Familien und junge Gäste tummeln sich auf dem Streetfood Festival in Schwabmünchen.
Quelle: Denise Kelm

Streetfood in der Kleinstadt

Mit dem Streetfood Festival in Schwabmünchen vom 13. bis 14 Mai 2023 zeigt Veranstalter Constantin Petrou, dass mobile Essenskonzepte in der Provinz ebenso gefragt sind wie in der Großstadt. Seit 2018 veranstaltete er das Festival viermal in Schwabmünchner auf dem Eisplatz – eintrittsfrei und mit niedriger Standmiete, mit Live-Musik und Unterhaltungsprogramm für die Kinder.

Lokale Sponsoren

Das Streetfood Festival in Schwabmünchen steht im Zeichen des lokalen Zusammenhalts – denn das eintrittsfreie Konzept, die verlosten Gutscheine und die günstige Stellplatzmiete werden ermöglicht durch Sponsoren aus der Kleinstadt. Auch der Veranstalter selbst stammt aus Schwabmünchen. Über die Entstehung seines Projekts berichtet Constantin Petrou: „Ich betreibe selbst seit einigen Jahren einen Shisha-Stand, mit dem ich auf Streetfood- und Musik-Festivals unterwegs bin. Dadurch habe ich viele Festivals besucht und mir meine Gedanken gemacht, was man besser oder günstiger gestalten könnte. Dann habe ich daheim in meinem Büro zusammen mit meiner Familie das Streetfood Festival in Schwabmünchen zu planen begonnen.“

Constantin Petrou ist Veranstalter vom Streetfood Festival in Schwabmünchen.
Constantin Petrou ist Veranstalter vom Streetfood Festival in Schwabmünchen. (Quelle: Denise Kelm)

„Ich betreibe selbst seit einigen Jahren einen Shisha-Stand, mit dem ich auf Streetfood- und Musik-Festivals unterwegs bin. Dadurch habe ich viele Festivals besucht und mir meine Gedanken gemacht, was man besser oder günstiger gestalten könnte.”

Constantin Petrou

Der Eisplatz liegt neben der Geyerburg, dem einstigen Gefängnis der Stadt und ist nur einen Fußmarsch vom Luitpoldpark entfernt. Für Constantin Petrou ist er die ideale Location, denn ein beliebiger Kies- oder Schotterplatz kam für ihn nicht infrage. Geschäfte und Firmen aus der Kleinstadt sponsern das Event: „Unser Hauptsponsor ist das Möbelhaus Bruckner, unser Medienpartner ist Radio Schwaben. Der Getränkestand wird von Elektro Hieber finanziert und das Blumengeschäft Eliflora stellt Sträuße für den Muttertag zur Verfügung. Ansonsten sind auch Sedlmeirs Trachtenhof, die Fahrschule Markgraf/Schneider und das Geschäft Finkl’s Erlebnis Motorrad beteiligt.“ Auch aus der Gegend sind die Künstler, die abends auf der Bühne auftreten: „Abends treten der Sänger Niko und der Adi Hauke auf, dann die Band Milksnitte und morgen der Philomenas Tailor. Passend zum Kindertag sind heute Mittag die Sunny Kids aufgetreten und morgen folgt noch die Garde Schwabmünchen“, erzählt Constantin Petrou.

Die Besucher sind eine Mischung aus Familien und jüngeren Gästen: Für die Kinder stehen eine Hüpfburg und ein Karussell bereit. Außerdem wurden Gutscheine für das Jump Town Augsburg und den Allgäu Skyline-Park verlost – das sind eine Trampolinhalle und ein Freizeitpark aus der Region. Dafür nahmen etwa 15 Kinder an einem Sackhüpfen-Rennen bzw. an einem Torwandschießen teil und die Sieger gewannen die Gutscheine. „Abends kommen dann mehr feierlustige junge Leute“, meint Constantin Petrou. „Die freuen sich besonders auf die Live-Musik.“

Konzepte auf dem Streetfood Festival in Schwabmünchen

Auf dem Eisplatz treffen in diesem Jahr einige Stände aus der Umgebung zusammen: Es gibt Churros, Bosna mit Fleisch oder vegan, mehrere Burger-Konzepte und einen Cocktail-Stand. Manolya Murat bietet mit ihrer Familie ein türkisches Standkonzept namens Miss Streetfood an: „Bei uns gibt es Köfte – das sind Fleischpflanzerl im Brot – außerdem Hackfleischspieße, türkisch gewürztes Schaschlik, Bulgur-Salat, mit Spinat und Feta gefüllte vegetarische Fladen und natürlich süßes Baklava.“

Manolya Murat
Manolya Murat (Quelle: Denise Kelm)

„Die Menschen freuen sich, wieder außer Haus essen gehen zu dürfen.“

Manolya Murat

Manolya Murat arbeitet hauptberuflich als Altenpflegerin und besucht nebenbei mit ihrem Standkonzept Caterings und Streetfood-Festivals. Das junge Konzept gibt es seit erst zwei Jahren, doch laut Manolya Murat ist die Nachfrage gut: „Die Menschen freuen sich, wieder außer Haus essen gehen zu dürfen.“

Stand von Miss Streetfood.
Stand von Miss Streetfood. (Quelle: Denise Kelm)

Auch dabei ist Eventcooking Moosburg, auf dem Streetfood Festival Schwabmünchen vertreten von Manfred Kinzel. Hinter dem geschäftsmäßigen Namen verbirgt sich ein Konzept, das auf Caterings sogenannte Rittermenüs anbietet. Manfred Kinzel erzählt: „Wir haben 20 Jahre lang ein Restaurant im mittelalterlichen Stil mit Ritterspeisen angeboten. Das Lokal haben wir verpachtet und sind stattdessen nun mobil auf Caterings und mit vier Foodtrucks unterwegs. Auf den Caterings gibt es dann besonders urige Menüs: Wir braten in speziell für uns angefertigten Holzpfannen, Schweinshaxen und Hähnchen hängen wir an Schwertern auf und auch Bayerische Bauernenten gibt es bei uns.“

Manfred Kinzel
Manfred Kinzel (Quelle: Denise Kelm)

„Wir haben 20 Jahre lang ein Restaurant im mittelalterlichen Stil mit Ritterspeisen angeboten. Das Lokal haben wir verpachtet und sind stattdessen nun mobil auf Caterings und mit vier Foodtrucks unterwegs.“

Manfred Kinzel

Etwas anders ist das mobile Foodtruck-Konzept: Hierbei setzt Eventcooking Moosburg auf internationale Gerichte, die bayerisch interpretiert werden: „Da gibt es z. B. Bavarian Fish & Chips – also Fisch aus bayerischen Gewässern wie Zander, angerichtet mit Pommes nach englischer Tradition. Auch einen Bavarian Hotdog haben wir dabei sowie eine Brezl Brioche mit Obazda und Radieschen“, erzählt Manfred Kinzel. Die vier Trucks sind in ganz Deutschland unterwegs und zeigen, dass bayerische Tradition erstaunlich weltoffen sein kann.   

info

10 Jahre Bite Club

Seit 10 Jahren fördert der Bite Club junge Streetfood-Konzepte. Gründerin Miranda Zahedieh berichtet im Beitrag von ihren persönlichen Highlights.

Quelle: B&L MedienGesellschaft

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung