Minor Hotels Ian Di Tullio
Quelle: Minor Hotels, Anantara Hotels & Resorts

Minor Hotels: Ian Di Tullio im Interview

Expansion, Rebranding der NH-Gruppe, Relaunch des Anantara Brandings – bei den Minor Hotels passiert gerade viel. Wir haben uns darüber mit dem Chief Commercial Officer Ian Di Tullio unterhalten.

Herr Di Tullio, beschreiben Sie bitte die verschiedenen Marken von Minor Hotels wie Anantara oder die ehemalige NH Group in Ihren eigenen Worten.

Derzeit gibt es acht Hotelmarken unter Minor Hotels. Jede unserer Marken ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der heutigen Reisenden ausgerichtet und hat ihre eigene Persönlichkeit.
Anantara, Tivoli und Elewana Collection sind unsere Luxusmarken. Unser Flaggschiff Anantara konzentriert sich auf Erlebnisluxus und verbindet Gäste mit Orten, Menschen und Geschichten an einigen der aufregendsten Reiseziele der Welt. Tivoli, ursprünglich aus Portugal stammend, bietet ein zeitloses Luxuserlebnis, indem es die Gäste ermutigt, die Freuden des langsamen Lebens zu genießen. Elewana Collection bietet mit seinen Lodges und Camps in Kenia und Tansania authentische afrikanische Safarierlebnisse mit höchstem Komfort.
Zu unseren Premium-Marken gehören Avani, NH Collection und nhow. Avani ist eine Lifestyle-Marke, die für den Reisenden von heute konzipiert wurde und stilvolle Zimmer mit der richtigen Mischung aus Service, Spaß und Privatsphäre bietet. NH Collection bietet außergewöhnliche Gastfreundschaft mit intuitivem Service, eleganter Atmosphäre und überraschenden Geschmackserlebnissen, die alle in die lokale Identität eingebettet sind. nhow ist eine auf Kunst und Design ausgerichtete Lifestyle-Marke, die an aufstrebenden Orten angesiedelt ist und von einigen der führenden Architekten und Designer unserer Zeit gestaltet wurde.
Schließlich gehören zu unserer ausgewählten Kategorie die Marken NH und Oaks. NH bietet eine hervorragende Grundausstattung und einen großartigen Aufenthalt in günstigen Lagen. Unsere Marke Oaks, die sich auf Australien konzentriert, bietet Unterkünfte im Stil von Serviced Apartments, Zimmern und Suiten.

Was verbirgt sich hinter dem Rebranding der NH-Gruppe?

Die Umbenennung der NH Hotel Group, die zu Minor Hotels gehört, in Minor Hotels Europe & Americas zu Beginn dieses Jahres war ein wichtiger Meilenstein, um unsere europäischen und amerikanischen Betriebe in Minor Hotels zu integrieren und weltweit zu einem Minor Hotels zu werden. Die einheitliche, wiedererkennbare Identität von Minor Hotels wird unser globales Wachstum und unsere Entwicklung weiter beschleunigen und Fachleuten, Kunden und Aktionären zugute kommen.
Der Wechsel von der NH Hotel Group zu Minor Hotels Europe & Americas eröffnet uns weitere Möglichkeiten, die Marken NH Collection, NH und nhow außerhalb der traditionellen Hochburg Europa weiterzuentwickeln und unter dem einheitlichen Namen Minor Hotels in den Nahen Osten und nach Asien zu expandieren. Dies trägt auch zur Erweiterung des Markenportfolios der NH Hotel Group bei, zu dem nun auch Anantara und Avani in Europa und Amerika gehören.

Die Marke Anantara hat sich vor kurzem einer Auffrischung unterzogen. Was war der Grund dafür und wie würden Sie das neue Image beschreiben?

