Energiepreise senken dank Bündelungsprinzip. Eine Kostenanalyse nimmt die Johannes Schuetze Holding AG für Hoteliers vor.
Quelle: Colourbox.de

So werden Energiepreise gesenkt

Kosten zu kontrollieren und effizient zu wirtschaften, ist das oft zitierte „täglich Brot“ von Hoteliers. Wie Energiepreise gesenkt werden können, zeigt die Johannes Schuetze Holding anhand des Bündelungsprinzips.

Schon vor einigen Jahren haben Hoteliers von erheblichen Einsparungen durch die Vermittlung neuer Energieverträge über die Johannes Schuetze Holding AG berichtet. Daraufhin hat sich unser Verlag entschlossen, für seine Leser eine Kooperation zu vereinbaren. „Als Fachredaktion ist es unsere Aufgabe, das Ohr nah an der Branche zu haben und über relevante Themen zu berichten“, erklärt Harry Lietzenmayer, Geschäftsführer der B&L MedienGesellschaft.

„Wir werden jetzt einen Schritt weitergehen, um zusätzliche Mehrwerte für unsere Zielgruppe, die Hoteliers, zu generieren. Den Startschuss machen wir mit der Kooperation für den kostengünstigen Energieeinkauf nach dem Bündelungsprinzip der Johannes Schuetze Holding AG“, ergänzt er.

Dank Einkaufsprinzip schließt Johannes Schuetze Holding Risikofaktoren aus

Das grundsätzliche Prinzip ist so logisch wie einfach: Wenn für viele gemeinsam eingekauft wird, reduzieren sich durch den Skaleneffekt die Preise drastisch. Als Basis für die Kalkulationen gelten für Stadtwerke und andere Energieversorger die Preise an den Energiebörsen. Wird der richtige Zeitpunkt abgepasst, können erhebliche Kosten eingespart werden.

Dafür bündelt die Johannes Schuetze Holding AG pro Ausschreibung große Mengen, damit diese Einkaufsmechanismen genutzt werden können. Um punktgenau einzukaufen, bedarf es einer Einkaufsvollmacht, denn ein günstiger Zeitpunkt ist schnell verpasst.

Damit das für die jeweiligen Vollmachtgeber risikolos ist, wird vorher ein Referenzpreis ermittelt und in der Vollmacht festgehalten. Dieser darf dann durch die Johannes Schuetze Holding AG nicht überschritten werden.

In wenigen Schritten zu günstigeren Energiepreisen: Die Johannes Schuetze Holding prüft die hochgeladenen Rechnungen und ermittelt einen günstigeren Preis.
In wenigen Klicks zu günstigeren Energiepreisen: Die Johannes Schuetze Holding prüft in einem ersten Schritt die von den Hoteliers hochgeladenen Rechnungen. (Quelle: Johannes Schuetze Holding AG)

Johannes Schuetze Holding hilft, Energiepreise zu senken

Den Start macht immer eine Analyse der letzten zwei Rechnungen, die Hoteliers für Strom und/oder Gas erhalten haben. Dies gelingt ganz einfach auf der entsprechenden Landingpage zur Kooperation, auf der die Dokumente vertraulich und unverbindlich hochgeladen werden können.

Quelle: Johannes Schuetze Holding AG

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung