Auer Bräu Rosenheimer Herbstfest
Quelle: Auerbräu

Rosenheimer Herbstfest: Sympathische Sause

Rund 850.000 Besucher zählte das Rosenheimer Herbstfest 2022. Bekannt ist das Volksfest trotz der Größe für eine gemütliche Atmosphäre und Familienfreundlichkeit.

Das Rosenheimer Herbstfest ist der Komet am Sternenhimmel einer von Bier- und Volksfesten gesegneten Region Oberbayerns. Seit Mai folgen im Landkreis Rosenheim und umliegenden Regionen ein Fest aufs andere. Den Abschluss bietet das sechzehntägige Spektakel auf der Loretowiese, um den Reigen dann im Frühling mit dem Starkbierfest in der ganzjährig installierten Auerbräu-Festhalle mit über 7.000 Sitzplätzen neu zu beginnen. 

„Die Verankerung in der Bevölkerung von Stadt und Landkreis sind der feste Kern seit 1861, Brauchtum und Tradition werden gepflegt. Auf die überregionale Ausstrahlung ist man stolz, diese wird aber nicht aktiv betrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einzigartig“, bringt es Klaus Hertreiter, Geschäftsführer der WV Veranstaltungs GmbH vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim auf den Punkt. Für das Herbstfest wünscht er sich, dass es seinen familienfreundlichen Charakter und seine faszinierende Anziehungskraft behält.

Dazu bei trägt der Mittwoch als Familientag mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf die ohnehin günstigen Fahrgeschäfte – ebenso die Bierpreise im Vergleich mit dem unmittelbar anschließenden Münchner Oktoberfest. 

Für eine Flötzinger-Mass sind auf dem Rosenheimer Herbstfest 12,30 Euro zu bezahlen, 50 Cent mehr als 2022 – ebenso Limo, Schorle und Cola-Mix mit 4,20 Euro. Der Wasserpreis ist mit 3,90 Euro für 0,5 l um 20 Cent gestiegen. Die Herbstfest-Märzen vom Auerbräu kostet dieses Jahr 11,80 Euro (40 Cent mehr als im Vorjahr).

Neue Wirtsfamilie bringt frischen Wind

Das Märzen setzt Auerbräu bereits im Frühsommer an. Gute fünf Wochen vor Anstich beginnt die Crew in der Küche der Festhalle Haltbares wie Sauer- und Blaukraut vorzubereiten. In der Auerbräu Festhalle arbeiten um die 350 Mitarbeiter, darunter 125 im Service. Rund 8.000 Gerichte gehen täglich von 10 bis 23 Uhr weg. Die neue Wirtsfamilie Heinrichsberger setzt dabei auf lokale Lieferanten. 

Festwirt Werner Heinrichsberger (44) mag keine Halligalli-Wiesn. Für ihn gehört die familiäre Atmosphäre zur fünften Jahreszeit in Rosenheim. Dafür arbeitet er von früh bis weit nach Mitternacht. 2023 konnten Heinrichsbergers, die in Frasdorf den Goldenen Pflug sowie in Aschau den Gasthof Kampenwand und die Freibad-Gastro betreiben, sich frühzeitig um Personal und alles andere kümmern – hatten sie im Vorjahr, ihrem ersten Wiesn-Jahr, dazu nur gut drei Monate Zeit, so überraschend kam ihre Nominierung. Bekannt ist die Familie u.a. fürs Ausrichten der Aschauer Festwoche.

Trotz aller Tradition weht ein frischer Wind ins Auer-Zelt. Die größte Neuheit ist das Aus der Ochsenbraterei. „Die echten, drehenden Ochsen waren Jahrzehnte ein Spektakel und wir behalten sie in bester Erinnerung“, sagt Auerbräu-Pressesprecher Michael Hinterseer. Den zeltähnlichen Anbau ersetzt nun eine freistehende Holzhaushütte mit großer Glasfront. Aufbauzeit: drei Wochen plus Innenausbau inklusive Schankanlagen, Wasser- und Strom-Leitungen. Das Pop-up-Gasthaus „Johann Auer auf der Wiesn“ bietet über 700 Besuchern mitten im Trubel des Volksfestes bayerische Wirtshausküche in gemütlicher Atmosphäre. Das Highlight ist eine integrierte Bar.

