Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch im Gastgewerbe ist sie von entscheidender Bedeutung und wird in Zukunft unverzichtbar sein. Winnow, Anbieter von Anwendungen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, hat einen praktischen Leitfaden mit dem Titel „Der Leitfaden 2024 zu KI im Gastgewerbe“ entwickelt, der einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von KI im Gastgewerbe bietet. Der Leitfaden enthält Inhalte, die den Nutzern dabei helfen, KI effektiv in ihren Betrieb zu integrieren.
KI-Leitfaden für das Gastgewerbe
Der jetzt von Winnow veröffentlichte KI-Leitfaden für das Gastgewerbe listet in komprimierter Form die wichtigsten Vorteile von KI-Anwendungen auf. Die wichtigsten Punkte sind:
- Betriebliche Effizienz und Kostenersparnis
- KI-Technologien automatisieren Routineaufgaben, optimieren den Energieverbrauch und stellen den Nutzern effiziente Daten zur Abfallvermeidung zur Verfügung. Dies trägt erheblich zur Senkung der Betriebskosten bei.
- Verbesserung des Kundenerlebnisses
- Personalisierte Serviceoptionen durch KI erhöhen die Zufriedenheit und Loyalität der Gäste.
- Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- KI unterstützt nachhaltige Praktiken, indem Ressourcen intelligenter verwaltet und Lebensmittelverschwendung reduziert werden.
- Mitarbeiterbindung
- Die Automatisierung von Routineaufgaben erhöht die Effizienz und ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die menschliches Einfühlungsvermögen und Kreativität erfordern. Dadurch wird die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt.
Vorgestellt werden die verschiedenen Arten von Künstlicher Intelligenz:
- Generative KI
- Generative KI, wie ChatGPT, spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Planungsprozessen und der Verbesserung des Bestandsmanagements. Dadurch können Überproduktion und Überbestände reduziert werden.
- Maschinelles Lernen
- Maschinelles Lernen ermöglicht Computern, eigenständig zu lernen und sich durch Datentraining zu verbessern, um Vorhersagen oder Entscheidungen zu treffen.
- Natürliche Sprachverarbeitung
- Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing) ist ein Bereich der KI, der es Computern ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen, um Aufgaben wie Sprachübersetzung, Stimmungsanalyse und Beantwortung von Fragen zu erfüllen.
- Computer Vision
- Computer Vision ermöglicht Computern, visuelle Informationen zu sehen und zu interpretieren, um Aufgaben wie Objekterkennung, Gesichtserkennung und autonomes Fahren zu erfüllen.
Der Winnow-Leitfaden enthält außerdem Einblicke von Branchenexperten globaler Hospitality-Marken und bekannten Branchenexperten: u. a. teilen Alice Fournier, CIO, ISS Americas; Krister Mattson, Geschäftsführer, Ingka Investments (größter Eigentümer und Betreiber von Ikea-Filialen weltweit); Joanna Chugh, Regional Vice President, Marriott International; Ekkehart Lehmann, Geschäftsführer, K&P Consulting GmbH, und Tim Plasse, Geschäftsführer F&B Heroes, ihre Erfahrungen und wie sie KI erfolgreich einsetzen.
Lebensmittelverschwendung reduzieren mithilfe von KI
Am Beispiel von Winnow Vision und Ikea wird gezeigt, wie KI langfristig zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beitragen kann. Ikea hat in Partnerschaft mit Winnow seine Lebensmittelverluste und -verschwendung seit 2019 deutlich reduziert und spart so jährlich 37 Mio. US-Dollar an Lebensmittelkosten ein. Bis 2030 will das Unternehmen seine CO2-Emissionen halbieren. Dies unterstreicht die Bedeutung von KI für nachhaltige Geschäftsmodelle.
Marc Zornes, Gründer und CEO von Winnow, betont: „Bei Winnow sind wir stolz darauf, seit 2017 mit unserer Vision-Technologie KI im Gastgewerbe Vorreiter zu sein. Durch unsere Partnerschaften mit führenden globalen Marken konnten wir aus erster Hand die umfassende Wirkung der KI erleben – von der Verbesserung der Serviceexzellenz bis hin zur erheblichen Steigerung der Betriebseffizienz in der Branche.“
Der KI-Leitfaden von Winnow steht zum Download zur Verfügung.
Quelle: Winnow