Das Hotelbad spielt eine wichtige Rolle bei der Zufriedenheit der Gäste. Sie wünschen sich ein attraktives Design und Funktionen, mit denen sie sich rundum wohlfühlen. Für Hoteliers sind neben dem Komfort ihrer Gäste zudem die Faktoren Investitionssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Reinigungsfreundlichkeit sehr relevant. Obwohl alle diese Faktoren auf Dusch-WCs zutreffen, gibt es auch Vorbehalte in der Hotelbranche. So heißt es über Dusch-WCs: „Wie kommt das bei meinen Gästen an?“ Dabei ist das Dusch-WC fast schon ein Muss im Hotelbad.
„Es gibt viele Gäste, die bereits ein Dusch-WC besitzen und auf ihren gewohnten Standard auch auf Reisen nicht verzichten möchten“, sagt etwa Maren Boettcher von der Hotel-Beratung 8 Senses. Geberit macht bei den fünf häufigsten Einwänden den Faktencheck und klärt auf – am Beispiel des Modells AquaClean Mera.
Einwand 1: „Das würden meine Gäste doch sowieso nicht nutzen“
Das Vorurteil von Gastgebern, dass ihre Gäste den gebotenen Komfort eines Dusch-WCs nicht wertschätzen oder erst gar nicht nutzen würden, ist weit verbreitet. Zu Unrecht, berichtet Matthias Eschhaus, Verkaufsberater Hotel bei der Geberit Vertriebs GmbH: „Mit einem Dusch-WC schaffen es Hoteliers, ihre Gäste positiv zu überraschen. Weil sie ihnen damit eine extra Portion Wellness bieten, die sie oftmals nicht erwarten und die sich dadurch positiv für den Gastgeber auszahlt. Ein zufriedener Gast kommt wieder, was den Hotelier zu einem zufriedenen Gastgeber macht. Zudem schafft das Dusch-WC einen positiven Erinnerungswert für das Hotel.“
Fakt ist: Der Gedanke, dem Hotelgast den größtmöglichen Komfort während seines Aufenthalts zu bieten, wird mit einem Dusch-WC konsequent zu Ende gedacht, denn die Po-Reinigung mit Wasser schafft ein ganz neues Gefühl der Sauberkeit und trägt damit entscheidend zur Entspannung und Erholung bei: Mit einem Dusch-WC wie dem AquaClean Mera von Geberit fühlt sich der Gast nach jeder WC-Benutzung wie frisch geduscht. Neben der Reinigung mit Wasser überzeugt Geberit AquaClean durch weitere hochwertige Ausstattungsmerkmale, etwa die separate Ladydusche und die einstellbare Duscharmposition. Das Topmodell Geberit AquaClean Mera Comfort bietet den Nutzern zusätzliche Komfortfunktionen, unter anderem einen Warmluftföhn. Die Funktionen kann der Gast bei den AquaClean Modellen von Geberit bequem über ein Bedienpanel an der Wand, per Fernbedienung oder per Smartphone steuern. „Jeder Gast kann ein Dusch-WC so kinderleicht bedienen wie den Fernseher im Hotelzimmer“, erklärt Matthias Eschhaus.
Einwand 2: „Die Montage ist doch viel zu aufwendig und benötigt zu viel Zeit“
Hotelbetreiber befürchten einen hohen Aufwand bei der Montage. Fakt ist: Die Modelle von Geberit, wie zum Beispiel das Geberit AquaClean Mera, lassen sich schnell und einfach installieren. „Dank der modular aufgebauten und gut zugänglichen Technik ist die WC-Keramik im Handumdrehen installiert“, erklärt Matthias Eschhaus, der Hospitality-Experte von Geberit. Er fügt hinzu: „Durch die schnelle Montage muss kein Hotelzimmer unnötig lange leer stehen. Das ist ein großer Vorteil für den Betreiber.“
Um die Hotelgäste in den Genuss eines Geberit AquaClean Dusch-WCs kommen zu lassen, wird ein Wasser- und Stromanschluss am WC benötigt. Ist bereits ein Stromanschluss vorhanden, kann der Installateur die Montage mit nur wenigen Arbeitsschritten vornehmen. Für den Einbau eines Dusch-WCs bietet Geberit passende Montageelemente und umfangreiches Zubehör. Damit lässt es sich in fast jeder Einbausituation im Neubau und in der Nachrüstung schnell, einfach und sauber installieren.
Einwand 3: „Ein Dusch-WC ist schwer zu reinigen“
Das Thema Sauberkeit kommt in Bezug auf Dusch-WCs ebenfalls immer wieder auf. Entscheidend ist auch, was sich auf der Keramikoberfläche abspielt: „Ein WC im Hotelbad sollte langlebig, kratzfest und pflegeleicht sein, denn es wird häufig beansprucht“, sagt Matthias Eschhaus. Fakt ist: Das Sauberhalten eines Geberit AquaClean Dusch-WCs ist denkbar einfach: Die Keramik ist dank der Spezialglasur KeraTect, die für eine nahezu porenfreie, extrem glatte Oberfläche sorgt, sehr reinigungsfreundlich. Zudem sorgt die TurboFlush-Spültechnik für eine gründliche und dazu leise Ausspülung: Das Wasser fließt dabei seitlich in die asymmetrische Innengeometrie der Keramik und vollzieht eine spiralförmige Bewegung.
