Auf dem HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 stand nicht nur der Fachkräftemangel im Fokus, sondern u. a. auch die generationsübergreifende Zusammenarbeit sowie zukunftsweisende Mitarbeiterführung.
Quelle: HSMA Deutschland

Mehr als nur Fachkräftemangel

Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat 2023 im River Loft Hotel & SPA in Brunsbüttel stattgefunden. Die bereits seit 2015 jährlich durch die HSMA Deutschland e. V. organisierte Veranstaltung lockte erneut zahlreiche Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen der Hotellerie an und bot gleichzeitig eine interaktive Plattform für den Austausch bewährter Praktiken und innovativer Lösungsansätze. Unterstützt wurde die HSMA dabei von der Deutschen Hotelakademie (DHA).

Im Rahmen des Events wurden neben dem akuten Mangel an Mitarbeitenden weitere Themen behandelt, wie Recruiting-Strategien und im speziellen ethisches Auslandsrecruiting, die Förderung und aktive Umsetzung von generationenübergreifender Zusammenarbeit, zukunftsweisende Mitarbeiterführung sowie eine intensivere Kooperation zwischen verschiedenen Hotelunternehmen.

Inspirierende Führungskultur

„Dieses Mal diskutierten wir unter anderem intensiv über bewährte Praktiken für eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Generationen und tauschten Erfahrungen aus, wie Unternehmen die Stärken jedes Alterssegments nutzen können, um eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Führung von Teams war ebenfalls ein weiteres Schlüsselthema des Barcamps. Hier gab es wertvolle Erkenntnisse darüber, wie eine inspirierende Führungskultur gelingt und Mitarbeitende motiviert werden können, indem sie die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch den Austausch von bewährten und neuen Führungsmethoden und die Diskussion aktueller Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterführung entstand ein Wissenstransfer, der im Hotelalltag direkt angewendet werden kann“, erklärt Sarah Tomandl, Director Employer Branding & Recruiting bei der Motel One Group und Fachvorstand HR & EmployerBranding der HSMA Deutschland e. V.

HR & Employer Branding Camp 2023

David-Friedemann Henning, CEO der Big Mama Hotels und stellvertretender Präsident sowie Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding der HSMA Deutschland e. V., fügt hinzu: „Das HR & Employer Branding Camp 2023 konzentrierte sich darauf, dieses Problem anzugehen, indem es den Teilnehmern Einblicke in wirksame Strategien zur Rekrutierung und Bindung von qualifizierten Fachkräften bot. Von der Nutzung modernster Technologien und sozialer Medien für das Recruiting bis hin zur Entwicklung attraktiver Arbeitgebermarken wurden verschiedene Ansätze vorgestellt, die den Unternehmen helfen können, im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein.“

Aber auch ausgefallene Themen haben bei diesem Barcamp ihren Raum gefunden, wie zum Beispiel „Human Design“ als Werkzeug des Employer Brandings.  

Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat sich als Plattform für Personalverantwortliche in der Hotellerie etabliert. Hier werden innovative Ideen und bewährte Praktiken geteilt, um den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes zu begegnen und auf Augenhöhe vielfältige Themen diskutiert. Die HSMA Deutschland e. V. organisiert regelmäßig Barcamps für mehrere Themenbereiche. Die Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven, der persönliche Austausch und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen sind ein Markenzeichen dieser Events des Branchenverbands geworden.

Quelle: HSMA Deutschland e. V.

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung