Die Berliner Methode der Kantine Zukunft befähigt Küchenteams dazu, ihr Angebot anhaltend nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Das bestätigt eine umfassende Evaluierung von Schmidt Evaluation. Eine positive Zwischenbilanz mit ermutigenden Ergebnissen für die Wirkkraft der Berliner Ernährungsstrategie.
Unter den öffentlichen Einrichtungen, mit denen Kantine Zukunft zusammenarbeitet, befinden sich unter anderem Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Seniorinnenheime und verschiedenste Betriebskantinen. Die Evaluation untersuchte davon 13 Kitas und zwei Betriebskantinen, die zuvor am beratenden Programm teilgenommen haben. Die Analyse umfasste die Auswertung von Einkaufslisten und Speiseplänen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ermittelt wurden dabei der Bio-Anteil, der Prozentsatz hochverarbeiteter Fertigprodukte sowie den Anteil pflanzenbasierter und vegetarischer Gerichte. Darüber hinaus beinhaltet die Evaluation qualitative Interviews mit Vertreterinnen der begutachteten Einrichtungen.
„Die Umstellung der Gemeinschaftsverpflegung ist der Schlüssel, wenn wir möglichst vielen Menschen eine höherwertige, gesündere Ernährung ermöglichen wollen. Berlin hat mit der Kantine Zukunft Berlin dabei einen sehr erfolgreichen und wichtigen Akteur, der Großküchen berät und unsere Ernährungsstrategie voranbringt. Wir sind in Sachen Ernährungspolitik bundesweit Vorreiter, dazu leistet die Kantine Zukunft einen großen Beitrag, das zeigt der neue Evaluationsbericht eindrücklich.“
Dr. Felor Badenberg, Berlins Senatorin für Verbraucherschutz
Nachhaltige Veränderung der Kantinenlandschaft in Berlin
Kantine Zukunft verändert gemeinsam mit Berliner Küchenteams erfolgreich die städtische Kantinenlandschaft, um mehr Qualität und Wertschätzung in der Gemeinschaftsgastronomie zu fördern. Durch die einzigartige Berliner Methode wurden Kantinen bei einer langfristigen Umstellung ihres Speiseangebots begleitet, mit Fokus auf Bio, Frische, Handwerk und Saisonalität. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass nicht nur die Gäste von den Veränderungen profitieren, sondern auch die Küchenteams selbst.
Kantinen-Werkstatt als Schlüssel zum Erfolg
Das Herzstück des Projekts, die Kantinen-Werkstatt, bietet eine aktive und mehrmonatige Beratung von Küchenteams. Workshops, Exkursionen und Vernetzungsveranstaltungen ergänzen den bedarfsorientierten Beratungsprozess. 112 Küchen, Stand April 2024, nehmen aktuell am Programm teil oder haben es bereits erfolgreich abgeschlossen.
Schmidt Evaluation bestätigt nachhaltige Wirkung
Die externe Evaluation durch Schmidt Evaluation zeigt deutlich, dass Kantine Zukunft nachhaltig wirkt. Insbesondere in Kita-Küchen wurde eine beeindruckende Entwicklung festgestellt, mit einem Anstieg des Bio-Anteils von durchschnittlich 18 Prozent auf 81 Prozent. Diese positiven Veränderungen blieben auch ein halbes bis ganzes Jahr nach dem Ende der Beratung bestehen.
Positive Rückmeldungen und hohe Zufriedenheit
Die befragten Küchenleitungen zeigten sich äußerst zufrieden mit der Kantinen-Werkstatt. Die Kantine-Zukunft-Trainer sind ausgebildete Köche mit Erfahrungen aus diversen Bereichen der Gemeinschaftsgastronomie. Mit den begleiteten Küchenteams sind sie dadurch auf Augenhöhe. Die offene und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Trainern der Kantine Zukunft wurde besonders positiv hervorgehoben. Die intensive Betreuung, angefangen bei vor Ort durchgeführten Hospitationen bis hin zu jederzeit möglichen Rückfragen, wurde als äußerst wirksam bewertet.
Arbeitszufriedenheit steigt trotz Herausforderungen
Trotz des höheren Arbeitsaufwands, der mit der Verarbeitung von mehr frischen Produkten einhergeht, stieg die Arbeitszufriedenheit der Küchenleitungen und Teams. Die Umstellung auf nachhaltige Praktiken fördert nicht nur die Identifikation mit dem Kochhandwerk, sondern verbessert auch die Wertschätzung des Küchenpersonals durch öffentliche Anerkennung.
Kantine Zukunft: Effektiv, innovativ, langfristige Erfolge
Die Evaluierung durch Schmidt Evaluation bestätigt die Wirksamkeit und Innovationskraft der Kantine Zukunft. Das Evaluationsteam empfiehlt die Fortführung der erfolgreichen prozessbegleitenden Aktivitäten und betont die Bedeutung von Unterstützung der Transformation durch die Geschäftsführung und die offene Haltung der Küchenleitungen.
Kantine Zukunft hat nicht nur die Berliner Kantinenlandschaft nachhaltig verändert, sondern bietet auch einen vielversprechenden Ansatz für die Entwicklung der Gemeinschaftsverpflegung deutschlandweit. Der Evaluationsbericht mit weiteren Informationen und detaillierteren Ergebnissen ist auf der Webseite von Kantine Zukunft verfügbar. Hier gehts zum Bericht.
Die Grüne Suppenkelle geht an das s.Bar-Betriebsrestaurant bei Weleda
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat das Betriebsrestaurant von Weleda in Schwäbisch Gmünd am 12. April 2024 mit der Grünen Suppenkelle geehrt. Das Restaurant, betrieben vom Cateringunternehmen s.Bar, überzeugte mit seinem in jeder Hinsicht nachhaltigen Konzept. Mehr dazu hier.
Quelle: Kantine Zukunft