Nach vier Tagen ist die Zagg am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, zu Ende gegangen. Rund 15.000 Fachpersonen besuchten die Messe für Gastronomie und Hotellerie. 180 Aussteller präsentierten auf der Messe ihre Produkte und Dienstleistungen, womit knapp 30 Unternehmen mehr begrüßt werden konnten als vor zwei Jahren. Messeleiterin Suzanne Galliker zieht ein positives Fazit: „Wir durften eine stimmungsvolle Messe mit vielen Höhepunkten erleben und sind entsprechend sehr zufrieden. Die Zagg wurde zum zentralen Branchentreffpunkt. Es wurden aktuelle und wichtige Themen besprochen und Neuheiten sowie Trends aufgezeigt.“ So seien unter anderem die vielen Angebote an alkoholfreien Getränken aufgefallen. Auch Online-Lösungen, die zur Effizienzsteigerung beitragen, waren hoch im Kurs, wie Suzanne Galliker ausführte.
Zufriedene Aussteller auch online erfolgreich
Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit ihrem Auftritt. So stellt zum Beispiel Delia Züst von correct.ch die Wichtigkeit der Messe als Netzwerkplattform heraus: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Zagg gemacht. Wir konnten unsere Firma präsentieren und wichtige Leads generieren. Zudem hatten wir viele gute Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Branche.“ Für Silvan Oswald von der Oswald Cateringtechnik AG ist die Zagg die perfekte Messe für die Kundenpflege: „Die Zagg hat eine ideale Größe. Man kann sich für die Kundinnen und Kunden Zeit nehmen, qualitativ hochwertige Gespräche führen und den persönlichen Kontakt in einer familiären Atmosphäre pflegen.“
Ergänzend zur Messe war die Website der Zagg eine wichtige Plattform für Aussteller und Besucher. In 340 Beiträgen präsentierten die Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Neuheiten, die es auf der Messe zu entdecken gab. Mehr als 20.000 Fachpersonen informierten sich online über die Angebote und bereiteten sich so auf die Messe vor. Auch nach der Veranstaltung bleibt die Website eine wichtige Informationsquelle. Während 365 Tagen erhalten Interessierte aktuelle News rund um die Gastronomie und Hotellerie.
Den Berufsnachwuchs ins Rampenlicht gerückt
Die Zagg legte in diesem Jahr den Fokus auf den Berufsnachwuchs. Dieser wurde auf der Messe aktiv miteinbezogen. Im Restaurant Dyhrberg beispielsweise führten Lernende des Luzerner Kantonsspitals erfolgreich die Küche, während Restaurationsfachklassen beim Battle of Zagg für die Zufriedenheit der Gäste sorgten. „Es ist wunderbar zu sehen, dass wir so talentierte und begeisterungsfähige Nachwuchskräfte haben. Sie haben gezeigt, dass wir positiv in die Zukunft blicken dürfen“, sagt Suzanne Galliker.
Auch bei den Ausstellern waren die zukünftigen Fachkräfte ein wichtiges Thema. In einem gemeinsamen Auftritt machten GastroSuisse, HotellerieSuisse und Hotel & Gastro Union auf diverse Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam. „Wir haben es geschafft, dass alle Verbände gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist wichtig, dass an der Zagg gemeinsam Lösungen für die Zukunft der Branche diskutiert wurden“, betonte die Messeleiterin.
Kultur Casino Bern und GBW Weinfelden gewinnen das Battle of Zagg
Einer der Höhepunkte der Messe war das Battle of Zagg. In dem Wettbewerb kochten jeden Tag zwei Teams gegeneinander. Der Service für die täglich rund 80 Gäste wurde von einer Restaurationsfachklasse übernommen, die sich ebenfalls im Wettbewerb befand. Die höchste Punktzahl im Koch-Wettbewerb erreichte das Team Kultur Casino Bern. Fabian Aebi, Silas Badertscher und Mateo Hoefliger durften sich als Gewinner des Battle of Zagg 2024 feiern lassen. Im Service ging der Sieg an das Team vom Gewerblichen Bildungszentrum aus Weinfelden (GBW).
Die nächste Zagg findet vom 18. bis 21. Oktober 2026 auf der Messe Luzern statt.
Chatbots für die Hotellerie
CPH Hotels hat auf ihrer Website einen Chatbot im Einsatz, der sowohl Gästen als auch Mitarbeitenden wichtige Informationen rund um die Hotelgruppe zur Verfügung stellt. Mehr dazu hier.
Quelle: Messe Luzern AG