Tomato+ entwickelt und produziert Gewächsschränke und Vertical Farms für den Anbau von Kräutern, Microgreens, Salaten uvm. Horto 2 und Horto 4 wurden speziell für den Anbau im Restaurant und in der Gemeinschaftsverpflegung entwickelt. Stets frische Pflanzen mit unvergleichlichem Geschmack und voller wertvoller Nährstoffe – direkte Verarbeitung für köstliche Speisen.
Funktionsweise von Horto 2 und Horto 4 von Tomato+
Bei Horto 2 und Horto 4 handelt es sich um vollautomatische Systeme, die softwaregesteuert den gesamten Wachstumsprozess der Pflanzen steuern und überwachen. Der Bediener setzt die Substratkapseln ein, wählt lediglich den Pflanzentyp aus, und startet das Softwarerezept. Den Rest übernimmt die Hightech-Anlage. Die Pflanzen erhalten das jeweils ideale Mikroklima durch die Steuerung der Beleuchtung mit Tag- und Nachtphasen, der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, der Bewässerung und der Belüftung.
Tomato+ hat alle wesentlichen Komponenten selbst entwickelt, und mit jahrelanger Forschung optimiert. Die neue 6-Kanal-LED-Einheit z. B. ist weltweit einzigartig und ermöglicht sechs verschiedene Frequenzbereiche völlig unabhängig voneinander von 0 bis 100 Prozent zu dimmen. So werden immer nur die benötigten Frequenzen mit der notwendigen Stärke zugeschaltet, was 50 bis 70 Prozent weniger Strom benötigt als die gängigen Vollspektrum-Pflanzenlampen.
Tomato+ hat mit Horto ein komplettes System entwickelt und verfügt über acht internationale Patente. Nicht nur die LED-Beleuchtung ist ein Eigenprodukt, sondern auch die gesamte Softwaresteuerung, und sogar die patentierte Samenkapsel wurde selbst entwickelt. Die Schränke und Container werden über eine komfortable App-Steuerung bedient, und können jederzeit aus der Ferne überwacht werden.
Anbau von Kräutern und Microgreens in Küche und Gastraum dank Tomato+
Die Samenkapseln von Tomato+ sind biologisch abbaubar und kompostierbar. Das Sortiment der Samenkapseln bietet eine große Auswahl und wird ständig erweitert. Tomato+ bietet neben den Kapseln auch Schalen und Samenteppiche für den großflächigen Anbau.
So können Gastwirte in Restaurants komfortabel alle benötigten Kräuter und Microgreens direkt in der Küche oder im Gastraum anbauen, und täglich frisch ernten und verarbeiten. Nichts verdirbt, kein Ausschuss mehr durch Lagerung und Transport. Die Kosten für den Anbau sind dabei so niedrig, dass dabei noch Geld gespart wird. Der Anbau ist 365 Tage im Jahr möglich.
Horto 4 bietet bis zu 324 Pflanzen gleichzeitig Platz, der kleinere Horto 2 fasst bis zu 144 Pflanzen. Tomato+ ermöglicht mit dem Horto-System maximale Nachhaltigkeit, und Energieeinsparung kombiniert mit Frische und Qualität.
Quelle: Tomato+ Deutschland