Ein voller Erfolg: Unter dem Motto „More than ice cream“ zeigte Froneri Schöller bei der Internorga 2023 erstmals sein neues Standkonzept. Nach fünf Messetagen ziehen die Außer-Haus-Profis Bilanz. 80.000 Besucher*innen, 1.100 ausstellende Unternehmen – Die Internorga hat 2023 zu ihrer alten Größe zurückgefunden. Auch Froneri Schöller zieht eine positive Bilanz. „Es war durchweg eine echte Aufbruchstimmung zu spüren. Die Gastronomie und Außer-Haus-Branche sitzt wieder fest im Sattel“, so Benjamin Kaiser, Head of Key Account Management bei Froneri Schöller. Dies sei auch in den Gesprächen deutlich zu spüren gewesen.
Für Froneri Schöller war der diesjährige Branchentreff zugleich eine Premiere: Der Eis- und Backwaren-Hersteller präsentierte sich mit einem ganz neuen Standkonzept. Angelehnt an eine typische Eisbar konnten die Besucher*innen dem Gastro Service Team live beim Zaubern der Eiskreationen zuschauen. Das kam gut an, wie Benjamin Kaiser bestätigt: „Unsere Branche lebt vom persönlichen Austausch. Vor allem, weil wir die Begeisterung und Leidenschaft für unsere Produkte so ganz anders vermitteln können. Das muss man sehen, spüren und schmecken – hier kommen einfach alle Sinne zusammen.“
Neue(s) Impulse(is) für den Sommer
Mit dem neuen Standkonzept rückte auch die Impulseis-Kompetenz von Froneri Schöller noch stärker in den Fokus. In Show-Schränken arrangiert bekam das Sortiment einen prominenten Auftritt – und löste so einen regelrechten Run aus. Stolze 10.000 Impulseise wurden an fünf Messetagen versampelt. Vor allem Nuii erwies sich schnell als der Publikumsliebling schlechthin: Die reichhaltigen Stieleis-Sorten mit den landestypischen Zutaten hatten es den Fachbesucher*innen sichtlich angetan. Absoluter Favorit war neben dem Topseller Salted Caramel & Australian Macadamia die Geschmacksrichtung Coconut & Indian Mango. Eine Sorte, die man sich definitiv für einen erfolgreichen Eisumsatz vormerken sollten.
Großes Interesse gab es neben den Neuheiten von Milka und Extrême auch am Klassiker-Sortiment. Interessante Randnotiz: Bum Bum und die PIRULO-Range – mit den Topsellern Watermelon und Kaktus – konnten vor allem bei der Zielgruppe der Mitte 20-Jährigen punkten und waren stark nachgefragt.
Veganer Eis- und Kuchengenuss
Ähnlich hochfrequent ging es auch beim klassischen Gastronomieeis zu. Über 1.500 Ein-Kugel-Kreationen wurden während der Internorga über den Tresen gereicht. Dabei konnte das Fachpublikum nicht nur die neuesten Mövenpick- Sorten verkosten, sondern auch gleich einen Eindruck bekommen, wie das Eis clever inszeniert und verkauft werden kann. Einfach, schnell und mit geringem Wareneinsatz.
Welche Sorten in der Gunst der Internorga-Besucherinnen ganz vorne lagen? Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mövenpick Cherry Cookie & Vanilla war sicherlich die größte Überraschung: Geschmacklich haben viele Tester*innen glatt vergessen, dass sie eine 100 % pflanzliche Kreation auf den Tellern hatten – so lecker kann vegan sein. Noch ein paar der neuen veganen Kuchen-Minis dazu, schon steht das Dessert. Viel Applaus gab es außerdem für Mövenpick Pfirsich Johannisbeere. Eine fruchtige Geschmacksexplosion, die der ein oder anderen Speisekarte sommerliche Impulse geben dürfte.
Neues von der Oma
Ganz nach dem Motto „More than ice cream“ sollte es am Stand von Froneri Schöller natürlich nicht nur um Eis gehen. Auch Backwaren standen bei den Besucher*innen hoch im Kurs. Neben den veganen Kuchen-Minis feierten Oma’s Landkuchen eine doppelte Premiere: Zwei neue Blechkuchen, Donauwelle und Bienenstich, werden das Erfolgskonzept ab April erweitern. Einen ersten Vorgeschmack gab es auf der Internorga – sehr zur Freude des kuchenbegeisterten Fachpublikums.
Quelle: Froneri Schöller