Kundenbedürfnisse und Abläufe zu erkennen, gemeinsame Lösungen zu entwickeln und neue Projekte mit den Anwendern gemeinsam umzusetzen, ist unsere Maxime“, sagt Axel Backwinkel, Projektleiter der Citadel Hotelsoftware.
Dabei geht es einerseits immer darum wiederkehrende, umständliche oder zeitaufwendige Prozesse durch intelligente Schnittstellen zu optimieren. Andererseits gilt es aber auch moderne Technologien einzubinden, den Online-Vertrieb zu optimieren und last but not least geht es auch immer um eine deutliche Verbesserung des Service für den Gast. Sein Fazit lautet deshalb: „Digitalisierung im Dienst der Effektivität.“
eCounter als Antwort auf Fachkräftemangel
Der eCounter ist die zeitgemäße Antwort auf den Fachkräftemangel, die Arbeitszeitverordnung, Ruhetage oder eingeschränkte Öffnungszeiten. Inzwischen erwartet der Gast einen Check-In-Automaten am Eingang seines Hotels, wenn die Rezeption nicht mehr besetzt ist. Mit dem Buchungs- oder QR-Code der Hotelanwendung, der Reservierungsnummer seiner Portalbuchung oder seinem Personalausweis identifiziert er sich, kontrolliert und bearbeitet seine Reservierungsdaten, aktualisiert und unterschreibt den Meldeschein.
Der eCounter begrüßt den Kunden und händigt den benötigten Zimmerschlüssel oder die jeweilige Schließkarte aus. Der Gast gelangt ohne Wartezeiten ins Hotel und auf sein gebuchtes Zimmer.
Digitalisierung in der Hotellerie
Neben der Check-In-Funktion und der Option, auch Walk-In-Gäste mit entsprechender Bezahlfunktion aufnehmen zu können, übernimmt der eCounter, abhängig von dem jeweiligen PMS-System, auch die Aktualisierung der Belegungsdaten, berechnet die gewünschten Leistungen und steuert weitere Interfaces. Die komplette Einbindung in den vorhandenen Online-Vertrieb ist gewährleistet. Darüber hinaus kann ein Kiosk-System auch eine besetzte Rezeption entlasten, einige eCounter-Modelle eignen sich besonders für Self-Check-Points, Satelliten-Rezeptionen oder Fastline-Lösungen.
Die Digitalisierung im Hotel ist wichtig, maximaler Bedienkomfort kann dennoch auch den einen oder anderen Gast überfordern. Hier bietet der eCounter die Möglichkeit, für diese Gäste von überall aus via Handy oder Tablet eine Zimmerkarte zu erstellen und auszugeben. Ein wirklich entspannter Service, für den Gast und den Gastgeber.
Der eCounter von Citadel Hotelsoftware auf der HOGA
Messebesucher, die sich über den eCounter informieren wollen, finden Citadel Hotelsoftware auf der
Internorga (Halle A2, Stand 208)
und der
ITB (Halle 8.1, Stand 138).
Quelle: Citadel