Schauplatz des Wettbewerbs WeltverbEsserer 2024: der Engelnest Weinkeller & Palettenlager in Berlin.
Quelle: Ben Mangelsdorf

4 Preistrรคger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekรผrt

Unter dem Motto โ€žThank Foodness!โ€œ hat der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024, erstmalig 2018 von Branding Cuisine durchgefรผhrt, erneut innovative und nachhaltige Gastronomie- und Food-Konzepte prรคmiert.

Die diesjรคhrigen Gewinner in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie wurden am 16. Mai im Engelnest Weinkeller & Palettenlager in Berlin gekรผrt. Vier Preistrรคger gingen aus dem Wettbewerb in diesem Jahr hervor.

Die Gewinner im รœberblick: Wer sind die WeltverbEsserer 2024?

Gewinner der Kategorie Restaurants: Bonvivant, Berlin

Das Bonvivant Cocktail Bistro in Berlin bietet ein auรŸergewรถhnliches vegetarisch-veganes Fine Dining-Erlebnis mit einem sechsgรคngigen Menรผ, das regionale, pflanzenbasierte Zutaten in den Mittelpunkt stellt. Nachhaltigkeit und Regionalitรคt sind sowohl in der Kรผche als auch bei den Getrรคnken oberstes Gebot. Auf dem Teller werden die Zutaten von hocharomatischen Saucen begleitet, die kreativ mit japanischen, franzรถsischen und nordischen Kochtechniken zubereitet werden. Das Erlebnis wird durch einen persรถnlichen, unprรคtentiรถsen Service komplettiert, der eine familiรคre Atmosphรคre schafft.

Die Begrรผndung der Jury: Bonvivant setzt auf einem hohen รถkologischen Level an, hinterfragt jedes Detail und versucht sich stets zu verbessern und mehr Menschen zu erreichen. Das Verstรคndnis fรผr Aufklรคrung und VergrรถรŸerung der Reichweite zeigt sich in der vegan-vegetarischen Gourmetkรผche und der Kampagne โ€žBonviwandel!โ€œ, bei der sie unter anderem mit Kindern in Schulen kochen. Bonvivant nennt dies ihren โ€žHandabdruckโ€œ โ€“ wรคhrend man mit dem FuรŸabdruck nur seine persรถnliche Umweltbilanz verbessert, beeinflusst eine Handabdruck-Aktion die Situation fรผr mehrere Menschen. Bonvivant fรถrdert das Handwerk und bildet aus.

Preistrรคger in der Kategorie Restaurants: Das Bonvivant Cocktail Bistro in Berlin bietet ein vegetarisch-veganes Fine Dining-Erlebnis mit einem 6-Gรคnge-Menรผ, das regionale, pflanzenbasierte Zutaten in den Mittelpunkt stellt.
Preistrรคger in der Kategorie Restaurants: Das Bonvivant Cocktail Bistro in Berlin bietet ein vegetarisch-veganes Fine Dining-Erlebnis mit einem 6-Gรคnge-Menรผ, das regionale, pflanzenbasierte Zutaten in den Mittelpunkt stellt. (Quelle: Ben Mangelsdorf)

Darรผber hinaus nominiert waren das Landgasthaus Domรคne Dahlem, Berlin, sowie Zeit fรผr Brot.

2. Platz: Landgasthaus Domรคne Dahlem

Unter dem Motto โ€žVom Acker auf den Tellerโ€œ bietet das Landgasthaus der Stiftung Domรคne Dahlem 100 Prozent bio-zertifizierte Speisen und Getrรคnke, รผberwiegend regional und saisonal. Das Restaurant arbeitet eng mit den Landwirten der Domรคne zusammen, um frische Rohstoffe zu verarbeiten und die Nachhaltigkeit zu fรถrdern. Das Landgasthaus versteht sich als โ€žgastronomische Ergรคnzungโ€œ zu den Bildungsprogrammen und Fรผhrungen des Bioland-Demonstrationsbetriebs.

3. Platz: Zeit fรผr Brot

Die Bioland-Bรคckerei Zeit fรผr Brot setzt auf handwerkliches Backen mit Bioland-Zutaten und langen Teigfรผhrungen. Das Unternehmen legt groรŸen Wert auf Nachhaltigkeit und die Wertschรคtzung des Backhandwerks, um gutes Brot und Faszination fรผr das Handwerk zu verbreiten.

Gewinner der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie: Betriebsrestaurant von Boehringer Ingelheim und PICCO

In der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie standen zwei sehr unterschiedliche Projekte auf einem derart hohen Niveau, dass die Jury entschied, sie nicht miteinander zu vergleichen. Beide zeichnen sich durch einzigartige und herausragende Ansรคtze aus, weshalb die einzige faire Lรถsung darin bestand, zwei erste Plรคtze zu vergeben.

