Die Nord Gastro & Hotel öffnet am 13. und 14. Februar 2023 wieder ihre Pforten. Sie ist eine der bedeutensten Ordermessen im Norden und seit mehr als 20 Jahren ein beliebter Treffpunkt für alte Hasen und junge Wilde aus der Gastronomie und Hotellerie. Nach Corona-Zwangsabstinenz startet sie unter dem diesjährigen Leitgedanken „Schnacken. Staunen. Schnabulieren.“ wieder. Und das Motto ist Programm. Schließlich gibt es in sprichwörtlich familiärer Atmosphäre viel zu bereden, zu zeigen und zu probieren.
Regional, effizient, smart
Ganz im Zeichen von Regionalität, Nachhaltigkeit und smarten, zukunftsweisenden Lösungen präsentieren über 250 Aussteller neueste Trends, Ideen und Produkte. Das Themenspektrum reicht von Küchentechnik, Hotel- und Gastronomie-Einrichtung, Getränken, Heißgetränken und Spirituosen über Nahrungsmittel, Back- und Fleischwaren bis hin zu EDV, Kassensystemen und entsprechender Software. Kulinarisch ist so ziemlich alles zu verköstigen, was der Gaumen begehrt: von Craftbeer über Poké Bowl bis zu Kutterscholle, Schnitzel und raffinierten Desserts.
Fester Bestandteil der Nord Gastro & Hotel ist seit 2019 der Verein Feinheimisch, eine Kooperation von Herstellern, Manufakturen, Gastronomen und Unterstützern, die sich ganz den nachhaltig und verantwortungsbewusst erzeugten Qualitätsprodukten aus Schleswig-Holstein verschrieben hat. Eine Newcomer-Area präsentiert innovative Produkte und Unternehmen wie Pomom, das rezepturfertige Smoothie Packs produziert.
Im eigens eingerichteten Weindorf bieten Winzer aus Italien, Österreich und Deutschland ihre Qualitätsweine zur Verkostung an. Aber auch Freunde des kühlen Blonden kommen auf ihre Kosten: Im Ausstellungsbereich vom Getränkehändler Tadsen stellen zahlreiche Brauereien Frischgezapftes und Abgefülltes vor.
Einladung in die Ideenküche
Entsprechend der landläufigen Erkenntnis, dass die Küche nicht nur der Ort kulinarischen Genießens, sondern auch das eigentliche Zentrum der Kommunikation ist, verbindet das neue interaktive Forum Kulinarisches mit Informativem und regem Austausch. In lockerer familiärer Küchen-Atmosphäre bereiten Köche raffinierte Köstlichkeiten zu, während die Moderatoren mit Referenten, Köchen, und Publikum die Themen der Branche diskutieren.
Begleitet von Kochshows, Getränke-Tipps u.v.m. ist das Hauptziel der Ideenküche, Menschen zum Networking einzuladen und miteinander ins Gespräch zu bringen. Etwa über Themen wie „Mitarbeiter neu denken“, „Nachhaltiges und klimabewusstes Kochen“, oder das neue Mehrweggesetz – und überhaupt alles, was in der aktuellen Lage vor sich hin brodelt oder auch schon überkocht. Neben Best-Practice-Beispielen und Inspirationen soll es auch darum gehen, gemeinsam die aktuelle Situation zu analysieren und über den Tellerrand hinauszudenken. Unterstützt wird das interaktive Format vom Verband der Köche Deutschlands e.V.
Quelle: Messe Husum & Congress