Im Rahmen der Zusammenarbeit des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit kununu und der Deutschen Hotelakademie (DHA) beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen.
Bereits zum zweiten Mal vergaben IHA und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gemeinsam mit der DHA einen Publikumsaward, basierend auf unabhängigen Mitarbeiterbewertungen auf kununu.
Publikumsaward für Hotel Deimann
Ein Preis für das besondere Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ging an das 5-Sterne-Superior-Hotel Deimann. Mit einem besonderen Augenmerk auf den Dialog mit Bewerbern und Mitarbeitenden wurden alleine in den letzten zwölf Monaten rund 60 neue Bewertungen gesammelt. Nahezu jede Bewertung, ob aktuell oder aus vergangenen Jahren, wurde aufmerksam kommentiert.
Seit 2023 ist das Hotel Deimann konsequent auf kununu aktiv und zeigt, wie gut ein familiengeführtes Unternehmen eine moderne und authentische Arbeitgebermarke gestalten kann. „Dieser Preis ist ein Beweis für den engagierten Einsatz des Teams und eine wertschätzende Unternehmenskultur”, erläuterte Christin Neumann, Advisor bei der IHA, in ihrer Laudatio.
Publikumsaward für Leonardo Hotels
Die Leonardo Hotels beweisen auf kununu echte Nähe zu Mitarbeitenden, trotz der beeindruckenden Größe und des dynamischen Wachstums der Hotelkette. Mit über 270 Hotels in mehr als 117 Destinationen weltweit, reicht das Netzwerk von Barcelona über Dublin bis hin nach Tel Aviv und Warschau.
In den vergangenen zwölf Monaten konnte die Hotelgruppe fast 230 neue Bewertungen sammeln, von denen nur zwei unkommentiert blieben. Dies zeugt von einer echten Dialogkultur und hohem Engagement, auf das Feedback einzugehen. „Der kununu-Score stieg in diesem Zeitraum um 0,4 Punkte – ein klares Zeichen für steigende Mitarbeiterzufriedenheit. ‚Deine Meinung zählt, und davon profitieren wir alle‘, heißt es bei Leonardo: Dieses Motto wird hier wirklich vorbildlich gelebt“, würdigt Dario Wilding, Head of External Communications bei kununu, in seiner Laudatio.
Zeitgemäßes HR-Management auf der Agenda des Hospitality HR Summits
Die Verkündung der Preisträger fand im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summits der DHA statt. Über 15 Experten und namhafte Vertreter aus der Praxis gaben inspirierende Einblicke und wertvolle Impulse für ein zeitgemäßes HR-Management im Gastgewerbe.
Christian Henzler, Geschäftsführer von newworx, hob in seiner Keynote die Bedeutung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz hervor und präsentierte innovative Ansätze zur Schaffung einer gesunden Unternehmenskultur. Kevin Nattermann, General Manager, und Wiebke Gauglitz, Director Human Resources vom Le Méridien Frankfurt, gewährten Einblicke, wie das Hotel die Prinzipien von New Work in der Hotellerie erfolgreich umsetzt und so ein modernes Arbeitsumfeld schafft, das den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird. In einer Panel-Diskussion, moderiert von Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA, wurde die Bedeutung spezialisierter Fachkräfte in der Hotellerie thematisiert. Sophia Frei, Head of People and Culture der Platzl Hotels, beleuchtete den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und die gezielte Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur, während Mathias Burger, Head of B2B Customer Education bei kununu, zusammen mit Vertretern von Motel One und dem Hotel Lauterbad Einblicke in die Erfolgsstrategien für die Etablierung als Top-Arbeitgeber auf kununu.com gab und die Vorteile einer offenen und modernen Feedbackkultur aufzeigte.
Die inspirierenden Beiträge boten den über 100 Teilnehmenden wertvolle Impulse für eine mitarbeiterzentrierte Führung und nachhaltige Employer Branding-Strategien in der Hotellerie.
Preisträger 2023 des Publikumsawards
Wer sind die Preisträger 2023 des Publikumsawards im Rahmen der HR Award der Deutschen Hotelakademie und welchen Vorteil birgt die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu für die Hotellerie? Mehr dazu lesen Sie in diesem Beitrag.
Quelle: Deutsche Hotelakademie