Die jüngste Auffrischung der Marke Anantara war die erste bedeutende Aktualisierung seit 2015. Sie spiegelt die Entwicklung von Anantara zu einer Hotelmarke wider, die sich nahtlos vom Meer in die Stadt einfügt und unser erlebnisorientiertes Luxuserbe ehrt.
Zu den Aktualisierungen der Identität gehören die Vereinfachung des Markennamens von „Anantara Hotels, Resorts & Spa“ zu „Anantara Hotels & Resorts“, was unser Engagement für Luxusunterkünfte weltweit unterstreicht; eine zeitgemäße Weiterentwicklung unseres Logos, die das uralte Motiv echter thailändischer Gastfreundschaft aufgreift und ihm eine erstklassige Ästhetik verleiht; die Verfeinerung unserer Farbpalette und Typografie, die der Marke ein redaktionelleres Erscheinungsbild verleiht; und die Einführung eines neuen Slogans, „Unforgettable Journeys“, Anantaras Versprechen, bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Wir haben auch die Art und Weise, wie Gäste Anantara erleben, weiterentwickelt, indem wir unser einzigartiges Konzept des Erlebnisluxus noch stärker in den Vordergrund gestellt haben. Wenn unsere Gäste bei uns übernachten, möchten sie sich auf eine Reise begeben, um einzigartige Orte, Menschen und Erfahrungen zu entdecken. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt eines jeden Gastes zu einem ganz persönlichen, herausragenden Moment in seinem Leben zu machen. Indem wir uns selbst und die Anantara-Gäste in unsere Gemeinschaften eintauchen lassen und die reichen kulturellen Traditionen, das berühmte Erbe und die natürliche Schönheit der Destinationen nutzen, bieten wir maßgeschneiderte Begegnungen, die unsere Gäste mit unseren außergewöhnlichen Reisezielen verbinden. In unseren Hotels und Resorts bieten wir einzigartige Anantara-Erlebnisse an, darunter Elefantenbegegnungen, Tauchabenteuer und Architekturerkundungen, und wir bieten ein wachsendes Angebot an Wellness- und kulinarischen Erlebnissen. Außerdem erweitern wir unser Angebot an unverwechselbaren Erlebnissen über die Hotels hinaus mit luxuriösen Zugreisen in Vietnam mit The Vietage by Anantara und Zeltsafari-Erlebnissen im neuen Anantara Kafue River Tented Camp in Sambia. Wir glauben, dass wir durch diese Momente und Erlebnisse das Reisen zu einer transformativen Erfahrung machen, die den Gästen noch lange nach ihrem Anantara-Aufenthalt in Erinnerung bleiben wird.

Welche Pläne gibt es für die verschiedenen Marken von Minor Hotels?

Wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, unser Markenportfolio über unsere derzeitigen acht Marken hinaus zu erweitern, um die unbefriedigte Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen und den Hoteleigentümern mehr Optionen zu bieten, insbesondere im Lifestyle-Bereich und bei den Soft Brands. Wir arbeiten an unserer ersten Soft Brand, einer Art Partnerschaftsvereinbarung, die es unabhängigen Hotels ermöglicht, ihre Individualität zu bewahren und gleichzeitig unsere Systeme und Markenunterstützung zu nutzen, und wir prüfen, wo wir uns in diesem Bereich positionieren wollen. Sie können in den kommenden Monaten und Jahren mehrere neue Marken von Minor Hotels erwarten, und möglicherweise wird Minor Hotels bis Ende 2025 auf ein Dutzend Marken anwachsen.

Sind davon auch Hotels in der DACH-Region betroffen?

Die deutschsprachigen Märkte spielen weiterhin eine wichtige Rolle für unser Wachstum in Europa. Heute haben wir über 60 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Betrieb. Mit über 10.000 Zimmern ist Deutschland nach Spanien unser zweitgrößter Markt in Europa, gemessen an der Zimmerzahl. Wir sind nun mit fünf Marken in der Region vertreten, wobei das Anantara Palais Hansen Vienna Hotel und das Avani Frankfurt City Hotel Anfang des Jahres hinzukamen, die beide das Debüt der Marken auf dem deutschsprachigen Markt darstellen. Einige der 50 Erweiterungen unseres Portfolios, die wir in Europa bis Ende 2026 anstreben, werden sicherlich in der DACH-Region liegen. Wir sehen das Potenzial, die Präsenz unserer Marken Anantara, Avani, NH Collection, NH und nhow zu erweitern und Tivoli und unsere kommenden Soft Brands in der Region einzuführen.

Wie beurteilen Sie den DACH-Hotelmarkt?

Die DACH-Region ist für unser europäisches Portfolio sehr wichtig. Obwohl die Hotels während der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind Belegung und ADR-Wachstum auf dem besten Weg, das Niveau von 2019 zu übertreffen. In der ersten Jahreshälfte 2024 wird unser Geschäftsbereich Zentraleuropa, zu dem 60 der 70 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören, weiter wachsen, die Auslastung steigt um zwei Prozentpunkte auf 65 % und die ADR um 6 %, vor allem durch das Wachstum in den Schlüsselstädten Frankfurt und Berlin, aber auch in anderen Städten. In den deutschsprachigen Märkten gibt es noch Raum für Wachstum, und wir planen, unsere Markenpräsenz in der Region auszubauen.
Die Region setzt auch einen hohen Maßstab für Qualität. Vor allem die Schweiz ist weltweit führend im Gastgewerbe und bekannt für ihre Qualität und Exzellenz. Dies ist einer der Gründe, warum wir eine akademische Partnerschaft mit Les Roches, einer der angesehensten internationalen Hotelfachschulen, eingegangen sind, um das Asian Institute of Hospitality Management (AIHM) zu gründen und dessen akkreditierten Lehrplan nach Thailand zu bringen.

Sie haben einen Schwerpunkt auf Luxusreisen. Welches Potenzial sehen Sie im Segment der Luxushotels?