Außerdem sind die Geberit Dusch-WCs spülrandlos konzipiert und lassen sich dadurch ganz einfach reinigen: Die verdeckten Bereiche sind stark reduziert, Ecken und Kanten fehlen gänzlich. Die Reinigung des Duscharms und der Duschdüsen erfolgt bei den Geberit AquaClean Dusch-WCs komplett automatisch. Sie werden vor und nach jeder Nutzung mit frischem Wasser durchgespült und dadurch sauber gehalten. Über eine Waschbox werden die Duschdüse in ihrer Ruheposition sowie der gesamte Duscharm beim Aus- und Einfahren mit zusätzlich von außen zugeführtem Wasser gespült. Matthias Eschhaus erklärt: „Durch den hohen Automationsgrad bei der Reinigung der einzelnen Komponenten wird der manuelle Aufwand für das Housekeeping-Personal spürbar reduziert.“
Hinzu kommt, dass in Hotels oftmals WC und Bidet zu finden sind. Beides muss sauber gehalten werden. Mit der Entscheidung für ein Dusch-WC im Hotelbad hat das Housekeeping allein dadurch weniger Aufwand, weil statt zwei Keramiken nur eine gereinigt werden muss. In den oftmals kleinen Hotelbädern wirkt sich der gewonnene Platz positiv auf die Zufriedenheit der Gäste aus.
Einwand 4: „Der Instandhaltungs- und Wartungsaufwand ist enorm hoch“
Manche Hoteliers fürchten aufgrund der technischen Aspekte bei Dusch-WCs einen hohen Instandhaltungs- und Wartungsaufwand. Fakt ist: Die modular aufgebaute, gut zugängliche Technik ermöglicht neben der einfachen Montage auch eine einfache Wartung mit wenig Aufwand. Ein Entkalkungsprogramm reinigt alle wasserführenden Teile und erinnert automatisch an das nächste Wartungsintervall. Die Wartung selbst ist denkbar unkompliziert: Den Keramikwabenfilter zur Geruchsneutralisation kann der Facility Manager mit wenigen Handgriffen einfach selbst austauschen. Das gewährleistet einen reibungslosen Betrieb im Hotelalltag und größtmögliche Sauberkeit und Hygiene für die Gäste.
Bei Geberit findet ein harmonisches Zusammenspiel von Technik und Design statt. Dies ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Geberit und dem Industriedesigner Christoph Behling. Dank der Miniaturisierung der Technik konnte das schlanke, schlicht-elegante Design des Dusch-WCs Geberit AquaClean Mera realisiert werden. Sämtliche Strom- und Wasseranschlüsse wurden auf kleinstem Raum untergebracht und unsichtbar ins Gehäuse integriert.
Einwand 5: „In ein Dusch-WC zu investieren lohnt sich nicht“
Verglichen mit einem herkömmlichen WC ist ein Dusch-WC zumeist teurer. Daher befürchten viele Hoteliers, dass sich diese Investition nicht lohnt. Fakt ist: Auf ein Geberit AquaClean Dusch-WC zu setzen, lohnt sich in vielerlei Hinsicht und zahlt sich auch wirtschaftlich aus: Ein Hotelbad erfährt durch ein Geberit Dusch-WC bei den Aspekten Design, Funktion, Qualität und Reinigungsfreundlichkeit eine klare Aufwertung. Eine gute Investition sind Dusch-WCs nicht nur wegen des zeitlos-eleganten Designs, sondern auch durch die hohe Qualität und Langlebigkeit der verwendeten Materialien. Wirtschaftlichkeit im Betrieb gewährleistet es über die energie- und wassersparenden Funktionen sowie über den geringeren Verbrauch von Toilettenpapier. „Wer das Dusch-WC im Hotel kennenlernt, möchte es zu Hause auch nicht mehr missen“, ist Hotel-Beraterin Maren Böttcher überzeugt und ergänzt: „Zudem ist das Dusch-WC ressourcenschonend, der geringfügige zusätzliche Wasserverbrauch wird durch die Papiereinsparung ausgeglichen.“ Ein Zimmer mit Dusch-WC im Hotelbad kann der Betreiber zudem preislich höher ansetzen, was die Investitionskosten mittelfristig wieder einspielt.
Ein Beispiel: WC-Komfort im Landgasthof Hessenmühle
In den Hotelbädern des Landgasthofs Hessenmühle erwarten Geberit Dusch-WCs die Gäste – die sind begeistert: „Immer wieder berichten mir Gäste schmunzelnd von ihrer Dusch-WC-Überraschung“, sagt Geschäftsführer Alexander Koch. „Viele möchten dieses Hygienegefühl dann künftig auch zuhause genießen und wollen wissen, wo sie ein AquaClean bekommen können.“
Viele weitere Hotels auf der ganzen Welt setzen beim Thema Dusch-WC auf Geberit. Denn sie erfüllen zentrale Anforderungen an Design, Wirtschaftlichkeit, Reinigungsfreundlichkeit und Investitionssicherheit. Dass das Geberit AquaClean Mera diesen Anforderungen mehr als gerecht wird, ist sein Erfolgsgeheimnis.
Hier finden Sie mehr Informationen über Geberit AquaClean in Hotels.
Quelle: Geberit Vertriebs GmbH