Die Aufstockung des Bunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli soll vor allem eines sein: ein unvergessliches, ganzheitliches Erlebnis für Hamburger und Touristen aus aller Welt. Mittlerweile steht auch das Eröffnungsdatum fest: Ende Mai 2024 will die Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe sowohl das REVERB by Hard Rock Hotel als auch verschiedene Gastro-Outlets in dem Bunker eröffnen – darunter eine Bar, ein Hauptrestaurant, einen Coffeeshop, einen Rock-Shop sowie die Dachgarten-Gastronomie.
Die Konzepte treffen nach eigenen Angaben den Puls der Zeit: Sie verbinden Hamburger Klassiker mit aktuellen Trends und den Anforderungen moderner Gastronomie und bieten eine Auswahl für jeden Geschmack, jede Tageszeit und jede Gelegenheit. Das Thema Musik zieht sich wie ein roter Faden auch durch alle Outlets.
St. Pauli Bunker ist Herzensprojekt für RIMC Hotels & Resorts Gruppe
Im September 2021 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Ausschreibung für den Betrieb eines Hotels und diversen Gastronomieflächen in der Aufstockung des ehemaligen Flakbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli gewonnen.
„Der Bunker war von Beginn an ein Herzensprojekt für uns als ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen und lässt sich mit kaum einem anderen Hotel- und Gastroprojekt vergleichen.“
Marek N. Riegger, CEO der RIMC Hotels & Resorts Gruppe
„Die vergangenen zwei Jahre waren sowohl für den Bauherrn als auch für uns als Betreibergesellschaft eine herausfordernde Zeit, aber gemeinsam haben wir uns stets flexibel an die jeweilige Lage angepasst. Wir freuen uns, dass es für uns jetzt in den Endspurt geht und wir schon in wenigen Monaten hier oben hoch über den Dächern Hamburgs die ersten Gäste empfangen können“, ergänzt Marek N. Riegger.
Und inzwischen ist es auch nicht mehr zu übersehen: Die Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Nach der Bepflanzung des Dachgartens und der baulichen Finalisierung des Bergpfads, welcher Besucher später über die Außenfassade des Bunkers zum öffentlichen Dachgarten führen wird, nimmt nun auch der Innenausbau des Hotels und der weiteren in der Aufstockung geplanten Outlets Gestalt an.
Die Gastro-Konzepte des Bunkers im Überblick
„Der Bunker wird in der Außenwahrnehmung häufig gleichgesetzt mit dem Hotel, das hier entsteht“, erklärt Marek N. Riegger. „Er ist aber viel mehr als das: Er ist ein Erlebnisort für alle. Das Hotelkonzept und das breite gastromische Angebot machen zusammen mit der einzigartigen Location und dem atemberaubenden Blick auf die Hansestadt den Besuch auf dem Bunker zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis.“
REVERB – das Hotel im Bunker
Das Hotel wird 134 Zimmer und Suiten umfassen. Das kreative Designkonzept vereint die „grüne Seele“ des Dachgartens mit smarter Technologie: Über intelligente Sprachassistenten in jedem Zimmer können Gäste Ausgehtipps abrufen, die Lichtstimmung im Zimmer regulieren, Playlists und Entertainment-Programme ansteuern oder frische Handtücher ordern. Von Fans inspirierte Kunstwerke und übergroße Smart-TVs bringen den Rock´n´Roll-Lifestyle in jeden Raum. Dank der bequemen Möbel wohnt man hier gemütlich, urban, ein bisschen kantig – und durch und durch modern.
Neben dem Hotelbetrieb sind weitere Outlets auf dem Bunker St. Pauli geplant, die sowohl für Hotelgäste als auch für andere Besucher zugänglich sein werden: ein Hauptrestaurant, eine Bar mit Restaurant- und Private-Dining-Bereich, ein Coffeeshop, ein Pop-up-Gastroangebot auf dem Dach sowie ein Rock-Shop.
Constant Grind – der Coffeeshop im Bunker
Das „Constant Grind“ ist eine Mischung aus Bäckerei und Kaffeehaus. Hier genießt man an sieben Tagen in der Woche und zwölf Stunden am Tag Kaffee- und Teespezialitäten oder Erfrischungsgetränke mit einzigartiger Aussicht – oder nimmt diese direkt mit auf den Dachgarten. Kleine Snacks und Leckereien sowie regionale Klassiker wie Franzbrötchen runden das Angebot ab. Das Constant Grind bietet 94 Plätze. Mit natürlichen Materialien, vielen Pflanzen und Holzmöbeln und einer Farbpalette in natürlichen Grün-, Braun- und Sandtönen bietet es die Wohlfühlatmosphäre eines traditionellen Kaffeehauses, offeriert jedoch mit dem Grab&Go-Konzept auch alle Vorzüge eines modernen Coffeeshops.
Karo & Paul – die Bar im Bunker
Über drei Ebenen erstreckt sich die Bar auf dem Bunker: das „Karo & Paul“. Der Name soll die Nähe zu den benachbarten Stadtteilen, dem Karoviertel und St. Pauli, zum Ausdruck bringen.
