Die Italian Exhibition Group hat in der italienischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Italian Trade Agency (ITA) die nächste Ausgabe der Sigep World, The World Expo for Foodservice Excellence, vorgestellt, die vom 18. bis 22. Januar 2025 im Rimini Expo Centre in Italien stattfinden wird. An der Veranstaltung in Berlin nahmen Institutionen und Interessenvertreter aus dem deutschen Markt teil: Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten der Sigep 2025, die ein Bezugspunkt für internationale Foodservice-Profis ist.
„Die Referenten tauschten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse darüber aus, wie sich der Foodservice in Deutschland an die globalen Veränderungen anpasst“, berichtet Marco Carniello, Chief Business Officer von IEG. „Und es wurde bestätigt, dass die Sigep World für den gesamten Bereich der Außer-Haus-Verpflegung von zentraler Bedeutung ist, um über Marktentwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, Trends zu antizipieren und Beziehungen zu wichtigen Akteuren von internationalem Format aufzubauen.“
„Im Januar“, so Flavia Morelli, Group Exhibition Manager der Food & Beverage Division von IEG, „werden wir den traditionellen Sektoren Gelato, Coffee, Pastry & Bakery ein zusätzliches Segment hinzufügen, nämlich Pizza. Das ist ein Schlüssel zur Stärkung der Positionierung der Sigep World im Foodservice-Sektor, insbesondere für Fachleute aus dem außereuropäischen Raum, wo der Verbrauch schnell wächst.“
Die Foodservice-Situation in Europa
In Berlin präsentierte Jochen Pinsker, Senior Vice President, Industry Advisor Foodservice Europe bei Circana, Marktdaten zur Situation des Foodservice-Konsums in Europa. Trotz eines Rückgangs der Besuche an den Verkaufsstellen stiegen die Ausgaben des Sektors laut den Zahlen vom September um 8 % im Vergleich zu 2019. Die Prognosen von Circana, die die gute Gesundheit und das Entwicklungspotenzial des Sektors bestätigen, zeigen ein durchschnittliches jährliches Verbrauchswachstum von 3,5 % für die nächsten zwei Jahre. Die höchsten Wachstumsraten betreffen Gebäck, Gelato und Kaffee, die wichtigsten Produktkategorien im Ausstellungsangebot der Sigep 2025.
Deutschland als Hauptakteur und die Chancen der Sigep 2025
Während der Roadshow lag der Fokus auch auf dem deutschen Markt mit der Teilnahme von Schlüsselakteuren des deutschen Außer-Haus-Sektors, darunter Gerald Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes und Vizepräsident der Internationalen Union der Bäcker und Konditoren (UIBC), Giorgio Ballabeni, Mitbegründer von Ballabeni Icecream, und Markus Elberg, ehemaliger Geschäftsführer der Jannys Eis Franchise GmbH.
Eine zentrale Neuerung der Sigep 2025 ist die SIGEP Vision, ein globales Observatorium für die Out-of-Home-Industrie, das in Zusammenarbeit mit führenden internationalen Forschungsinstituten entwickelt wurde: ein umfassender Überblick über die Veränderungen, Herausforderungen und Chancen, die der Sektor erwartet.
Darüber hinaus wird die Messe ihr Produktangebot durch zwei neue Hallen mit insgesamt 138.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erweitern. Zu den Highlights der Sigep 2025 gehören Taste of Tomorrow, ein neues Konzept nachhaltiger Eisdielen auf der Basis von Bioarchitektur, der Sustainability District, der sich mit der Lieferkette von Kaffee und Schokolade – von den Herkunftsländern bis zur Tasse – befasst, und die Bean-to-Bar Area, die die Kunst und Wissenschaft der Schokoladenherstellung in einem eigenen Bereich präsentiert.
Die Sigep 2025 wird immer globaler. Im Jahr 2025 werden 160 Länder und 3.000 ausländische Einkäufer erwartet, die im Rahmen des Programms für eingehende Einkäufer in Zusammenarbeit mit der Italienischen Handelsagentur (ITA) und dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten empfangen werden. 1.200 internationale Marken werden ausstellen. Gezeigt werden nicht nur hochwertige Fertigprodukte, sondern auch Spitzentechnologien, innovative Inhaltsstoffe und maßgeschneiderte Dienstleistungen.
Seit 46 Jahren findet die Sigep World in Rimini statt, einem der bekanntesten Reiseziele Italiens, das dank des großen Angebots an Hotels, Restaurants und internationalen Verbindungen die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Besucher erfüllen kann.
Highlights der Sigep 2025
SAMSTAG, 18. JANUAR
Gelato Europa Cup – Gelato Arena – Halle A7 – 10.00 – 17.00 Uhr
Der Wettbewerb wählt die besten europäischen Gelato- und Konditorteams aus, die am 11. Gelato World Cup teilnehmen, dem weltweit wichtigsten internationalen Teamwettbewerb der Branche, der auf der Sigep 2026 stattfinden wird.
Die Meisterschaft umfasst 6 Wettbewerbsrunden: „Upcycled Gelato“-Behälter, Gelato-Kuchen, Einzelportion im Glasbecher, Cream Mystery Box, Fruit Mystery Box, Gelato-Sticks.
SONNTAG, 19. JANUAR
Italienische Meisterschaft der Kaffeeröster – Kaffee-Arena – Halle D1 – 9.30 – 16.30 Uhr
Der Röstwettbewerb, der 2013 in Nizza sein internationales Debüt feierte, besteht aus einem dicht gedrängten Programm, das sich über insgesamt drei Tage erstreckt und sich auf die Klassifizierung von Rohkaffee, das Rösten und die Verkostung von geröstetem Kaffee stützt. Die Fachjury muss unter der Aufsicht eines internationalen Richters die Wettbewerber überwachen und am Ende der drei Tage eine Gesamtpunktzahl vergeben. Die Meisterschaft ist gültig für die WCRC (World Coffee Roasting Championship).
MONTAG, 20. JANUAR
Pizza Senza Frontiere – Pizzaweltmeisterschaften – Pizza Arena – Halle D6 – 10.00 – 18.00 Uhr
Die Sigep 2025 ist Gastgeber der „Pizza Senza Frontiere – World Pizza Champion Games“, die von der Zeitschrift Ristorazione Italiana organisiert werden. Talentierte Pizzabäcker aus allen Teilen der Welt werden in einem spannenden Wettbewerb in nicht weniger als 17 verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten und so einen vollständigen Überblick über die vielen Facetten der Pizza bieten.
Die Kategorien reichen von der klassischen Pizza, dem Wahrzeichen der italienischen Tradition, über traditionelle neapolitanische und römische Pizzen bis hin zu modernen, innovativen und kreativen Spezialitäten wie der Dessertpizza.
Die Jury, die sich aus Branchenexperten und weltbekannten Köchen zusammensetzt, wird jede Pizza sorgfältig bewerten und dabei Kriterien wie Teig, Zubereitung, Präsentation des Gerichts und Ausgewogenheit der Aromen berücksichtigen.
Die Meisterschaft ist eine wichtige Gelegenheit für den kulturellen und beruflichen Austausch, bei dem die Teilnehmer Erfahrungen austauschen, neue Techniken erlernen und internationale Kooperationen eingehen können.
Sigep 2025
Weitere Infos zur Sigep 2025 finden Sie in dem Beitrag Sigep World 2025 wird noch internationaler.