Das DeSi im Tower ist ein รถffentliches Restaurant, das sich auf dem Firmengelรคnde von Ziehl-Abegg im Hohenloher Land befindet. Das Highlight ist der Panoramablick in die Umgebung, den die Gรคste des etwa 25 Meter รผber dem Boden liegenden Lokals genieรen. Dรฉsirรจe Grimm, Restaurantleiterin des DeSi im Tower, und Rainer Grill, Leiter des Bereichs รffentlichkeitsarbeit bei Ziehl-Abegg, stellen das Konzept im Interview vor.ย Das DeSi im Tower hat 14 Mitarbeiter und bietet regulรคr 45 Sitzplรคtze an, die bei Events auf 80 Sitzplรคtze aufgestockt werden kรถnnen.
Ein รถffentliches Restaurant auf einem Firmengelรคnde โ das ist ungewรถhnlich. Wie kam es dazu?
Rainer Grill: Ursprรผnglich sollte es nicht einmal ein Restaurant werden, sondern ein Konferenzraum. Einer unserer Gesellschafter fand das aber schade und wollte ein Restaurant hier reinbringen. Das ist sicher auch eine gute Mรถglichkeit fรผr die Firma, sich in der Region zu integrieren und Offenheit zu bekunden.
Dรฉsirรจe Grimm: Oft stehen externe Gรคste unten vor der Schranke und rufen verunsichert bei mir an. Darf ich da wirklich durchfahren? Aber natรผrlich, das dรผrfen Sie.

Wie finden Gรคste dann spontan zu Ihnen? Gibt es Schilder, die zum Restaurant leiten?
Dรฉsirรจe Grimm: Es gibt nur ein kleines Schild an der Bundesstraรe, quasi ein Wegweiser.
Rainer Grill: Man findet uns รผber TripAdvisor und auch รผber The Fork. Letzteres ist ein Reservierungsprogramm, das in Groรstรคdten schon stark im Wachsen ist. Solche Portale kommen uns sehr entgegen, da wir immer um vorige Reservierung bitten. Immerhin haben wir einen sehr รผberschaubaren Gรคsteraum und mittags kann es auch mal voll sein, wenn viele Mitarbeiter gegen 12 Uhr zum Essen kommen.
Ist das DeSi dann eher fรผr Mitarbeiter von Ziehl-Abegg oder fรผr externe Gรคste ausgelegt?
Dรฉsirรจe Grimm: Fรผr beide, aber es kommen momentan noch mehr Mitarbeiter zu uns. Es gibt ja auch keine Wohnhรคuser im Umkreis, man muss also schon zu uns hinfahren. Die Mitarbeiter profitieren besonders von den fรผnf Tagesgerichten, die jede Woche wechseln. Fรผr sie kosten sie nur 4,20 Euro, fรผr Externe 7,70 Euro. Das Mittagessen fรผr Mitarbeiter wird bezuschusst.
Dann ist es dem Unternehmen wichtig, dass sich seine Philosophie auch im DeSi wiederfindet?
Rainer Grill: Ja genau. Ziehl-Abegg steht fรผr Qualitรคt zum angemessenen Preis. Was seine Mitarbeiter betrifft, ist die Firma sehr sozial orientiert. Der Familie Ziehl ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter vollwertig versorgt sind und sich das problemlos leisten kรถnnen. Im Betriebsrestaurant sind die Preise nochmal gรผnstiger, das DeSi im Tower ist schon eher fรผr einen sehr gepflegten Lunch gedacht. Etwas Besonderes, wenn sich die Mitarbeiter Tischdecken und Service wรผnschen.

โZiehl-Abegg steht fรผr Qualitรคt zum angemessenen Preis. Was seine Mitarbeiter betrifft, ist die Firma sehr sozial orientiert.”
Rainer Grill
Die Einrichtung wirkt sehr chic und wertig โ besonders die technische Ausstattung ist sehr modern. Liegt das daran, dass Ziehl-Abegg ein technisches Unternehmen ist?
