Die Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH hat eine über 120-jährige Firmengeschichte. Mit dem vielseitigen Markenangebot bringt das Unternehmen kulinarische Öl- und Fettkompositionen in Profiküchen.
„Egal, ob Restaurant, Großküche oder Gemeinschaftsverpflegung – wir haben passende, leistungsstarke Produkte im Portfolio. Unser Foodservice-Team teilt gerne sein Wissen rund um unsere Produkte und gibt praktische Anwendungstipps. Wir wollen dabei helfen, Betriebe effizienter zu gestalten und Küchenchefs bestmöglich zu unterstützen“, bekräftigt Harald Guimaraes, Marketingleiter bei Walter Rau.
Erfahrung und Innovation
Das Unternehmen greift auf einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf Spezialmargarinen, Frittierfette sowie Spezialöle zum Dünsten, Backen, Braten und Abschmelzen sowie Brotaufstriche zurück. Ein umfangreiches Modernisierungsprogramm in den letzten beiden Jahren und die rund 350 Mitarbeitenden machen die Produktion in Hilter nicht nur zu einem erfolgreichen, sondern auch zu einem der größten Margarinestandorte in Europa.
„Alle Walter Rau-Produkte sind rein pflanzlich und vielfältig im Einsatz. Mit den Marken Optima Culinary Performance und Deli Reform Foodservice im Gepäck gewährleistet unser Team eine intensive Betreuung mit kurzen Wegen und bestem Informationsfluss“, ergänzt Thomas Beer, Leiter des fünfköpfigen Foodservice-Teams.
Die Vorteile der Produkte liegen in deren Funktion und Langlebigkeit, der Nachvollziehbarkeit der Rohstoffe sowie in der innovativen Entwicklung. Aber auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: beispielsweise durch FSC-zertifiziertes Verpackungsmaterial, durch Abfallreduktion aufgrund der Verwendung einer Bag-in-Box sowie den ausschließlichen Einsatz von segregiertem Palmöl (höchster Standard für den B2B-Bereich).
Gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand
Walter Rau gehört zu Bunge, dem weltweit führenden Konzern im Segment der pflanzlichen Öle, Fette und Proteine. Dadurch hat das im Teutoburger Wald verwurzelte Unternehmen Zugriff auf Rohstoffe an über 350 Standorten in mehr als 40 Ländern. Als Teil von Bunge hat das Unternehmen nicht nur Zugang zu der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoffanbau über die Raffinerien bis zum Endkonsumenten, sondern auch die entsprechenden Einblicke und Kompetenzen in Marktentwicklungen und Trends.
Quelle: Walter Rau