Neumeier Poseidon
Quelle: Neumeier GmbH & Co. KG

Bienvenue im Poseidon am Viktualienmarkt

Das Poseidon am Münchner Viktualienmarkt ist und bleibt Kult – daran hat sich weder durch die Übernahme durch Marcel Mergen (Sohn des bisherigen Pächters Pierre Mergen), der seit August 2022 mit seiner Mutter gemeinsam das Poseidon führt, noch durch den kompletten Umbau des Ladenlokals durch Neumeier etwas geändert: Weiterhin findet der Verkauf von Fisch und Meeresfrüchten bester Qualität und überwiegend französischer Herkunft an der Ladentheke, bzw. ab 11 Uhr in Form bewährter und wechselnder Tagesgerichte im Bistrobereich statt.

Neu ist allerdings der Innenraum des Ladengeschäftes nach der Kernsanierung (Herausforderung: Altbau und Denkmalschutz!) durch den in München bekannten Planer und Einrichter Neumeier (Riva Bar, Wildmosers Pizzarei und Café am Marienplatz, Max Emanuel Brauerei, Bite Delite, Blauer Bock) und mit ihm das maritime Konzept. Nach 9-wöchigem Umbauspurt wird seit der Wiedereröffnung der Fischeinkauf zum Kurzurlaub, denn die kreierte Grundidee „Ozeanatmosphäre“ nahm man ernst und setzte sie bis ins Detail um:

Neumeier GmbH & Co. KG
(Quelle: Neumeier GmbH & Co. KG)

Die neue Wandfarbe in tiefem Petrolblau, ebenso wie die Fliesen in Fischschuppenoptik lassen den Gast eintauchen in die Meereswelt, die hinter der Theke mit tagesfrischer Qualität lockt. Die über den Hochtischen abgehängten schwarzen Streckmetallgitter, die ihrer Struktur nach Fischernetzen gleichen und an denen Pendelleuchten wie Luftblasen herabhängen, unterstreichen ebenso das Ambiente wie die cognacfarbene Holzvertäfelung der Sitznischen mit ihrem authentisch rustikalen Kajüten-Charme. Der warme Farbton bietet darüber hinaus einen angenehmen Kontrast zur blauen Kühle des Verkaufsbereiches.

Optimierte Kücheninstallation dank Neumeier

Die optimierte Kücheninstallation durch Scholz & Neumeier Gastronomietechnik (Schwesterfirma von Neumeier) glänzt mit einem perfektionierten Verkaufstresen, professionellen Gastro-Geräten und einem funktionellen Lichtkonzept im Arbeitsbereich.

(Quelle: Neumeier GmbH & Co. KG)

Diese und alle anderen Gewerke wurden über Neumeier koordiniert und sämtliche Schreiner- und Metallbauarbeiten im eigenen Betrieb in Holzkirchen hergestellt – mit dem großen Vorteil hoher Fachkompetenz und wenig Schnittstellen.
Im Poseidon hätte sicherlich auch der Namensgeber, der Gott des Meeres, Poseidon, seine Freude und gefühlt schmeckt in den neuen Räumlichkeiten die Bouillabaisse mit ihrer legendären Rouille jetzt noch mehr nach Meer: Das überlieferte Rezept existiert – in leichter Abwandlung – seit 40 Jahren, ebenso übernommen von den ursprünglichen Gründern des Poseidon wie der komplette Laden mitsamt dem bewährten Konzept und dem Anspruch an die gleichbleibend hohe Qualität. Auch die Spaghetti-Meeresfrüchte à la Pierre Mergen sind von der Standardkarte des kleinen feinen Lokals nicht wegzudenken. Bei den Tagesgerichten verwirklicht sich der junge Mergen selbst und zaubert in der offenen Küche, was der Fang des Tages mit sich bringt – sobald zusätzliches Personal verfügbar ist auch mit erweiterten Öffnungszeiten: freitags und samstags bis 22 Uhr.

Quelle: Neumeier

Mehr zum Thema