Rainer Grill: Genau. Bei der Einrichtung hat man auch nicht auf jeden Euro geschaut โ wir wollen mit dem Restaurant ja auch die Firma wรผrdig reprรคsentieren, da das Restaurant eine Art Aushรคngeschild ist. Schauen Sie sich nur den groรen Kronleuchter unten im Tower an, das erzeugt eine tolle Atmosphรคre gleich beim Eintreten. Dann die Fahrt nach oben im glรคsernen Aufzug โ da steckt natรผrlich einer unserer Elektromotoren drin. Wir haben รผberall Tรผrรถffner montiert, damit sich niemand gegen die Tรผr stemmen muss. Auch in der Kรผche haben wir eine gute Ausstattung und die Belรผftungstechnik stammt natรผrlich auch von Ziehl-Abegg.
Dรฉsirรจe Grimm: An der Decke sind auch die Kontinente der Welt abgebildet โ das zeigt den globalen Anspruch des Unternehmens. An den Wรคnden zwischen den Fenstern sieht man stilisiert die Fassaden bekannter Gebรคude aus Metropolen: Sรฃo Paulo, New York, Shanghai und โ mit einem Augenzwinkern: Kรผnzelsau. Dort befindet sich unser Firmensitz.
Folgt auch die Kรผche den gehobenen Ansprรผchen? Immerhin sind die Preise fairโฆ
Dรฉsirรจe Grimm: Die Subventionen des Kernunternehmens machen das mรถglich. Wir verwenden frische Zutaten aus der Region: Sogar unseren eigenen Metzger haben wir in den umliegenden Dรถrfern. Die hรคngen mir das Fleisch genauso ab, wie ich es haben mรถchte. Gemรผse und Fisch kaufen wir schon mal tiefgekรผhlt, das hรคngt von der Verfรผgbarkeit ab. Aber ansonsten machen unsere drei Kรถche alles frisch, auch die Saucen. ย
Dann sollte Essen also gรผnstig sein, sich aber dennoch rechnen?
Rainer Grill: Genau. Niedrige Preise sind oft ein Indikator fรผr fragwรผrdige Produktqualitรคt., deswegen wรผrde ich denen nicht trauen. Ich habe mal in Berlin einen Dรถner fรผr 3 Euro gegessen und mich dann, wieder zuhause, bei einem Bekannten aufgeregt, dass der Dรถner hier mehr kostet. Der sagte dann zu mir: Jetzt zieh mal von den 3 Euro die Mehrwertsteuer ab, dann berechnest du noch den Anteil fรผr die Miete und die Personalkosten, wobei man vom Mindestlohn ausgehen muss. Und dann schau mal, was dem Gastronom รผbrig bleibt, um vernรผnftiges Fleisch einzukaufen. Daraufhin dachte ich mir: Hm, eigentlich hat mir der Dรถner gar nicht geschmeckt.
Abends kostet es dann aber auch bei Ihnen etwas mehr?
Dรฉsirรจe Grimm: Abends gibt es ร-la-carte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhรคltnis; da kostet der Zwiebelrostbraten dann auch mal 30 Euro. Aber dafรผr bekommt man 200 g regionales Fleisch. Ich finde, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Abends haben wir ein klassisches Dinner-Geschรคft, da geht man bei uns schick essen und hat eine tolle Aussicht dazu.
Gibt es im DeSi im Tower auch Veranstaltungen?
Dรฉsirรจe Grimm: Ja, wir haben Hochzeiten, Kommunionen, Taufen und Geburtstage. Zu 80 Prozent sind die Veranstaltungen abends. Wir sind flexibel: bei uns hat alles Rollen und ist beweglich. So schaffen wir Platz fรผr bis zu 100 Gรคste. Auch eine kleine Tanzflรคche kรถnnen wir einrichten.
Gibt es einen Lieferservice?
Dรฉsirรจe Grimm: Das nicht, aber man kann sich Essen zum Abholen bestellen. Viele Mitarbeiter von Ziehl-Abegg nutzen das Angebot, holen sich ihr Essen ab und speisen dann im Pausenraum. Im Februar haben wir 1.902 Essen nur an Mitarbeiter ausgegeben. Das war schon sehr viel, dabei ist der Februar ein kurzer Monat! Meistens haben wir zwischen 80 und 120 Abholungen am Tag.
