Funktional, verlässlich und innovativ – so präsentieren sich die Angebote für den Objektbereich vom 14. bis 17. Januar 2025 auf der Heimtextil in Frankfurt. Innenarchitekten, Architekten und Hospitality-Experten erwartet ein breites und internationales Angebot an Textilien, speziell für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen.
Auf der Suche nach Objekttextilien ist die Heimtextil vom 14. bis 17. Januar 2025 der erste Anlaufpunkt für Architekten, Innenarchitekten und Hospitality-Experten. Sie finden hier die gesamte Bandbreite der textilen Einrichtung an einem Ort und zugleich ein informatives Rundum-Programm, Design- und Trendinspiration. Internationale Top-Aussteller und innovative Newcomer präsentieren ihre neuesten Produkte für das Objektgeschäft. Dabei wird die gesamte textile Bandbreite abgedeckt – von Tapeten über Gardinen und Sonnenschutz, Möbel- und Outdoorstoffe, Bettwaren, Bettwäsche, Badtextilien, Matratzen und Schlafsystemen, Fasern und Garne bis hin zu Teppichen.
Heimtextil 2025 präsentiert die „Königsklasse der Einrichtungstextilien“
„Objekttextilien sind die Königsklasse der Einrichtungstextilien. An sie werden höchste Anforderungen an Qualität, Funktionalität, Sicherheit und Design gesetzt. Unsere Aussteller übertreffen sich Jahr für Jahr selbst mit innovativen Produkten und Weiterentwicklungen der Funktionalitäten. Umso wichtiger ist es up to date zu bleiben, die vielversprechendsten Innovationen zu entdecken und die neuen Möglichkeiten auszuloten“, beschreibt Bettina Bär, Director Heimtextil.
Ob in Büros, Hotels, Restaurants, Krankenhäusern oder öffentlichen Verkehrsmitteln – Textilien sind essenzieller Bestandteil der Einrichtung und erfüllen wichtige Aufgaben. Sie sorgen für Komfort, beeinflussen die Raumatmosphäre und sind zugleich echte Alleskönner. Schwer entflammbar, antimikrobiell, wasserabweisend, schmutzabweisend, lichtbeständig, schalldämmend, kühlend und viele Funktionalitäten mehr zeichnen die Objekttextilien aus. Denn Brandschutz, Hygienestandards und extreme Einsatzbereiche erfordern absolute Verlässlichkeit in ihren Eigenschaften. Aussteller mit entsprechenden Produkten können schnell im Interior.Architecture.Hospitality Finder gefunden werden. Durch ein zusätzliches Signet fallen die entsprechenden Stände auf der Messe ins Auge.
Ausstellende auf der Heimtextil 2025
Besucher erwarten u. a. Angebote von Atenzza Outdoor (Spanien), Aydin Tekstil, Barine (Türkei), Bedding House (Niederlande), Cabanes & Ortuno (Spanien), Elastron Portugal, Englisch Dekor (Österreich), Futura Leathers (Italien), Gebrüder Munzert, Höpke Textiles (Deutschland), Indetex (Belgien), Indorama Ventures Fibers Germany, Kücüker Tekstil (Türkei), Lameirinho (Portugal), Marburger Tapetenfabrik (Deutschland), Martinelli Ginetto (Italien), Mundotêxtil (Portugal), OBB Oberbadische Bettfedernfabrik (Deutschland), Têxteis J.F. Almeida (Portugal), Textil Blanca 1941 (Spanien) and The Wallfashion House (Belgien).
„Wir freuen uns, auf der Heimtextil unsere Neuheiten und innovativen Technologien zu zeigen. Dazu gehört ein textiles Gewebe mit wasserbasiertem Silikonschutz, das widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen ist sowie moderne und funktionale Vorhanglösungen, die speziell für den Objektbereich entwickelt wurden. Innenarchitekten, Architekten und Hospitality-Experten finden zudem individuelle Angebote für ihre spezifischen Projektanforderungen“, gibt Sabine Danneberg, Vertriebsleitung Contract bei Höpke Textiles, einen Ausblick.
„Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Hautsensitivität und Unterstützung zu regenerativem Schlaf, geht unser Angebot über Standard-Bettwaren hinaus. Damit ist es besonders relevant für den Objektbereich. Die Listung im Interior.Architecture.Hospitality Finder bringt uns zusätzliche Sichtbarkeit. Wir freuen uns, auf der Heimtextil 2025 unsere Bestandskunden wiederzutreffen und neue Interessenten von unseren ‚Schlafverbesserern‘ zu überzeugen“, sagt Petra Schweigert, Geschäftsführende Gesellschafterin der OBB Oberbadische Bettfedernfabrik.
Ergänzendes Messeprogramm der Heimtextil 2025
Architekten, Innenarchitekten und Hospitality-Experten dürfen sich zudem auf ein für sie maßgeschneidertes Programm freuen. Dazu gehören Vorträge und Führungen zu Themen wie KI und Nachhaltigkeit sowie einzigartige Sonderpräsentationen. Absolute Must-Sees sind die Interior.Architecture.Hospitality Library in der Halle 4.0, die Trend Arena in der Halle 3.0 und die Installation „among-us“ von Patricia Urquiola in der Halle 12.0.
Quelle: Messe Frankfurt