Am 14. März stimmen das Fachpublikum auf der Internorga in Hamburg und die Social-Media-Community gemeinsam darüber ab, wer von den fünf Finalisten sich den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 sichert.
Quelle: Deutscher Gastro Gruenderpreis

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die 5 Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Mit GnocchUout, Mezzaluna, Smart Kids – Family.Play.Café, SON und Taco Craze ziehen die fünf vielversprechendsten Gastro-Start-ups in das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2025 ein. Ins Rennen gehen damit Gnocchi als Street Food, Pizza-Sandwiches, eine Spiel- und Erlebniswelt für die ganze Familie, ein Restaurant als Social-Media-Marketingplattform und verspieltes mexikanisches Comfort Food. Am 14. März stimmen das Fachpublikum auf der Internorga in Hamburg und die Social-Media-Community gemeinsam darüber ab, wer sich 2025 – zum 10. Jubiläum des Preises auf der Messe – die begehrte Gründer-Krone aufsetzen darf.

Welche Kriterien zählen beim Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025?

Elf Jahre ist es her, seit sich der Kassensystemhersteller Orderbird, die Fachmesse Internorga und der Leaders Club Deutschland zusammengetan haben, um den Deutschen Gastro-Gründerpreis gemeinsam auf ein neues Level zu heben. Elf Jahre, in denen der Preis regelmäßig und mit stetig wachsender Reichweite einen Scheinwerfer auf die mutigsten, kreativsten und inspirierendsten Gründer der Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet, Erfolgsgeschichten unterstützt und innovative Impulse in die Branche trägt.

So verwundert es nicht, dass sich auch in diesem Jahr fast 100 Start-ups um einen der begehrten Plätze im Finale beworben haben, das traditionell am Messe-Freitag in Hamburg stattfindet. Zehn von ihnen schafften es ins Halbfinale und durften in der vergangenen Woche vor der Jury aus Gastronomen und Branchenexperten ihr Konzept vorstellen.

Letztlich zählen beim Deutschen Gastro-Gründerpreis aber folgende Kriterien:

  • USP & Innovation
  • Wirtschaftliche Erfolgsaussichten
  • Persönlichkeit der Gründer*innen
  • Umgang mit besonderen Herausforderungen wie Corona, Mitarbeitermangel etc.

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Wer sind die 5 Finalisten?

Auf dieser Grundlage entschied sich die Jury (siehe Bild oben) für folgende junge Konzepte:

  • GnocchUout, Sauerlach: Handgemachte Gnocchi-Kreationen, modern und überraschend komponiert und aus dem Food Truck serviert. www.gnocchuout.de
  • Mezzaluna, Hamburg: Neapolitanische Pizza-Sandwiches im handlichen Halbmond-Format, hergestellt aus besten Zutaten. www.mezzaluna-pizza.com
  • Smart Kids – Family.Play.Café, Berlin: Familien-Café, in dem der Nachwuchs spielen, lernen und toben kann, während die Eltern entspannen. www.smartkidscafe.com
  • SON, Hamburg: Kreative Plattform und Event Space für Content Creators mit maßgeschneiderten gastronomischen Angeboten.               
  • Taco Craze, Düsseldorf: Mexikanisches Street Food trifft auf Gamification, modernes CRM und Nachhaltigkeit – für ein interaktives Gastronomie-Erlebnis. www.taco-craze.com   

„Wie jedes Jahr sind wir wieder begeistert von der Leidenschaft und Unbeschwertheit, mit denen die jungen Leute ihr Business startet. Sie spiegeln das Wesentliche und Einzigartige an unserer Branche wider.”

Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs und Jurymitglied

Alle Konzepte pitchen beim Finale nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um attraktive Sach-, Coaching- und Geldpreise. Auch in diesem Jahr erhalten die Finalisten und Hauptgewinner u. a. mediale Unterstützung, eine Gastro-Kasse von Orderbird inklusive iPad Air, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland sowie Mentorenbetreuung durch die Jury.

Für alle, die am 14. März 2025 nicht live beim Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 dabei sein können, gibt es eine Übertragung auf YouTube.

Quelle: Internorga, Leaders Club Deutschland

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