Nach vier Jahren Pause findet die Intergastra Anfang Februar 2024 endlich wieder in Stuttgart statt. Neben einem bunten Reigen an Ausstellern gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive Kongresse, Meeting-Areas, Bühnenshows und Wettbewerben. Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, verrät im Interview die Highlights der Messe.
Highlights der Intergastra: Markus Tischberger im Interview
Herr Tischberger, was erwartet die Besucher auf der Intergastra 2024 im Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen?
In den letzten vier Jahren hat sich einiges getan. Wir haben die Messlatte höher gelegt. Die Intergastra 2024 wird nicht nur schneller, digitaler und kompakter, wir setzen auch verstärkt auf Live-Erlebnisse und den persönlichen Austausch. Zusammen mit unseren Partnern haben wir ein vielseitiges, inhaltsstarkes Rahmenprogramm mit spektakulären Bühnenshows, Wettbewerben und zahlreichen Meeting-Areas entworfen. Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern ein Messeerlebnis bieten, das ihnen im Gedächtnis bleibt.
Die Branche hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Wie kann ein Intergastra-Besuch zum Beispiel beim Thema Fachkräftemangel unterstützen?
Mir ist bewusst, dass gerade bei der aktuellen Personalnot ein Messebesuch einer guten Organisation und Vorbereitung bedarf, der Mehrwert eines Messebesuchs liegt dennoch klar auf der Hand: Die Zeit für Ausbau und Pflege des eigenen Netzwerks innerhalb der Branche, nachhaltige Weiterbildung und einen komprimierten Marktüberblick auf der Messe ist gut investiert. Das Angebot der Intergastra 2024 ist umfangreicher denn je. Da sollte für jeden HoReCa-Betrieb mindestens eine gute Idee, ein zündendes Konzept, ein wertvoller Kontakt dabei sein.
Lösungen für die drängenden Probleme durch den Fachkräftemangel stellen die Firmen in unserer neuen „Halle der digitalen Lösungen“ vor. Neben zunehmender Digitalisierung kann auch der Einsatz von Vending-Automaten in Gastronomie und Hotellerie für Entlastung sorgen. Vending wird ein neues Fokusthema auf der Fachmesse sein und in Halle 8 repräsentiert. Hierbei unterstützt uns der Bundesverband für deutsche Vending-Automatenwirtschaft (BDV).
Gerade bei den vielen Netzwerkveranstaltungen rund um die Intergastra können die Fachbesucherinnen und -besucher die Messe auch selbst als Bühne nutzen, um sich als fortschrittliche und zukunftsorientierte Arbeitgeber zu positionieren und so potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen von ihrem Betrieb zu überzeugen.
Ein weiteres Problem sind Preissteigerungen. Wie können da die Messe oder die Aussteller Gastronomen beistehen?
Das A und O ist Kommunikation, am besten transparent und auf Augenhöhe. Wie das gelingt, thematisieren u. a. Markus Seemann (Inhaber von 9seemeilen) und Manuel Dannheimer (Projektleiter Qualifizierungsberatung) von der Dehoga-Akademie während ihres Programms auf der großen Bühne des Dehoga Baden-Württemberg.
„Das größte Highlight für mich ist, dass die Intergastra nach vier Jahren Pause endlich wieder stattfinden darf! Dieser Branchentreffpunkt hat wirklich gefehlt.“
Markus Tischberger, Projektleiter Intergastra
Und was erwartet die Besucher hinsichtlich des Themas Digitalisierung?
Wir werden dem Schwerpunkt digitale Lösungen eine eigene Halle widmen. Um einige konkrete Beispiele zu nennen: Die ausstellenden Firmen präsentieren hier ihre Ideen für digitale Speisekarten, Buchungs-, Tisch-Ordering- und Abrechnungssysteme oder für ein prozessoptimiertes Back Office, eine verbesserte Warenwirtschaft sowie für das Quality Management im Betrieb. Mit neuartigen Tools, die auf der Intergastra vorgestellt werden, ist die Speisekarten- oder Personalplanung deutlich schneller gemacht, Rezepte im Sinne der Ressourcenschonung sind fix zusammengestellt und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Nährstoffauswertung jederzeit verfügbar.
Wir freuen wir uns sehr, dass unsere langjährigen Partner vom HSMA und vom IHA ebenfalls vor Ort sein werden und dem Fachpublikum u. a. zum Thema Digitalisierung im Gastgewerbe beratend zu Seite stehen.
Haben Sie noch besondere Tipps für Azubis und Gastro-Quereinsteiger?
Auf der Intergastra werden diverse Wettbewerbe wie der Table Art Wettbewerb der Landesberufsschulen für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg ausgetragen. Anmeldungen nehmen wir auch kurzfristig noch entgegen. Wann hat man sonst die Chance, sein Können einem so großen Publikum zu beweisen? Die Wettbewerbssituation auf einer Fachmesse wie der Intergastra ist schon eine besondere Herausforderung. Bei den Wettbewerben nehmen aber ebenso die Zuschauerinnen und Zuschauer viel Lehrreiches für sich mit, schließlich lernen wir alle von- und miteinander.
Mit der Start-up Box präsentiert der Dehoga Baden-Württemberg ein neuartiges Programm, das sich explizit an Gründerinnen und Gründer richtet. Das interaktive Workshop-Format im Stil eines Boxrings widmet jedem Messetag ein Schwerpunktthema: Am Messesamstag wird der „Start-up BW Elevator Pitch – Dehoga Cup“ ausgetragen, am Sonntag dreht sich alles um „Zukunftsorientierte Gemeinschaftsgastronomie“, der Montag befasst sich mit dem Thema „Neue Führung“, die Hotellerie der Zukunft steht am Dienstag im Fokus und am Mittwoch geht es um Nachhaltigkeit im Gastgewerbe.
Was sind in diesem Jahr Ihre persönlichen Highlights auf der Intergastra?
Das größte Highlight für mich ist, dass die Intergastra nach vier Jahren Pause endlich wieder stattfinden darf! Dieser Branchentreffpunkt hat wirklich gefehlt.
Außerdem empfinde ich es als große Ehre, dass mit der IKA/Olympiade der Köche zum zweiten Mal der größte, internationale Kochwettbewerb parallel zur Intergastra auf dem Gelände der Messe Stuttgart stattfindet. Die besten Köchinnen und Köche aus rund 60 Ländern treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Besucherinnen und Besucher können an allen Wettbewerbstagen live dabei sein und den Teilnehmenden über die Schultern schauen. Meine absolute Empfehlung: Gönnen Sie sich ein olympisches Mittagsessen! Das ist schon für 22,50 Euro möglich. Tickets für ein Drei-Gänge-Menü, live gekocht von den Kocholympioniken, sind über die Website der Intergastra erhältlich.
Vielen Dank für das Gespräch!
Intergastra-Besuch = Mehrwert für Gastgeber
Als Mitgestalter und ideeller Träger der Intergastra engagiert sich der Dehoga Baden-Württemberg für die Branche und setzt mit einem interessanten Bühnenprogramm neue Impulse. Im Interview erzählt der Dehoga-Landesvorsitzende Fritz Engelhardt von dem Mehrwert für Gastgeber.
Quelle: B&L MedienGesellschaft