Neu im veganen Dessert-Sortiment des Studierendenwerks Gießen: Veganes AIS auf Algenbasis in den beiden Sorten Schokolade und Haselnuss, das es auch am Weltvegantag gibt.
Quelle: Studierendenwerk Gießen

Studierendenwerk Gießen setzt auf rein pflanzliches Angebot am Weltvegantag

Am 1. November ist Weltvegantag – auch im Studierendenwerk Gießen. Vegane Speisen und Getränke sind bereits seit langem fester Bestandteil im Speiseplan der gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks und werden von den Gästen überdurchschnittlich gut nachgefragt.

Zum Weltvegantag bietet das Unternehmen aber noch mehr vegane Vielfalt in allen Einrichtungen. Auf dem Speiseplan aller Mensen und warmverpflegten Cafeterien finden die Gäste neben rein veganen Hauptgerichten an diesem Tag außerdem ausschließlich vegane Suppen, Beilagen und Desserts. Dies gilt auch für das Abendangebot, welches die Cafeteria CampusTor und die Mensa OBS (Otto-Behaghel-Straße) in Gießen sowie die Mensa Hochschule Fulda anbieten.

Gäste dürfen sich am 1. November unter anderem auf pflanzliche Fischfrikadellen auf Kartoffel-Wirsinggemüse, Kürbispilaw mit Kräuterdip oder auch einen pflanzlichen Fleischkäseburger mit Krautsalat und süßem Senfdressing im Laugen-Bun freuen. Auch das Mittagessen des Pausen-CamBus in Gießen sowie des Foodtrailers 5 Days a Week in Fulda ist an diesem Tag ausschließlich vegan. 

So vielfältig ist das vegane Speisenangebot des Studierendenwerks Gießen zum Weltvegantag

„Es ist toll, dass wir am Weltvegantag zeigen können, wie lecker und vielfältig unsere veganen Rezepte sind – mit diesen kommen wir auch dem Wunsch unserer Zielgruppe nach“, äußert sich Guido Wolf, Leiter Hochschulgastronomie, über die Entscheidung für ausschließlich vegane Speisen. „Indem wir an diesem Tag ausschließlich vegane Hauptgerichte sowie Suppen, Beilagen und Desserts anbieten, hoffe ich, auch diejenigen einladen können, zu pflanzlichen Alternativen zu greifen, die üblicherweise eher fleisch- oder fischhaltige Gerichte essen.“ 

Wer sich komplett ohne tierische Produkte ernähren möchte, findet bereits jetzt in den gastronomischen Einrichtungen zur Mittagszeit mindestens ein veganes Angebot vor. 

Veganes Eis auf Algenbasis im Studierendenwerk Gießen

Eine weitere vegane Spezialität, die bereits im Laufe des Oktobers im Dessert-Sortiment des Studierendenwerks Einzug gehalten hat, ist AIS, ein veganes Eis auf Algenbasis. Statt Sahne wird eine innovative Algenbasis verwendet, die für eine cremige Konsistenz sorgt. „Mit 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare herkömmliche Sorten bietet AIS eine köstliche Alternative für alle, die auf ihre Zuckeraufnahme achten – und schmeckt tatsächlich intensiv nach der jeweiligen Sorte und nicht nach Alge“, erklärt Guido Wolf das neue innovative Produkt, das von einer regionalen Eismanufaktur ganz in der Nähe von Gießen hergestellt wird.

Die beiden Sorten Schokolade und Haselnuss aus dem AIS-Portfolio sind bereits jetzt in allen Mensen sowie im Eis-Automaten vor der Mensa Otto-Behaghel-Straße (OBS) im 100-ml-Becher für 2,50 Euro erhältlich. Wer sich selbst einen Eindruck der pflanzlichen Milcheis-Alternative machen möchte, hat am 1. November bei einer kostenlosen Verkostung ab 11.30 Uhr in der Mensa OBS die Chance dazu. 

info

Pflanzliches Angebot erweitern

Zum Wetlvegantag veröffentlicht Veganuary Deutschland eine offizielle Umfrage, die zeigt, dass die Gastronomie noch Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende birgt. Mehr dazu im Beitrag zur Veganuary-Umfrage.

Quelle: Studierendenwerk Gießen

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung