An der Oberschule Emstek (OBS Emstek) im Landkreis Cloppenburg ist die Schulverpflegung in der Schulphilosophie fest verankert. Die Akzeptanz des Schulessens is hoch. Für Schulleiterin Kerstin Bocklage liegt das vor allem an der Organisation der Mensaabläufe und dem schmackhaften Angebot, das dazu führt, dass gerade in den oberen Klassen immer mehr Schüler die Mensa besuchen. Der Trick sei im Grunde ganz einfach, man müsse nur an die Lieblingsspeisen der Kinder anknüpfen. „Man kann mit Pasta ernährungsphysiologisch gute und ausgewogene Gerichte kochen, wenn man diese beispielsweise mit Gemüse kombiniert“, betont die Mensaleiterin Doris Ostmann. Einfach gucken, was die Kinder gerne essen und dann die Rezepturen entsprechend abwandeln, lautet daher die Devise.
OBS Emstek erhält Goldenen Teller
Die Schule möchte jedem Schüler eine möglichst große Lernkompetenz im persönlichen, sozialen und fachlichen Bereich mit auf den Lebensweg geben. „Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Bewegung sind die beste Gesundheitsprophylaxe“, betont die Schulleiterin. Das Mittagessen sorge dafür, dass die Kinder geistig und körperlich fit bleiben und dafür sei eine gesundheitsfördernde Mittagsmahlzeit sinnvoll.
Eine Reduzierung des Preises ist im Rahmen der Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket möglich. Selbstverständlich darf jedes Kind auch sein eigenes Essen mitbringen und in der Mittagspause verzehren.
Das Engagement für die Schulverpflegung inklusive Ernährungsbildung hat auch das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e. V. (DNSV) überzeugt: Anlässlich des 13. Deutschen Kongresses für Schulverpflegung vergab das DNSV seinen Goldenen Teller für das beste Schulrestaurant 2022 an die teilgebundene Ganztagsschule Emstek. „Hier wird Schulverpflegung als Schulphilosophie gelebt“, betonte Dr. Michael Polster, Vorsitzender des DNSV, und ergänzt: „deshalb ist es wichtig, gerade solche Projekte zu ehren. Gute Schulverpflegung kann funktionieren, wenn die Schule sich die Ernährungsbildung und Erziehung zur eigenen Sache macht und diese konsequent umsetzt.“
„Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Bewegung sind die beste Gesundheitsprophylaxe.“
Kerstin Bocklage
Making of zum Video
Das DNSV war vor Ort und hat dem Mensateam in der Küche der OBS Emstek über die Schulter und in die Töpfe geschaut – was es dabei erlebte, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Vor Ort bei der OBS Emstek
Impulse für ausgewogene, nachhaltige Schulverpflegung
Vergeben wurde der Goldene Teller 2022 im Rahmen des 13. Deutschen Kongresses für Schulverpflegung. Welche spannenden Themen daneben diskutiert wurden, zeigt unser Kongressbericht unter dem Motto „Stark machen für Schulverpflegung“.
Quelle: B&L MedienGesellschaft