Erster 1. Platz: Boehringer Ingelheim

Das Betriebsrestaurant bietet zu 70 Prozent pflanzliches Essen und eine extra pflanzliche Theke. Es werden regionale und fair gehandelte Produkte verwendet, und MaรŸnahmen zur Reduzierung von CO2, Energie und Abfall sind implementiert. Die Speisen reichen von Omas Klassikern bis hin zu thailรคndischem Wok, wobei auf frische, vitaminreiche und ballaststoffreiche Kost gesetzt wird.

Die Begrรผndung der Jury: Boehringer Ingelheim setzt ganzheitlich und umfassend nachhaltige MaรŸnahmen um und ist ein Vorzeigebeispiel fรผr andere Betriebsrestaurants. Sie versorgen tรคglich tausende Mitarbeitende und setzen dabei hohe Benchmarks in Bezug auf Nachhaltigkeit und gesunde Ernรคhrung.

Valentin Koch, Leiter der Wirtschaftsbetriebe bei Boehringer Ingelheim, freut sich รผber den Spitzenplatz: โ€žDie Spitzenbewertung ist eine groรŸartige Anerkennung unserer tรคglichen Bemรผhungen, nachhaltige Speisen anzubieten. Nachhaltigkeit liegt mir sehr am Herzen und es ist toll zu sehen, dass diese auch extern honoriert wird. Das zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dieser ist noch nicht zu Ende. Wir ruhen uns niemals aus und mรถchten in Zukunft noch besser werden.โ€œ

Preistrรคger in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie: das Betriebsrestaurant von Boehringer Ingelheim. Den Preis nahm Valentin Koch, Leiter der Wirtschaftsbetriebe, entgegen.
Preistrรคger in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie: das Betriebsrestaurant von Boehringer Ingelheim. Den Preis nahm Valentin Koch, Leiter der Wirtschaftsbetriebe, entgegen. (Quelle: Ben Mangelsdorf)

Zweiter 1. Platz: PICCO

PICCO bietet eine Kochbox fรผr die Gemeinschaftsverpflegung an, bestehend aus Bio-zertifizierten Grundkomponenten, die individuell kombiniert werden kรถnnen. Das System ermรถglicht eine gesunde und pรคdagogisch wertvolle Ernรคhrung fรผr Kinder. Die Kochboxen sind mit regionalen Bio-Lebensmitteln mengengenau abgepackt und leicht zuzubereiten.

Die Begrรผndung der Jury: PICCO setzt sich fรผr die Inklusion von Menschen mit kognitiven Behinderungen ein und verbindet dies mit hohen Nachhaltigkeitsstandards. Das Konzept ist skalierbar und fรถrdert gesunde, frisch gekochte Mahlzeiten in Kitas. Ihr Drang, die Welt zu verbessern, und ihr Einsatz fรผr eine Gruppe von Menschen, die sonst wenig Sichtbarkeit hat, zeichnen PICCO besonders aus. Dabei geben sie alle anderen Nachhaltigkeitsansprรผche nicht auf und sorgen dafรผr, dass das Essen gesund und gut zubereitet ist.

Zweiter erster Platz in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie beim WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Picco, entgegen genommen von Christine Hopf (l.) und Simone Scharfenberg.
Zweiter erster Platz in der Kategorie Gemeinschaftsgastronomie beim WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Picco, entgegen genommen von Christine Hopf (l.) und Simone Scharfenberg. (Quelle: Ben Mangelsdorf)

3. Platz: S.Bar

Darรผber hinaus nominiert S.Bar als Betreiber des Betriebsrestaurants von Weleda, der den dritten Platz belegte.

Das Weleda-Betriebsrestaurant โ€žCalendula โ€“ 100 % Bioโ€œ setzt auf ein ganzheitliches, nachhaltiges Konzept mit tรคglich frischen, nahrhaften und gesunden Speisen aus regionalen Bio-Produkten. Das โ€žNaked Restaurantโ€œ-Konzept strebt nach einer kontinuierlichen Reduktion der CO2-Bilanz der Speisen und mรถchte bis 2027 klimaneutral sein.

Gewinner in der Kategorie Food-Produkte: Amanase Pralinen

Amanase produziert handgemachte Pralinen, schokolierte Frรผchte und Nรผsse in Ghana. Die Produkte sind bio, vegan und fair gehandelt, und die Kakaofarmer erhalten die hรถchste Kakaoprรคmie in Westafrika. Die Herstellung erfolgt in einer solarbetriebenen Chocolaterie in Ghana, und es werden ausschlieรŸlich Bio-Zutaten ohne tierische Inhaltsstoffe verwendet.