Dann mรผssen Sie doch sicher auch Mehrweg anbieten…
Dรฉsirรจe Grimm: Im Moment sind wir noch dabei, eine einheitliche Lรถsung fรผr alle drei Standorte zu finden. Das muss auf jeden Fall noch dieses Jahr gelingen. Aktuell verwenden wir To-go-Schalen, die man auf dem Kompost entsorgen kann. Auch sonst sind wir sehr digital und achten darauf, wenig Abfall zu produzieren. Z. B. bieten wir digitale Speisekarten auf Tablets an โ was praktisch ist, da sich die Karte regelmรครig รคndert. Auch mit der Kรผche kommunizieren wir รผber einen Bildschirm, nicht รผber Bons. Damit waren wir die Ersten in dieser lรคndlichen Region und viele Gรคste haben gestaunt โ besonders รผber die Bestell-Tablets.
Gibt es dann auch QR-Codes auf den Tischen?
Dรฉsirรจe Grimm: Nein, dafรผr ist uns der Service am Gast zu wichtig. Ich denke, damit macht man im Zweifelsfall eher die Branche kaputt, als dass es eine Erleichterung wรคre. Bei uns ist ja alles sehr รผberschaubar, daher nehmen wir uns auch die Zeit fรผr den Gast. Denn die persรถnliche Beratung steht stets im Vordergrund.
Wer verantwortet bei Ihnen die Kรผche?
Dรฉsirรจe Grimm: Wir haben ein Team aus drei Kรถchen. Wir haben sieben Tage die Woche geรถffnet und arbeiten in zwei Schichten, da sind drei Kรถche das Minimum. Unser Kรผchenchef ist Lukas Ebert. Er ist erst 24 Jahre alt und steht noch am Anfang seiner Karriere. Regionalitรคt ist auch ihm sehr wichtig, er fรคhrt persรถnlich zu unseren Lieferanten raus und backt sogar unser Brot selbst. Er arbeitet sehr gemeinschaftlich. Die Karte wird auch unter Einbezug der Servicekrรคfte erstellt. Der Kern unseres Teams besteht aus drei Kรถchen und drei Vollzeitkrรคften im Service. Wir sind ein รผberschaubares und familiรคres Team, das sehr gut zusammenarbeitet.
Was hat es mit dem Genusskalender auf sich?
Dรฉsirรจe Grimm: Das ist eine kleine Broschรผre, die wir jedem Gast mitgeben. Darin findet er eine Programmvorschau fรผr das gesamte Jahr. Der Kalender kommt bei unseren Gรคsten wirklich sehr gut an, obwohl wir ihn erst das zweite Jahr in Folge anbieten. Schon letzten Oktober haben Gรคste gefragt, wann sie denn den Kalender fรผrs neue Jahr bekommen kรถnnen. Es ist auch eine sehr gute Methode, um unser wechselndes Menรผ zu kommunizieren und auf besondere Angebote wie den gratis Aperitif fรผr Mamas am Muttertag hinzuweisen. So sparen wir uns teure Werbeaktionen wie das Verteilen von Flyern in Briefkรคsten, die dann ja auch nur willkรผrlich Leute erreichen und nicht unbedingt unsere Stammgรคste.
Vielen Dank fรผr das Gesprรคch!
รber Ziehl Abegg
Ziehl-Abegg ist ein Produktionsunternehmen, das Ventilatoren und Elektromotoren fรผr die industrielle Weiterverarbeitung herstellt. Das Unternehmen steht fรผr deutsche Qualitรคt zu fairen Preisen. Seine Elektromotoren werden beispielsweise in Aufzรผgen eingesetzt, in Unterwasser-Robotern oder auch in Computertomographen von Siemens. Die Ventilatoren finden Verwendung im Bau von Windrรคdern und in der Lebensmittelindustrie, z. B. bei der Belรผftung von Milchkuhstรคllen, bei der Kรผhlung von exotischen Frรผchten wรคhrend des Transports nach Europa, in Gewรคchshรคusern und zum Erzeugen eines Vakuums bei der Haltbarmachung von Joghurts.
Quelle: B&L MedienGesellschaft