterbildungsprogramm. Selbstverständlich kam auch der Austausch innerhalb der Community nicht zu kurz.

Tasting auf der Bar Convent Berlin
(Quelle: Bar Convent Berlin)

„Es ist jedes Jahr wieder aufs Neue unglaublich schön zu sehen, mit was für einer Freude unsere Besucher auf den Bar Convent Berlin kommen. Man sieht überall strahlende Gesichter und Menschen aus aller Welt, die miteinander anstoßen. Der BCB ist ein Ort, an dem sich die Branche selbst in den Fokus nimmt, und ihre Community zu einer besseren macht – für sich selbst und zum Wohle ihrer Gäste.“

Petra Lassahn, Director des BCB

Insgesamt wirkten 544 Aussteller und Partner bei der diesjährigen Ausgabe des BCB mit. Neben den zahlreichen Besuchern aus Deutschland reisten viele weitere aus dem Vereinten Königreich, Italien und Polen an. Die Länder Niederlande und Dänemark waren ebenfalls stark vertreten.

Großes BCB Education Angebot

Egal, ob spannende Impuls-Vorträge, Panel Talks, Tastings oder Workshops – es war für jeden etwas dabei. „Die Sessions waren nicht nur lehrreich und unterhaltsam, sondern behandelten auch viele wichtige soziale Themen der Branche und gaben bedeutsame Impulse“, freut sich BCB Director Petra Lassahn.

Gleichberechtigung in der Barbranche fördern

Frauen sind in der Barwelt immer noch deutlich unterrepräsentiert. Dass es höchste Zeit ist, dies zu ändern, verdeutlichte am Dienstag der Female Panel-Talk auf der Main Stage, moderiert von BCB Education Board-Mitglied Eleni Nikoloulia. Die international bekannten Barexpertinnen Kaitlin Wilkes, Gina Barbachano und Margarita Sader teilten offen ihre Erfahrungen als Frauen in der Branche und wiesen auf die Probleme in der männlich dominierten Barszene hin – ein Paneltalk, der inspirierte und Mut machte.

Auch die DBU gab mit einer deutschen Diskussionsrunde am selben Tag einen Reality Check, der dies ebenfalls unterstrich. Das Fazit: Es sei noch ein langer Weg, aber es tut sich schon einiges. Kommunikation ist dabei das Allerwichtigste.

Agave-Hotspot ließ Trend hautnah erleben

Egal ob bereits Agave-Liebhaber oder Neuling: Nur wenige konnten sich dem Charme der „BCB Agave Embassy“, bespielt von Barro Negro Athens, entziehen. So verließ auch kaum ein Besucher das Messegelände, ohne nicht zumindest eine neue Eigenschaft der Agavenspirituosen dazugelernt oder eine Kostprobe davon bekommen zu haben.

Dafür sorgten neben dem bekannten griechischen Barteam auch „Club Cantina“, die gemeinsam ein umfangreiches Education Programm für das „Agave Camp“ auf die Beine stellten. Gernot Allnoch, Mitgründer von Mezcal San Cosme und Club Cantina, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Resonanz auf das Agave Camp war hervorragend. Die Vorträge waren immer äußerst gut besucht und wir sehen, das Thema ist von Interesse.“

Low & No-Trend wächst immer weiter

Mit deutlich weniger Promille, aber keineswegs weniger spannend, war es in der Low & No-Bar. Das Team von „The Cambridge Public House“ aus Paris zauberte für die Besucher köstliche Drinks mit wenig sowie ganz ohne Alkohol und zeigten: geschmackliche Highlights müssen nicht immer hochprozentige Spirituosen enthalten.

Vorfreude auf BCB 2024

„Wow, was für eine Messe! Der diesjährige BCB war definitiv ein Highlight für uns und wir sind begeistert, dass so viele aus der Community uns besucht haben“, erklärte Claudia Eichler, Trade Marketing Manager Fairs & Events bei Beam Suntory. „Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Leidenschaft für die Kunst der japanischen Gastfreundschaft teilen konnten und über die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an unserem Stand vorbeigeschaut haben und an unser großartiges Team und unsere Mentoren. 5 Sterne, gerne wieder!“

Die vergangenen Messetage wecken jetzt schon Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn vom 7. bis zum 9. Oktober 2024 wieder gemeinsam angestoßen wird.

Quelle: Bar Convent Berlin

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.