Die Gastronomie-Geschirrbranche wรคchst stetig und befindet sich gleichzeitig in einem tiefgreifenden Wandel. Natรผrliche Materialien, innovative Designs und ein immer stรคrkerer Fokus auf Nachhaltigkeit prรคgen das moderne Tischambiente und werden auf der Host 2025 in Mailand eindrucksvoll prรคsentiert.
Kunst am Tisch: Wenn Geschirr Geschichten erzรคhlt
Heutzutage ist Geschirr weit mehr als nur ein รคsthetisches Accessoire. Es dient als Botschafter fรผr Stil, der zunehmend auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt. Dieser Trend spiegelt nicht nur verรคnderte Konsumentenbedรผrfnisse wider, sondern treibt auch das Marktwachstum voran: Laut Allied Market Research liegt der globale Wert der Branche bei rund 46 Milliarden US-Dollar und soll bis 2032 auf 110 Milliarden US-Dollar ansteigen. Das entspricht einer durchschnittlichen jรคhrlichen Wachstumsrate von +9,3 Prozent.
Natรผrliche Materialien im Fokus
Besonders Steingut (Stoneware) rรผckt in den Vordergrund. Mit seiner rauen Textur und der handwerklichen Optik verleiht es jeder Tafel einen warmen, authentischen Look und hรคlt Speisen zudem lรคnger warm. Im Bereich Besteck setzen metallic glรคnzende Oberflรคchen, goldene Akzente und farbige Griffe aus Harz moderne Statements, ohne zu รผberladen zu wirken.
Farben, die begeistern
Neben klassischen Neutralfarben finden sich zunehmend leuchtende Nuancen wie Smaragdgrรผn, Tiefblau oder strahlendes Rot auf dem Tisch. Diese Farbtรถne lassen sich ideal miteinander kombinieren und sorgen fรผr starke Kontraste zum Interieur. Darรผber hinaus spielen ergonomische Designs und modulare Formen eine immer wichtigere Rolle fรผr die Funktionalitรคt im Gastgewerbe.
Nachhaltigkeit als Megatrend
Immer mehr Unternehmen setzen auf recycelte Materialien und umweltfreundliche Produktionsweisen. Ein Beispiel dafรผr liefert Barbara Cincotto, Marketing & Sales Director von ILSA & Le Coq Porcelaine:
โNachhaltigkeit ist ein zentraler Punkt unserer Unternehmensmission. Wir verfolgen eine Kreislaufwirtschaft, die unseren Planeten vor einem rรผcksichtslosen Ressourcenverbrauch schรผtzen soll. Wir haben einen Ethikkodex und bauen derzeit ein Zertifizierungssystem auf. Auรerdem starten wir mit unserer Geschirrkollektion Thalassios unter der Marke Le Coq Porcelaine ein Projekt mit dem Start-up Ogyre, das Plastikflaschen aus den Ozeanen fischt.โ
Auch Bonna, eine Marke von Kar Porselain, treibt die Kombination aus Nachhaltigkeit und Innovation voran, wie Erbil Aลkan, Partner & General Manager, erklรคrt:
โWir messen unseren COโ-Fuรabdruck, um unsere Auswirkungen zu verringern und achten sowohl auf die Gesundheit des Menschen als auch auf die der Umwelt. Mehrere unserer Kollektionen werden aus 87 Prozent recyceltem Porzellan gefertigt und durch unseren Premium-Vitrified-Prozess veredelt, der eine hohe Langlebigkeit ermรถglicht und dank nur eines Brenndurchgangs den Energieverbrauch senkt.โ
HOST 2025: Nachhaltige Tischkultur im Rampenlicht
Vom 17. bis 21. Oktober 2025 รถffnet in Fiera Milano โ Rho die Host 2025 ihre Tore. Hier wird Geschirr zum Sinnbild einer bewussten Gastfreundschaft, bei der รsthetik und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen. Fachbesucher und Brancheninteressierte haben die Mรถglichkeit, neueste Trends live zu erleben und sich von den zukunftsweisenden Innovationen inspirieren zu lassen.
Fazit: Die Gastronomie-Geschirrbranche zeigt eindrucksvoll, wie Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovation harmonisch zusammenfinden kรถnnen. Auf der Host 2025 wird deutlich, dass modernes Tischdesign lรคngst mehr ist als eine schรถne Dekoration: Es ist eine Statement-Kultur, die Form und Funktion, Tradition und Zukunft gleichermaรen vereint. Wer also den Puls der Branche hautnah erleben mรถchte, kommt an Mailand im Herbst 2025 nicht vorbei.

World Barista Championships
Auch die World Barista Championships finden auf der HOST in Mailand statt. Was Besucher dort erwartet, lesen Sie in unserem Artikel World Barista Championship auf der Host 2025.