Wir werden weiterhin eine steigende Nachfrage nach erlebnisorientierten Reisen erleben. Luxusreisende erwarten nicht nur außergewöhnlichen Service und Privatsphäre als Teil ihres Aufenthalts, sondern suchen auch nach authentischen und eindringlichen kulturellen Erfahrungen, die ihre Reisen bereichern. Diese Gäste sind bereit, viel Geld auszugeben, um etwas Neues zu erleben und neue Erinnerungen zu schaffen, anstatt noch mehr „Dinge“ zu kaufen. Dieser Wandel kommt uns sehr entgegen, da lokale, eindringliche Erlebnisse seit der Einführung der Marke Anantara im Jahr 2001 zu ihrem Kern gehören.
Globale Reisende legen bei ihren Reiseerlebnissen zunehmend Wert auf Erholung und Wellness. Viele entfliehen ihrem Alltag, um sich von einer stressigen Zeit zu erholen, sich mit sich selbst zu verbinden, in ihr mentales Wohlbefinden zu investieren oder sogar einen kompletten Neustart zu machen. Bei einem Wellness-Urlaub wünschen sie sich Zugang zur Natur, gesundes Essen, Ruhe und Behandlungen, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Immer mehr Hotels und Resorts gehen über das traditionelle Spa-Menü hinaus und bieten ganzheitliche Wellness-Retreats und -Einrichtungen an, die den Menschen helfen, die Uhr zu verlangsamen, um länger und besser zu leben. Wir machen da keine Ausnahme, indem wir unser Wellness-Angebot in allen unseren Häusern erweitern und in unserem Anantara Layan Phuket Resort in Thailand ein neues Wellness-Konzept namens Layan Life by Anantara einführen.

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei den verschiedenen Marken der Minor Hotels?

Nachhaltiger Tourismus bestimmt unsere Entscheidungen, und es liegt in unserer Verantwortung, unsere Reiseziele für künftige Generationen zu erhalten. Wir müssen verantwortungsvolle Mitglieder der Gemeinschaft sein, denn unser langfristiger Erfolg hängt vom Wohlergehen der Gesellschaft und der Umwelt ab.
Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur unser Ziel erreichen, bis 2050 Netto-Null zu erreichen und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, sondern uns auch an sozialen und ökologischen Initiativen beteiligen, die unsere lokalen Gemeinschaften bereichern. Unsere Teammitglieder tragen zu Projekten bei, die für die Länder, in denen wir tätig sind, von großer Bedeutung sind. Dazu gehören der Schutz von Elefanten, Nashörnern und Schildkröten, die Wiederbepflanzung von Korallenfragmenten und Mangroven sowie der Schutz von Naturschutzgebieten. Mit der Golden Triangle Asian Elephant Foundation, einem unserer ältesten Projekte in Asien, unterstützen wir das Wohlergehen von Elefanten in Gefangenschaft und den Schutz von wilden Elefanten, indem wir 20 Elefanten im Anantara Golden Triangle Resort in Nordthailand ein Zuhause bieten und ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Elefant fördern. Diese Elefanten lebten zuvor auf der Straße oder in Holzfällerlagern. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, arbeiten unsere Hotels in Spanien, Portugal, den Niederlanden, Österreich und Deutschland mit Too Good To Go zusammen, um „Überraschungspakete“ von den Frühstücksbuffets der Hotels zu einem reduzierten Preis anzubieten. In ähnlicher Weise arbeiten unsere Häuser in Thailand und Indonesien mit Scholars of Sustenance zusammen, um überschüssige Lebensmittel an bedürftige Bevölkerungsgruppen weiterzugeben.

Haben Sie auf internationaler Ebene mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen?

Minor Hotels steht vor den gleichen personellen Herausforderungen wie viele unserer Branchenkollegen auf der ganzen Welt. Wir haben festgestellt, dass viele Menschen die Branche nach der Pandemie verlassen haben und erst langsam wieder zurückkommen, wenn der Tourismus wieder anzieht. In einigen unserer Unternehmen haben wir auch eine subtile Verschiebung der Präferenzen unserer Mitarbeiter festgestellt, wobei einige unserer jüngeren Mitarbeiter flexiblere Arbeitsregelungen bevorzugen.
Die Menschen bleiben eine treibende Kraft für unser Wachstum. Wir sind bestrebt, eine qualifizierte, erfüllte und sich weiterentwickelnde Belegschaft zu fördern, indem wir unseren Teammitgliedern die Möglichkeit geben, sich gemeinsam mit uns beruflich weiterzuentwickeln. Weiterbildung und Mitarbeiterbindung sind genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als die Einstellung von Mitarbeitern. Wir investieren in unsere Mitarbeiter mit Hilfe von speziellen Entwicklungsprogrammen M-Lead, Future Leaders Accelerator und Learning@Minor, um gefragte Fähigkeiten aufzubauen und den Aufstieg unserer Mitarbeiter zu fördern. Wir setzen uns außerdem das Ziel, jährlich 50 % der Führungsebenen intern zu befördern, und bevorzugen, wo immer möglich, ein Wachstum innerhalb von Minor Hotels.

Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: das Interview führte Michael Teodorescu/B&L MedienGesellschaft

info

Hotelgruppen

Auch andere Hotelgruppen expandieren, ändern Konzepte und haben mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen. Wie die Six Senses Gruppe damit umgeht, lesen Sie im Interview mit Neil B. Jacobs.

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung