Homannย ist dieย Saucen Nr. 1 im deutschen Foodservice-Markt*ย โ gemessen an der Gesamtbetrachtung zentraler Warengruppen wieย Mayonnaise, Remoulade, Ketchup, Dressings, Snack- und Sandwichsaucen sowie klassischer Kรผchensaucen.
Interview mit Homann, der Saucen Nr. 1* im deutschen Foodservice
Als Saucenmarktfรผhrer* รผberzeugt Homann Kรผchenprofis in der Gemeinschaftsverpflegung, Systemgastronomie und Hotellerie โ mit einem vielfรคltigen Produktsortiment, hoher Qualitรคt und zuverlรคssiger Performance.
Mehr zum Erfolgsgeheimnis von Homann Foodservice hat das Unternehmen im Interview verraten:

Nach aktuellen Zahlen ist Homann die Saucen Nr. 1* im deutschen Foodservice-Markt. Worin liegt das Geheimnis Ihres Erfolges?
Unser Erfolgsrezept besteht aus einem breiten Sortiment, umfassender Fachkompetenz und einem klaren Qualitรคtsanspruch. Wir betrachten alle relevanten Warengruppen โ von Mayonnaise, Remoulade und Ketchup รผber Dressings sowie Snack- und Sandwichsaucen bis hin zu klassischen Kรผchensaucen โ in ihrer Gesamtheit. Genau mit diesem ganzheitlichen Ansatz sind wir Marktfรผhrer im Foodservice*.
Ihr Leitsatz lautet โSaucenliebe verbindetโ. Was bedeutet das konkret?
โSaucenliebe verbindetโ ist fรผr uns weit mehr als nur ein Slogan, es ist unsere Leitidee. Wir mรถchten Menschen zusammenbringen, Mahlzeiten veredeln und fรผr besondere Geschmacksmomente sorgen. Unsere Leidenschaft fรผr Saucen prรคgt unsere Identitรคt und ist tรคglicher Antrieb und Maรstab zugleich.
Welche Faktoren sind entscheidend, um die Nr. 1* im deutschen Foodservice-Markt zu bleiben?
Den richtigen Mix aus Tradition und Innovation zu finden, ist wichtig. Im kommenden Jahr feiern wir 150 Jahre Homann โ und haben uns in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt.
Ein Beispiel ist unsere jรผngste Investition von 170 Millionen Euro in modernste Produktionsanlagen. Damit kรถnnen wir jรคhrlich รผber 50.000 Tonnen produzieren und bis zu 180 Paletten pro Stunde verladen โ allein fรผr den Auรer-Haus-Markt. Zusรคtzlich verfรผgen wir รผber zwei Standorte, beide in Deutschland und betreiben Europas modernste Fabrik fรผr Saucen und Dressings.

Sind diese beeindruckenden Zahlen also der Schlรผssel zum Erfolg?
Nicht ausschlieรlich. Investitionen sind nur dann sinnvoll, wenn sie mit Vielfalt und hoher Qualitรคt verbunden sind. Unsere Stรคrke liegt darin, die Anforderungen von Anwendern, Konsumenten und Mรคrkten genau zu kennen โ und fรผr jede Zielgruppe die passende Lรถsung bereitzustellen: ob Gastronomie, Verkehrsgastronomie, Systempartner oder Gemeinschaftsverpflegung. Unser Sortiment deckt alle Bereiche ab โ von Preiseinstieg bis Premium, von Back-of-House bis Front-of-House.
Wie stellen Sie sich auf kรผnftige Herausforderungen ein?
Dafรผr haben wir unseren eigenen Concept Court ins Leben gerufen. Dort entwickeln wir gemeinsam mit Profis neue Rezepturen, Trends und Ideen fรผr die Praxis. Auรerdem nutzen wir den Raum fรผr Workshops, Fotoshootings und unseren Nachwuchswettbewerb Snack Starยฎ. So schaffen wir ein kreatives Umfeld โ immer mit engem Bezug zum Marktgeschehen.
Zukunft bedeutet auch Nachhaltigkeit. Was tun Sie in diesem Bereich?
Fรผr uns ist Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung, sondern ein klares Verantwortungsbewusstsein. Deshalb optimieren wir unsere gesamte Wertschรถpfungskette kontinuierlich โ von Rohstoffen รผber Energie und Verpackung bis hin zur Logistik. Fรผr dieses Engagement wurden wir von Ecovadis ausgezeichnet.
Zum Abschluss: Warum sollten Gastronomen auf Homann vertrauen?
Mit uns entscheiden sie sich fรผr konstant hohe Qualitรคt, Zuverlรคssigkeit und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Neben unseren Produkten bieten wir Erfahrung, Inspiration, Tradition und Innovationskraft โ alles mit dem Ziel, den Erfolg unserer Kunden zu sichern. Weitere Informationen und Rezeptideen finden Interessierte auf www.homann-foodservice.de.
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
———-
*Quelle: Geomarketing GmbH, GV-Panel, stรคrkster Hersteller im kombinierten Saucenmarkt Foodservice Deutschland (Warengruppen Mayonnaise, Remoulade, Ketchup, Senf, Salatdressings, Snacksaucen und Kรผchensaucen insgesamt), Markengeschรคft exkl. Handelsmarke, Absatz MAT 02/2025, Stand Februar/2025.
Quelle: Homann Foodservice