Der renommierte Trollinger Hof in Bad Oeynhausen wurde offiziell als Silber-Partner des Bioland-Verbandes begrüßt. Andreas Maaß, Mitglied des Gesamtvorstands des Bioland Landesverbands NRW, überreichte das Partner-Schild an Frank Wiegand (im Bild Dritter von links), Geschäftsführer und Inhaber des Hotels und Restaurants. Die Partnerschaft krönt das langjährige Engagement des Trollinger Hofs für hochwertige Bio-Produkte aus der Region.
„Für uns ist Nachhaltigkeit keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Die Verwendung von Bio-Produkten und die ökologische Gestaltung unseres Betriebs sind für uns von höchster Bedeutung. Mir ist wichtig, durch regionale Wertschöpfung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, Biodiversität zu fördern und den Blick auf meine Region zu lenken. “
Frank Wiegand, Geschäftsführer und Inhaber Trollinger Hof
Bio erleben auf dem Trollinger Hof
Der Trollinger Hof bezieht frische Bio-Zutaten wie Gemüse, Salat, Kräuter, Eier, Fleisch und Käse von lokalen Bioland-Höfen wie Duftgarten, Wiehenglück, Dörmann und Wallbaum. Dabei wird besonderer Wert auf eine ganzheitliche Verwertung gelegt, bei der das ganze Tier – vom Kopf bis zum Schwanz – genutzt wird. Gemüse und Obst werden unter Berücksichtigung saisonaler Verfügbarkeit verarbeitet.
Das Angebot des Trollinger Hofs umfasst nicht nur eine exquisite Gastronomie mit Platz für 45 Restaurantgäste und 25 Übernachtungsgäste, sondern bietet auch einzigartige Erlebnisse für Besucher. Gäste können an organisierten Ausflügen zu den Bio-Höfen teilnehmen, um die Produktionsbedingungen kennenzulernen und sich anschließend ein Menü aus den frischen Zutaten schmecken zu lassen.
Zur feierlichen Übergabe des Bioland Partnerschildes waren zahlreiche Gratulanten in die Detmolder Straße gekommen. Neben dem Bad Oeynhausen Bürgermeister Lars Bökenkröger waren Bioland Landwirte, Vertreter der Ökomodellregion Minden-Lübbeke, Mitarbeitende des Beratungsunternehmens averdis, Bioland NRW Gesamtvorstandsmitglied Andreas Maaß sowie Freunde und Weggbeleiter des Trollinger Hofs vor Ort.
„Eine Umstellung auf Bio lohnt sich“
Sonja Grundnig ist Leiterin des Bereichs Außer-Haus-Markt bei Bioland. Im Gespräch erzählt sie, wie gut gastronomische Betriebe in Sachen Bio aufgestellt sind, warum sich die Umstellung auf Bio lohnt und wie man damit am besten anfängt. Zum Interview gehts hier.
Quelle: Bioland