Aryzta kommt mit seinen fertig gebackenen süßen und herzhaften Produkten der Nachfrage nach High-Convenience nach und sorgt damit für ein vielfältiges Backwarenangebot bei wenig Aufwand.
Der Duft nach frisch gebackenen Backwaren schafft umsatz- und ertragssteigernde Kaufimpulse. Wegen der stark gestiegenen Energiekosten und dem Mangel an Mitarbeitenden wird das Instore-Baking bei bestimmten Betriebsformen und Standorten mit geringerer Frequenz in Frage gestellt. Mit dem gemeinsamen Backen verschiedener Produkte können Energie und Zeit gespart werden. Zudem können fertig gebackene Backwaren das Sortiment erweitern und bei frequenzschwachen Wochentagen oder Tageszeiten ohne zusätzliche Personal- und Energiekosten ergänzen. „Die Nachfrage nach Produkten mit einem hohen Conveniencegrad und fertig gebackenen Produkten steigt aktuell deutlich“, erklärt Steffen Göhringer, Marketing Director bei Aryzta. Das Unternehmen ist Marktführer für Tiefkühl-Backwaren in Deutschland.
Vorteil: Gleichzeitiges Backen verschiedener Produkte
Um das Umsatzpotenzial durch regelmäßiges Backen am PoS zu nutzen, aber dennoch Abschriften nicht verkaufter Ware zu vermeiden, Energiekosten und die Zeit beim Backen zu sparen, bietet Aryzta die Möglichkeit, verschiedene Produkte gemeinsam mit der gleichen Temperatur, Backzeit und Beschwadung zu backen. Das Unternehmen hat für die Kunden im Katalog eine Übersicht entwickelt, welche Produkte – egal ob herzhaft oder süß – zusammen gebacken werden können.
High-Convenience von süß bis herzhaft
Bereits etabliert haben sich aufgrund der Produktqualität und der langen Standzeit die fertig gebackenen Produkte der American Bakery wie Amerikaner, Brownies, Donuts und Berliner. Neben den Dauergebäck-Klassikern nimmt die Nachfrage nach fertig gebackenen und bereits mit Zuckerguss veredelten Plundern zu: Nuss- und Mohnschnecke, Streuseltaler oder Schokostreusel.
Neben den fertig gebackenen Backwaren sind Strudel mit verschiedenen Füllungen und Klassiker wie der XL Hot-Dog-Snack, der Curry-Wurst-Snack oder die Spezialität Käsekrainer-Snack heiß begehrt. Zudem steigt die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Snacks wie dem neuen Tex-Mex-Snack. Handbrote (im Bild o.) sind der To-go-Trend: Aryzta bietet die aufwändig aus mehreren Zutaten herzustellenden Snacks als fertige Produkte in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Die Snack-Experten des Unternemen empfehlen, die Backsnacks und Pizzen fertig zu backen, gekühlt anzubieten und mit einem Hybridofen wie Atollspeed zu regenerieren. Die gekühlte Präsentation erhöht die Standzeit und reduziert den Foodwaste nicht verkaufter Snacks.
Quelle: Aryzta Food Solutions