Vioma Eibsee Hotel
Quelle: Vioma

Eibsee Hotel: erfolgreiche digitale Hotelvermarktung

Das Eibsee Hotel in Grainau, Deutschland, steht seit รผber einem Jahrhundert fรผr Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit. Gegrรผndet im Jahr 1884 und seither familiengefรผhrt, bietet das 4-Sterne-Superior-Hotel in seiner exklusiven Alleinlage direkt am Eibsee ein einzigartiges Urlaubs- und Erholungserlebnis. Dank einer ganzheitlichen digitalen Marketingstrategie gemeinsam mit der vioma GmbH konnte das Eibsee Hotel seinen Online-Vertrieb nachhaltig stรคrken und die direkten Buchungskanรคle maรŸgeblich ausbauen. Erfahren Sie in diesem Best Case, vor welchen Herausforderungen die Hotellerie steht, welche Lรถsungen umgesetzt wurden und welche beeindruckenden Erfolge sich daraus ergeben haben.

Das Eibsee Hotel: Tradition trifft digitale Innovation

Das Eibsee Hotel verbindet seine lange Tradition und familiengefรผhrte Philosophie mit modernen und nachhaltigen Konzepten. Die exklusive Lage am Eibsee, die fuรŸlรคufige Erreichbarkeit der Zugspitzbahn und der Mix aus Erholungs- und Aktivangeboten machen das Hotel zu einem idealen Ziel fรผr verschiedenste Gรคstegruppen. Mit seinen 120 Zimmern und Suiten, 100 Mitarbeitenden und einer Betriebszeit von 340 Tagen im Jahr stellt das Eibsee Hotel hohe Ansprรผche an Buchungs- und Servicelรถsungen.

Die digitale Lรถsung: Software, Website und Online-Marketing aus einer Hand

Seit 2016 setzt das Eibsee Hotel auf die Expertise von vioma, die sich seit รผber 20 Jahren auf Software, Websites und Online-Marketing fรผr die Hotellerie spezialisiert hat. Entscheidende Faktoren fรผr den Erfolg des Hotels sind:

  1. MaรŸgeschneiderte Software-Lรถsungen
    • Nahtlos in bestehende Systeme integriert
    • Nutzt conversionorientierte Prozesse und Tools
    • Ermรถglicht eine einfache Handhabung fรผr das Hotelpersonal
  2. Nutzerfreundliche und hochmoderne Website
    • Individuelles, hochwertiges Design, das die Exklusivitรคt des Eibsee Hotels unterstreicht
    • Strukturierte Buchungsstrecke mit hoher Conversion-Rate
    • SEO-Optimierung fรผr eine bessere Sichtbarkeit bei Google & Co.
  3. Branchenrelevantes Online-Marketing
    • Einsatz von Meta Ads und Google Ads
    • Kontinuierliche Optimierung der Kampagnen anhand relevanter KPIs (Conversion Rate, ROAS, etc.)
    • Strategische Content-Erstellung und Platzierung auf relevanten Kanรคlen

โ€žDank des Zusammenspiels von Software-Lรถsungen, Website und Online-Marketing-MaรŸnahmen aus einer Hand, kรถnnen wir das volle Potenzial unseres Hotels optimal ausschรถpfen. Die Synergie dieser Komponenten ermรถglicht es uns, unsere Online-Prรคsenz zu maximieren und unseren Zimmervertrieb gezielt positiv zu entwickeln. Die vioma ist fรผr uns nicht nur ein Dienstleister, sondern durch die jahrelange und enge Zusammenarbeit ein wertvoller Partner geworden, der uns in vielen Bereichen unterstรผtzt.โ€œ