Auf Ebene 01 (Drink & Dance) befindet sich die klassische Bar mit 125 Plätzen, Bartresen, Dancefloor und einer großen Auswahl an klassischen und modernen Getränkevariationen. Das Karo & Paul ist laut, bunt, kreativ: Es gibt täglich wechselnde Livemusik und Acts aus der Region – ein Ort, um in den Feierabend oder das Wochenende zu starten.
Auf Ebene 02 (Drink & Snack) ist der Restaurantbereich des Karo & Paul beheimatet. An 26 Tischen haben bis zu 77 Gäste Platz. Sieben Tage in der Woche gibt es hier eine Auswahl kleiner Speisen aus der internationalen Fusionsküche.
Auf Ebene 03 (Drink & Socialize) wird es dann „privat“: Hier befindet sich der Private-Dining-Bereich des Karo & Paul mit Platz für 25 Personen, die exklusiv und in intimer Atmosphäre den Abend genießen wollen – inklusive kleiner Terrasse.
La Sala – das Hauptrestaurant im Bunker
Mit dem Hauptrestaurant „La Sala“ auf Ebene 05 bringt die RIMC Group das spanische Erfolgskonzept nach Deutschland. Das Restaurant verfügt über 170 Sitzplätze mit angeschlossener Terrassenfläche und zwei Private-Dining-Bereichen mit Blick über Hamburg. 14 qualifizierte Köche werden hier in einer offenen Showküche mit integrierter Buffetfläche arbeiten. Das Restaurant hat sieben Tage in der Woche geöffnet und verwöhnt seine Gäste von früh bis spät mit unterschiedlichen Angeboten: Es gibt Frühstück für Hotelgäste und externe Besucher, ein Sonntags-Brunch, (Business)-Lunch mit Buffet und einer kleinen Auswahl an Lunchgerichten sowie Kaffee und Kuchen. Am Abend wird hier das Dinner zelebriert: Die bestellten Gerichte werden in die Mitte des Tisches gestellt und geteilt. Eine ungezwungene Art des gemeinsamen Essens und ein gemütliches Dinner-Erlebnis ganz im Sinne des Sharing-Konzepts: Dabei liegt der Fokus auf Gemüse als Hauptgangkomponente mit Tapasgerichten aus der internationalen Fusionsküche. Tägliche Livemusik-Acts und DJ-Auftritte bieten die passende musikalische Begleitung.
Green Beanie – der Dachgarten auf dem Bunker
Der kostenlose und öffentlich zugängliche Dachgarten ist eines der Highlights des Bunker-Projekts und das Ziel des insgesamt 560 Meter langen umlaufenden Bergpfads. Etwa 4.700 Pflanzen und Bäume auf dem Dach verwandeln den ehemaligen Flakbunker in eine Naturoase. Gastronomisch wird es in diesem besonderen Stadtgarten ein kleines, saisonal wechselndes Angebot an Speisen und Getränken aus einem Pop-up-Container geben, dem „Green Beanie“.
Recruiting läuft: Wer arbeitet im Bunker?
Als General Manager für das Hotel und die Gastronomiekonzepte auf dem Bunker hat RIMC seit Anfang des Jahres den Hotelmanager Till Raymond Westheuser verpflichtet. Dieser war zuvor im In- und Ausland in Management-Positionen u. a. für Fairmont Hotels & Resorts, die Mandarin Oriental Hotel Group, die Kempinski Hotels sowie die Hyatt Corporation tätig. „Ich bin sehr stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein und es von Beginn an mit einem tollen Team an Gastgebern mitgestalten zu können“, freut sich der Manager. „Vor mir liegt eine sehr spannende Aufgabe und mit Sicherheit einer der aufregendsten Arbeitsplätze der Stadt!“
Daneben wurden bereits weitere Führungspositionen besetzt: So konnte Patrick Weber als Executive Chef für die gesamte Gastronomie auf dem Bunker gewonnen werden. Er bringt große Erfahrung in der Sterne- und Gault-Millau-Gastronomie sowie im Luxussegment mit und blickt auf Stationen im Hotel Atlantic Hamburg, im Panorama Resort & Spa Feusisberg sowie im Aalernhüs Hotel & Spa in St. Peter-Ording zurück. Komplettiert wird das Führungsteam durch Luisa Willich für den Bereich HR sowie Constanze Döbber für den Bereich Marketing.
In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Schlüsselpositionen besetzt werden.
Hintergrund: Woher kommt das Konzept REVERB?
Mit dem REVERB Hotel auf dem Hamburger Bunker holt die RIMC das in Atlanta (USA) bereits sehr erfolgreiche Konzept nun erstmalig nach Europa. „Reverb“ kommt dabei aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Nachhall“, der Fokus des Konzepts liegt – ganz in der Tradition von Hard Rock – auf Musik, Essen und urbanem Lifestyle. Das Hotel soll ein Ort sein, an dem sich Fans treffen und einen Schmelztiegel der Musikkultur erleben können.
Quelle: RIMC Hotels & Resorts