„Neu sind seit vergangenem Jahr auch die Personaltoilette und zusätzliche Sozialräume für die Bedienungen“, erklärt Hinterseer. Das sei den Heinrichsbergers wichtig gewesen und werde „dankbar angenommen“. Um energieeffiziente Neuanschaffungen im Küchenbereich hat sich Werner Heinrichsberger senior gekümmert. Die Festhalle bekam neue Fenster und Dämmung im Dach, LED-Beleuchtung und seit 2022 100 % Ökostrom aus Wasserkraft. Auerbräu setzt nachhaltige Zeichen und nurmehr Recyclingpapier ein – ohne Lacke, Beschichtungen und schädliche Farben. Dazu verzichtet man weitgehend auf Einwegplastik.

Kuchen, Prosecco und Steckerlfisch auf Rosenheimer Herbstfest

Daneben gibt es die kleineren Festzelte Fischbraterei Bierbichler, Proseccostadl und Tatzlwurm Almhütte, eine Holzkonstruktion, die 2015 um eine gläserne Galerie im Obergeschoss aufgestockt wurde. 2019 feierte die Oberaudorfer Hoteliersfamilie Kiesl 15-jähriges Wiesn-Jubiläum. Neben Flötzinger Bier und Mittagshits wie gefülltes Spanferkel, Haxn, Hendl oder Inntaler Bauernente schmeckt sonntags der Krustenbraten mit Knödel. Nachmittags gibt es Weine, Kaffee und hausgemachte Kuchen in Zelt und Biergarten aber auch im Straßenverkauf. Dort läuft die Weißwurst-Happy-Hour von 10 bis 13 Uhr inklusive 0,3-l-Weißbier. Das Fleisch aus der Region stammt von der Rosenheimer Metzgerei Palmberger. 

Mit einer Auswahl an Weinen, Bieren sowie alkoholfreien Getränken wartet die Fischbraterei Bierbichler auf. Neben Steckerlfisch, Fischsemmeln, Garnelenspieße, Backfisch und Fish&Chips im Straßenverkauf und den Stehtischen im Imbiss im Erdgeschoss, gibt es in der kleinen Hüttenkonstruktion ein Lokal im Obergeschoss. Christine Bierbichler führt das Familienunternehmen mit ihrer Tochter Daniela. Seit 1909 ist die Familie am Herbstfest vertreten.

Größtes freistehendes Festzelt Europas

Seit Anfang Juli ist die Crew der Firma Loy dabei, Europas größtes freistehendes Festzelt für Flötzinger Bräu auf dem Rosenheimer Herbstfest aufzubauen – beginnend mit dem Holzportal, dem Haupteingang des Zeltes, das in Einzelteilen auf mehreren Lastwagen angeliefert wird. 

Sobald das Gerüst steht und mit Planen abgedeckt ist, beginnt der Innenausbau: Fußböden, Beleuchtung, Dekoration, das Musikpodium, die Schenken und die Bestuhlung. Kurz vor Wiesn-Start gibt der TÜV sein Go, bevor rund 9.500 Menschen im Zelt samt Garten feiern.

Festwirt Andreas Schmidt, der in 14 Jahren zwölf Herbstfeste in der Auerbräu-Festhalle ausgerichtet hat, feiert 2023 sein Comeback bei Flötzinger. Mit seinem Catering Prinzipal richtet er nicht nur Events aus. Zahlreiche Kindergärten und Schulen beliefert er mit Bio-Mahlzeiten. Ein eigenes Reindl-Menü hat er für die Gäste der Galerie im Festzelt entwickelt. Dazu kommen bayerische Tapas, verschiedene Desserts und vegetarische Gerichte. Auf der neugestalteten Galerie gibt es nun sieben Boxen. „Wir wollen dort eine Mischung aus Wirtshaus-Atmosphäre und Bierzelt schaffen“, sagt Brauerei-Geschäftsführer Lorenz Stiglauer. Neu sind zudem 21 Galerie-­Tische in erster Reihe mit Rückenlehne für je zehn Personen und die Optimierung der Damentoiletten.

Quelle: B&L MedienGesellschaft / Verena Wagner

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Wiesn-Aktionen

Wenn Sie in Ihrem Betrieb Aktionen rund um Volksfeste wie das Rosenheimer Herbstfest veranstalten wollen, hätten wir ein paar Einrichtungstipps für Sie.

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