Olaf Buchberger, Direktor Eibsee Hotel

Sichtbarer Marketingerfolg: Beeindruckende Ergebnisse

Die konsequente Umsetzung der ganzheitlichen Digitalstrategie hat sich fรผr das Eibsee Hotel in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt: So werde 11 von 12 Buchungen provisionsfrei erzielt. Und es erzielt ehr als 1.000 โ‚ฌ durchschnittlicher Umsatz pro Buchung.
Bei 484 Buchungen kamen 57 รผber Meta Ads und 427 รผber Google Ads. Von 3.893 Anfragen stammen 405 รผber Meta Ads und 3.488 รผber Google Ads. Auch der ROAS (Return on Ad Spend) ist es wert, betrachtet zu werden: Bei einem Einsatz von 1 โ‚ฌ ergab sich ein Gewinn von 4,37 โ‚ฌ durch Meta Ads. Google Ads bewirkten bei einem Einsatz von 1 โ‚ฌ einen Gewinn von 6,46 โ‚ฌ.
Weiterhin gab es 290.406 Nutzer auf der Website mit 82,9 % mehr organische Seitenaufrufe als der Branchendurchschnitt.

Diese Zahlen belegen nicht nur die Wirksamkeit einer umfassenden Online-Strategie, sondern auch die Bedeutung einer professionellen Software-Lรถsung und einer SEO-optimierten Website fรผr den Hotelvertrieb.

Die zentralen Herausforderungen der Hotelbranche

Eine zentrale Herausforderung vieler Hotels besteht in einem zu geringen Anteil an Direktbuchungen รผber die eigene Website. Steigende Konkurrenz durch OTAs (Online Travel Agencies) und andere Buchungsportale verschรคrfen diesen Druck. Daher ist es essenziell, die eigenen Buchungskanรคle zu stรคrken, um Abhรคngigkeiten und Provisionskosten zu reduzieren.
In Zeiten eines angespannten Arbeitsmarktes ist es wichtig, komplexe Prozesse zu vereinfachen und effiziente Workflows zu schaffen. Dadurch kรถnnen Hotels mit weniger Personal eine gleichbleibend hohe Servicequalitรคt sicherstellen und Mitarbeitenden wird der Arbeitsalltag erleichtert.
Ohne klare Ziele und eine durchdachte Online-Marketing-Strategie wird das vorhandene Budget schnell auf unterschiedlichen Kanรคlen โ€žverpuffenโ€œ. Nur eine umfassende Planung und kontinuierliche Anpassung der MaรŸnahmen gewรคhrleisten ein rentables Kosten-Nutzen-Verhรคltnis.
Datensicherheit ist in der Hotellerie ein Muss. Um die sensiblen Gรคstedaten zu schรผtzen, bedarf es professioneller Software und aktueller Sicherheitskonzepte, die regelmรครŸig auf den neuesten Stand gebracht werden.
Eine erfolgreiche Online-Strategie fรผr Hotels funktioniert nur als ganzheitliches Gesamtsystem. Buchungstools, Website und Werbekampagnen mรผssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um bestmรถgliche Conversion-Raten zu erzielen.
Gรคste buchen zunehmend kurzfristig, was die Planbarkeit im Hotelalltag erschwert und hรถchste Flexibilitรคt verlangt. Dies erfordert dynamische Preis- und Verfรผgbarkeitsmodelle sowie eine schnelle Reaktionsfรคhigkeit in Marketing und Vertrieb.

Fazit: Ein Zukunftsmodell fรผr die Hotellerie

Das Beispiel des Eibsee Hotels zeigt, wie eine ganzheitliche digitale Strategie den Erfolg in der Hotellerie maรŸgeblich steigern kann. Die enge Zusammenarbeit mit vioma und die Kombination aus maรŸgeschneiderter Software, conversionorientierter Website und Online-Marketing-Leistungen fรผhren zu deutlicher Umsatzsteigerung, Effizienzgewinnen und einer verbesserten Markenpositionierung.
Fรผr Hotels, die ihren Vertrieb modernisieren und nachhaltig erfolgreich sein wollen, bietet sich eine รคhnliche, ganzheitliche Herangehensweise an โ€“ und das Eibsee Hotel ist dafรผr der beste Beweis.

Sie mรถchten mehr รผber die digitalen Lรถsungen der vioma GmbH und das Best-Practice-Beispiel des Eibsee Hotels erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen dazu: info.vioma.de/erfolgsstory-eibsee-hotel

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