Vom Forsthof mit Zimmervermietung zum führenden Wellness- und Spa-Hotel in nur einer Generation: Das ist in aller Kürze die Geschichte des Naturhotels Forsthofgut. Heute verwöhnt der Familienbetrieb seine Gäste mit Fünf-Sterne-Komfort. Die neu renovierten Zimmer sind mit Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs ausgestattet.
Vom Forsthofgut zum Hotel
Als Forstwirtschaftsbetrieb im Jahr 1617 erbaut und seither im Familienbesitz, hat der geschichtsträchtige Hof in der letzten Generation ein unerwartetes Kapitel aufgeschlagen. Erst im Jahr 1980 begann der Großvater von Christoph Schmuck mit der Zimmervermietung, 1990 wurde aus dem Forsthofgut ein Hotel: Das Haupthaus entstand, und für die Gäste des Hauses stand bereits eine Sauna, ein Badeteich und Halbpension zur Verfügung.
2006 hat Christoph Schmuck mit nur 23 Jahren die Geschäftsführung übernommen und von diesem Augenblick an auf höchste Qualität gesetzt. Mit stetigen Innovationen und Investitionen hat er das Haus zu einem der Vorzeigehotels in Österreich entwickelt. Dabei hat er nie seine Wurzeln vergessen und von Beginn an auf Naturverbundenheit und eine herzliche, familiäre Atmosphäre gesetzt. Die hauseigenen Wälder samt Wildtiergehege und die einmalige Lage am Fuße der Leoganger Steinberge bilden dafür die geeigneten Voraussetzungen.
Christoph Schmuck ist Gastgeber aus Leidenschaft: Seine Liebe zur Hotellerie und der Anspruch, seinen Gästen stets einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, sind wesentliche Komponenten für den langjährigen Erfolg.
Naturhotel Forsthofgut Leogang: Fünf-Sterne-Komfort inmitten der Natur
Auf diese Weise gelingt dem Forsthofgut der Spagat zwischen Tradition, Natur und Fünf-Sterne-Komfort. Der nächste Schritt auf dem Weg zum führenden Wellnesshotel war die Errichtung des WaldSPA. 2016 in Betrieb genommen, hat es das Wohlfühlerlebnis im Naturhotel Forsthofgut auf eine neue Stufe gehoben. Auf 5.700 Quadratmetern findet man heute einen vertikalen Indoor-Wald, verschiedene Saunen, Dampfbäder und vieles mehr. Neben dem Sportpool und dem Badesee können die Erholungssuchenden auch einen Ausflug in die japanische Badekultur machen: Der Onsen-Badeplatz dient dem Waschritual mit 42°C warmem Wasser nach japanischem Vorbild.
Die Gastgeberfamilie Schmuck setzt nicht nur im Spa-Bereich auf höchsten Komfort, sondern auch bei der Ausstattung der 109 Zimmer und Suiten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Renovierung in Angriff genommen wurde: Im Hotelbereich „Schmuckkastl“ wurden im Frühjahr 2023 alle 28 Zimmer auf den neuesten Stand gebracht. Das „Schmuckkastl“ ergänzt seit 2006 das Forsthofgut Stammhaus und ist durch sein traditionelles Salzburger Flair charakterisiert. „Was bei der Einrichtung von Zimmern in dieser Kategorie nicht fehlen darf, ist ein Dusch-WC“, sagt Peter Ernst, Leiter Design & Ausstellung bei Geberit Österreich. Er setzte sich mit allen Verantwortlichen für den Umbau in Verbindung und stieß auf offene Ohren.
Reinigung mit Wasser als Highlight im Naturhotel Forsthofgut Leogang
Gemeinsam mit dem langjährigen Partner für die Haustechnik, der Firma Hasenauer aus Saalfelden, plante Christoph Schmuck den Einbau. Er erinnert sich: „Da wir in jeder Hinsicht top Ausstattung bieten wollen, waren AquaClean Dusch-WCs von Geberit die erste Wahl bei der Ausstattung der Zimmer. Wir kannten Geberit-Produkte bereits und schätzen die gute Qualität und die hohe Zuverlässigkeit.“ So sind beispielsweise CleanLine Duschrinnen und Sigma Spülkästen bereits seit Jahren in vielen der 109 Zimmer verbaut.
„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Gäste in das Zimmer führen und dort alles erklären, vom Flatscreen über die Lichtsteuerung und nicht zuletzt das AquaClean Dusch-WC“, sagt Jaqueline Hanser, Marketingleiterin des Forsthofguts. „Gerade das Dusch-WC ist immer eines der Highlights im Rahmen der Zimmererklärung. Das Feedback dazu ist so gut, dass wir beschlossen haben, die Ausstattung mit Geberit AquaClean auch in unsere Zimmerbeschreibung aufzunehmen.“
Das freut auch Peter Ernst sehr, denn er weiß aus vielen Kundengesprächen: „Nutzerinnen und Nutzer eines Dusch-WCs wollen auch im Urlaub nicht auf diese Annehmlichkeit verzichten. Umso besser, wenn sie sich schon im Vorfeld über die Ausstattung des Zimmers informieren können.“
Komfort auf allen Ebenen dank Geberit
Das Herzstück aller Geberit AquaClean Modelle bildet die WhirlSpray Duschtechnologie: Auf Knopfdruck fährt ein versteckter Duscharm heraus und reinigt den Intimbereich mit einem angenehm körperwarmen Wasserstrahl, dem Luft beigemischt wird. Die Reinigung ist sanft und trotzdem sehr gründlich: Die Duschdüse wird vor und nach jedem Duschvorgang gespült. Vor und nach der Benutzung wird der Duscharm hygienisch im Inneren der Keramik verborgen.
Das Geberit AquaClean Sela hat über die Duschfunktion hinaus noch mehr zu bieten. Beispielsweise verfügt es über ein Orientierungslicht, das bei Dunkelheit eine sichere Orientierung ermöglicht. Gerade in fremden Umgebungen wie in einem Hotelbad ist das ein Vorteil.
Das Housekeeping des Forsthofguts profitiert ebenfalls, denn die Dusch-WCs sind sehr reinigungsfreundlich. Dazu trägt unter anderem die patentierte TurboFlush-Spültechnik bei, die für eine gründliche und besonders leise Ausspülung sorgt. Darüber hinaus ist die WC-Keramik mit der Spezialglasur KeraTect ausgestattet. Auf der nahezu porenfreien, extrem glatten Oberfläche finden Kalk, Schmutz und Keime kaum Halt und der Reinigungsaufwand ist deutlich reduziert.
Auch optisch überzeugt das Geberit AquaClean Sela Dusch-WC: Mit seinem puristisch-eleganten Design fügt es sich in das zeitlose Gestaltungskonzept der Bäder ein. Die technische Raffinesse des AquaClean Sela Dusch-WCs wird erst auf den zweiten Blick sichtbar. Die Bedienung erfolgt für den Gast komfortabel über eine Fernbedienung, die sich diebstahlsicher an der Wand befestigen lässt. Zudem ist für das Housekeeping auf der Fernbedienung ersichtlich, ob das Gerät entkalkt werden sollte oder eine Störung vorliegt.
Quelle: Geberit