Treffen sich eine exzellente Positionierung für einen Messestand mit einem exzellenten Produkt, dann lassen auch die Fachbesucher der Internorga nicht auf sich warten. „Wir blicken mit Stolz zurück – und mit Freude nach vorn“, heißt es bei Echtermann, Premium Hersteller von Spezialarmaturen für die professionelle Großküche, weltweit.
Mit der strategischen Unternehmensentscheidung sämtliche Echtermann Produkte in V4A Edelstahl zu entwickeln, hat man nicht nur den Markt komplett neu aufgerollt, sondern auch die Nachhaltigkeit weiter in den Mittelpunkt gestellt. Durch die professionelle Bearbeitung der V4A Edelstahl Produkte entwickelte Echtermann eine einzigartige Oberflächenstruktur, die keine Fingerabdrücke zulässt: die FPR-Oberfläche (Fingerprint resistent). Nach einer sehr erfolgreichen Markteinführung präsentierte das Unternehmen seine Neuheiten erstmalig auf der Internorga 2023.
Mit großem Interesse wurde von internationalen Verbänden, Fachplanern und dem Fachhandel die gelungene Metamorphose bestaunt, die aus langweiligen Messing Chrom Armaturen hin zu einem sehr klaren zeitlosen Bauhausstil aus V4A Edelstahl und einer FPR-Oberfläche führte.
Verzicht auf Messing und Chrom
Das Unternehmen beansprucht mit seinen neuen Lösungen wiederum seine Innovationsführerschaft in Nachhaltigkeit, Design und Wirtschaftlichkeit. Mit der Entscheidung verabschiedet sich Echtermann auch von Materialien wie Messing und Chrom. Endgültig gestrichen werden galvanische Beschichtungen in Chrom VI. Dieses Versprechen unterstreicht eine 15-jährige Garantie auf sämtliche Materialen in Edelstahl, der natürlich im Vergleich zu Messing und Chrom vollkommen recyclebar ist und zu 100 Prozent der Wertschöpfungskette zurückgeführt werden kann.
Nicht nur unter der Rubrik Nachhaltigkeit, sondern auch der daraus resultierenden Umweltgesetze, ist es Echtermann gelungen, seine komplette Produktserie aus Messing Chrom Armaturen konsequent einzustellen, und die neuen Produkte in den Profiküchen dieser Welt wie aus einem Guss aussehen zu lassen:
Von dem Kochblock über den Kochkessel bis hin zur Spülküche und nun auch die Armatur – alles im gleichen Schliff, in der gleichen Wertbeständigkeit sowie alles in Edelstahl.
Quelle: Echtermann