Die Begrรผndung der Jury: Amanase ist ein Vorzeigeunternehmen mit der Mission, die fairste Schokolade der Welt zu produzieren und die Wertschรถpfung in Ghana zu belassen. Dies fรผhrt zu strukturellen Verbesserungen und bietet den Menschen vor Ort eine Zukunftsperspektive. Durch die Schaffung von Werten vor Ort am Ursprung und unter hervorragenden รถkologischen und sozialen Bedingungen, trรคgt Amanase erheblich zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Ghana bei.

Dem ersten Platz in der Kategorie Food-Produkte belegt Amanase. Das Unternehmen fertigt Pralinen und schokolierte Frรผchte und Nรผsse in Ghana. Die Kakaofarmer erhalten die hรถchste Kakaoprรคmie in Westafrika.
Dem ersten Platz in der Kategorie Food-Produkte belegt Amanase. Das Unternehmen fertigt Pralinen und schokolierte Frรผchte und Nรผsse in Ghana. Die Kakaofarmer erhalten die hรถchste Kakaoprรคmie in Westafrika. (Quelle: Ben Mangelsdorf)

Darรผber hinaus in der Kategorie Food-Produkte nominiert waren die Unternehmen Bunte Burger und Djoon Dattelschokolade.

In dieser Kategorie hat die Jury beschlossen, zwei zweite Plรคtze zu vergeben. Beide ausgezeichneten Konzepte รผberzeugten durch einen ganzheitlichen Ansatz und bieten in ihrer jeweiligen Kategorie gesunde und nachhaltige Alternativen.

Erster 2. Platz: Bunte Burger

Bunte Burger stellt kreative, bio-vegane Burgerpatties her, die vielseitig einsetzbar sind. Die Produkte sind sojafrei, glutenfrei und palmรถlfrei und bieten neue Geschmackserlebnisse, ohne Fleisch zu imitieren. Die Patties werden aus Gemรผse, Hรผlsenfrรผchten und Bio-Gewรผrzen hergestellt und sind eine gesunde Alternative fรผr den hektischen Alltag.

Zweiter 2. Platz: Djoon

Djoon produziert Premium-Dattelschokolade, die nur mit gemahlenen Datteln gesรผรŸt ist. Die Schokolade ist bio, vegan und ohne Zuckerzusatz und bietet ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Djoon setzt auf hochwertige, natรผrliche Zutaten und ein eigens entwickeltes Herstellungsverfahren, um beste Qualitรคt zu gewรคhrleisten.

WeltverbEsserer 2024: das Wettbewerbsfinale in Berlin

Die neun nominierten Konzepte hatten im Finale zehn Minuten Zeit, ihre Arbeit vor Jury und Publikum vorzustellen und zu zeigen, wie sie neue, nachhaltige Wege beschreiten. Die Gewinner wurden รผber drei Juryrunden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl folgte eine Jurysitzung, bei der die Finalisten fรผr das Pitch-Event nominiert wurden. Gekรผrt wurden von der siebenkรถpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmรถglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfรผllten.

Die Veranstaltung war geprรคgt von einer inspirierenden Atmosphรคre voller Optimismus und gemeinschaftlichem Engagement fรผr eine nachhaltigere Zukunft. Fรผr die kulinarische Verkรถstigung sorgten Kernvoll mit einem 100 Prozent veganen und bio-zertifizierten Catering sowie Brammibal’s mit ihren handgemachten, veganen Donuts.

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รœber den WeltverbEsserer-Wettbewerb

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb ist einer der fรผhrenden Wettbewerbe fรผr nachhaltige Food-Konzepte in Deutschland und wurde 2024 zum sechsten Mal ausgetragen. Branding Cuisine ist seit 2018 Veranstalter des WeltverbEsserer-Wettbewerbs โ€“ damals Deutschlands erster Wettbewerb fรผr nachhaltige Food- und Gastrokonzepte. Ziel ist es, nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte zu unterstรผtzen und ihnen Gehรถr zu verschaffen. Die teilnehmenden Konzepte wurden von einer siebenkรถpfigen Jury bewertet.

Die WeltverbEsserer-Jury:

  • Serena Carloni, Branding Cuisine
  • Jรถrn Gutowski, Try Foods/Zeevi
  • Boris Lauser, Rohkost-Koch und kulinarischer Berater
  • Marketa Schellenberg, Transgourmet VKD e.V.
  • Anna Schubert, Haferkater
  • Marcus Seidl, S&F-Gruppe
  • Balรกzs Tarsoly, Branding Cuisine

Quelle: Branding Cuisine

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