Im Berliner Maritim proArte Hotel fand von 29. bis 30. August 2024 die diesjährige Ausgabe der Housekeeping Convention statt. Sie war wieder großer Treffpunkt für Housekeeper, Hauswirtschaftsleiter und Rooms Division Manager, die sich vor Ort über die Neuigkeiten der Branche informieren konnten.
Die diesjährige Ausgabe der Housekeeping Convention Ende August in Berlin stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Innovation und entsprechenden Technologien für die Housekeeping-Abteilungen. Organisatorin und Messechefin der Convention Martina Klimaschefski zog nach den zwei Tagen eine überaus positive Bilanz. Es war ein Hub und eine Austauschplattform und dabei hätten die Tage wieder mal gezeigt, dass gerade „unsere Branche den persönlichen Austausch braucht“. Es sei ein großartiges Kollegentreffen gewesen. Dazu hätte neben den zahlreichen Aussteller auch das vielseitige Vortragsprogramm beigetragen.
Ob neue Staubsauger, Reinigungsmittel oder das richtige Toilettenpapier auf den Zimmern, im Mittelpunkt standen, so Martina Klimaschefski, vor allem praktische Vorführungen, die Präsentation neuer Produkte und es gab wieder eine ganze Reihe von Tipps für den Alltag der Hausdamen, die in den Hotels u. a. verantwortlich, für die Arbeiten auf der Etage, den Fluren, Gästezimmern, der Hotelhalle, den Empfangsbereich, die Treppenhäuser und andere Räumlichkeiten, sind.
Housekeeping maßgeblich für Gästezufriedenheit
Ein effizientes Housekeeping-System ist wichtig, um die Gästezufriedenheit zu erhöhen und die Hotelinfrastruktur zu erhalten. Um dies zu erreichen, zeigten die Aussteller Lösungen, die in den Zeiten von Personalengpässen und einer notwendigen Verschlankung von Organisation und Kommunikation sicherstellen, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben ordnungsgemäß ausführen können und dabei die Gästezufriedenheit erhalten bleibt. Smart-Room-Systeme und automatisierte Reinigungssysteme helfen dabei, den Housekeeping-Service in Hotels und anderen Einrichtungen erheblich zu verbessern.
Optimale Lösungen z. B. für das Wäschemanagement und Wäscheservice für Zimmer, Restaurant und Küche präsentierte das Unternehmen Blycolin. Auch Commercial Director Fabian Marinis Wild war mit der Veranstaltung zufrieden und sprach von einem gelungenen Networking und erfolgreichen Gesprächen.
Die Aussteller waren die „heimlichen Stars“ – so der O-Ton einiger Messebesucher, denn sie hätten mit ihrer Präsenz entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Housekeeping Convention 2024: Green Cleaning bis Cobotik
Gut besucht waren auch die verschiedenen Fachvorträge, deren Schwerpunkte sich u. a. mit dem Thema „Green Cleaning“ – Trends für eine nachhaltige Gebäudereinigung im Housekeeping, der Personalführung und dem Einsatz von Cobotik (autonome Reinigung) in der Unterhaltsreinigung beschäftigten.
Aber auch Tipps und Tricks, um gut durch den Arbeitstag zu kommen, standen auf der Agenda der Vorträge, die auf interessierte Zuhörer stießen und manchen Teilnehmer im anschließenden Erfahrungsaustausch zu dem Credo verleiteten, „dem geht´s ja auch so, nicht nur mir!“.
Trendthema der Hotellerie: Mini Markets
Neben ihren klassischen Produkten für das Housekeeping präsentierte Alexander Hannekum, Manager für Geschäftsentwicklung bei Wanzl, das neue Trendthema Mini Markets. Hotel-Mini Markets seien ein großes Potenzial und deshalb aus gutem Grund eines der wichtigsten Trendthemen in der Hotelbranche der Zukunft. Es handle sich dabei um ein individuelles Shop-Konzept mit flexiblem Baukastensystem, das sich im Einzelhandel bereits bewährt hat.
Erste Hotelgruppen gingen dabei sogar dazu über, mit dem Konzept gezielt ihre Gäste wieder in die Hotellobby zu holen, in der es in einem gemütlichen Ambiente und einem derartigen Self Service dazu führe, Geselligkeit und Kommunikation wieder in den Mittelpunkt zu stellen. „Mini Markets sind ein Upgrade gegenüber den klassischen Minibars im Zimmer und auf Wunsch ein personalfreier Betrieb, bei gleichzeitigen zusätzlichen Umsatzpotenzial und gesteigerter Gästezufriedenheit“, erklärt Alexander Hannekum.
Hotelgäste für Schulessen
Auf der Housekeeping Convention erneut präsent war Mary’s Meals mit seiner Aktion „Hotelgäste für Schulessen“. Das Projekt organisiert Schulmahlzeiten für Kinder, die in einigen der ärmsten Länder der Welt leben. Mit dem Versprechen einer warmen täglichen Mahlzeit will man hungrige Kinder versorgen und ins Klassenzimmer holen, um ihnen Wissen zu vermitteln und so auf eine bessere Zukunft vorzubereiten.
Die Tapas- und Weinbar El Colmado am Berliner Alexanderplatz ist u. a. Unterstützer des Projekts: Unter dem Motto „Einmal essen – ein Mahl spenden“ wird für jedes Essen oder gekauftes Produkt in Kooperation mit Mary’s Meals eine Mahlzeit für Kinder in Not gestiftet.
Resümee zur Housekeeping Convention 2024
Bleibt im Fazit nur noch festzuhalten, dass es für das Housekeeping in der Hotelbranche u. a. wichtig ist, die Bedeutung von Nachhaltigkeit und den damit verbundenen effizienten Abläufen zu verstehen. Das Implementieren von digitalen Lösungen, wie KI-basierten Systemen für die Planung und Überwachung von Reinigungsprozessen, kann so zu mehr Effizienz im Hotelalltag führen.
Die Housekeeping Convention 2024 war eine erfolgreiche Veranstaltung, sie zeigte alles, was für die Housekeeping-Abteilung benötigt wird.
Das war die Housekeeping Convention 2023
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, Organisation und Komfort ohne großen Personalaufwand – das waren die Themen der Housekeeping Convention 2023. Mehr dazu hier.
Quelle: B&L MedienGesellschaft