Teamgeist in der Showküche von Hendi (NL): Die Finalisten von Koch des Jahres 2025 kreierten gemeinsam ein Menü.
Quelle: Alexander Koch

Koch des Jahres-Finalisten kochen gemeinsam – zu Gast bei Hendi

Nicht als Konkurrenten, sondern als Kollegen kamen die Finalisten von Koch des Jahres 2025 am 14. Juli bei Hendi in De Klomp (NL) zusammen – für ein gemeinsames Erlebnis jenseits des Wettbewerbs. Im Rahmen eines exklusiven Culinary Labs stand dieser besondere Tag ganz im Zeichen von Teamgeist, Kreativität und professioneller Küchentechnik.

Gastgeber Hendi, Hersteller für professionelle Küchentechnik in Europa, stellte nicht nur seine moderne Showküche in der Firmenzentrale zur Verfügung, sondern begleitete das Event auch mit innovativer Technik. Unterstützt wurde das Event außerdem von Churchill, ebenfalls Partner des Wettbewerbs, die mit ihren Porzellantellern für ein visuell beeindruckendes Plating der Gerichte sorgten. Für rund 30 geladene Gäste präsentierten die Finalisten ein eigens für diesen Anlass entwickeltes Menü.

Menü mit Botschaft – kreiert von den Finalisten von Koch des Jahres 2025

Das Menü spiegelte die Vielfalt, Handschriften und Persönlichkeiten der Finalisten wider – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Koche dein Leben“.

Jeder Gang wurde live vor den Gästen zubereitet – ein Erlebnis, dass das Zusammenspiel von moderner Technik, Teamarbeit und kulinarischem Können unmittelbar spürbar machte. So entführte das abwechslungsreiche Menü die Gäste auf eine kulinarische Reise, bei der jeder Gang eine eigene Geschichte erzählte:

  • Gruß aus der Küche
    • Matjes – Apfel – Krapfen von Erwin Dillmann & Daniel Wallenstein
    • Buri × Milch von Julio Pizarro & Masaru Oae
    • Kartoffel-Taco | Kalb | Tomate | schwarzer Pfeffer von Fabian Höckenreiner & Helge Straub-Schilling
  • Vorspeise von Fabian Höckenreiner & Helge Straub-Schilling
    • Geflämmte Lachsforelle | Auster | Tomate | Yuzu
  • Hauptgang von Julio Pizarro & Masaru Oae
    • Heilbutt Beurre Blanc
  • Dessert von Erwin Dillmann & Daniel Wallenstein
    • Kirsche x Schokolade

Jeder Gang wurde persönlich von den jeweiligen Finalisten vorgestellt – begleitet von spannenden Einblicken in ihre Arbeitsweise, Inspirationen und Visionen.

Mehr als Technik: Ein Tag voller Wirkung

Neben dem Menü erwartete die Gäste eine exklusive Führung durch die Hendi-Zentrale sowie spannende Einblicke in die Unternehmensgeschichte und aktuelle Produktinnovationen.

„Wir wollen nicht nur Technik zeigen, sondern Wirkung – und dieser Tag hat gezeigt, wie stark das Zusammenspiel aus Know-how, Leidenschaft und der richtigen Küchentechnik sein kann“, so das Fazit von Hendi-Verkaufsleiter Deutschland & Luxemburg Frank Oswald.

Die Finalisten von Koch des Jahres 2025 kreierten gemeinsam ein Menü im Culinary Lab von Hendi (v.l.): Masaru Oae, Fabian Höckenreiner, Helge Straub-Schilling, Daniel Wallenstein, Erwin Dillmann und Julio Pizarro. (Es fehlte: Niklas Reinholz)
Die Finalisten von Koch des Jahres 2025 kreierten gemeinsam ein Menü im Culinary Lab von Hendi (v.l.): Masaru Oae, Fabian Höckenreiner, Helge Straub-Schilling, Daniel Wallenstein, Erwin Dillmann und Julio Pizarro.
(Quelle: Alexander Koch)

Ausblick: Finale von Koch des Jahres 2025 in Essen

Das Finale von Koch des Jahres 2025 findet am 16. und 17. November in der Grand Hall Zollverein, Essen statt – mit dabei: diese sieben Talente, die schon jetzt bewiesen haben, dass sie weit mehr als Kochen können. Die Tickets für das Finale sind ab sofort unter diesem Link erhältlich.

Diese sieben Finalisten und ihre Assistenten bilden das diesjährige Finale von Koch des Jahres:

  • Erwin Dillmann, Souschef, Wein- und Tafelhaus*, Trittenheim
    mit seinem Assistenten: Jakob Oos, Auszubildener, Wein- und Tafelhaus*, Trittenheim
  • Fabian Höckenreiner, Küchenchef, Fichters, Ramsaumit seinem Assistenten: Christian Wurmsam, Küchenchef, Restaurant Pageou, München
  • Julio Pizarro, Geschäftsführer & Küchenchef, Pizarro Fine Dining, Groß-Gerau
    mit seinem Assistenten: Gonzalo Alonso Irigoyen, Souschef, Pizarro Fine Dining, Groß-Gerau
  • Masaru Oae, Geschäftsführer & Küchenchef, Masa Japanese Cuisine*, Frankfurt am Main
    mit seinem Assistenten: Jérôme Allain, Souschef, Masa Japanese Cuisine*, Frankfurt am Main
  • Niklas Reinholz, Entremetier, Restaurant Hannappel*, Essen
    mit seinem Assistenten: Tobias Weyers, Küchenchef, Restaurant Hannappel*, Essen
  • Helge Straub-Schilling, Küchenchef, Genusswerkstatt Mainz und Atrium Restaurant, Mainz
    mit seinem Assistenten: Daniel Schaudig, Chef Tournant, Genusswerkstatt Mainz und Atrium Restaurant, Mainz
  • Daniel Wallenstein, Souchef, Restaurant Alois – Dallmayr Fine Dining**, München
    mit seinem Assistenten: Alexander Kruse, Souschef, Restaurant Alois – Dallmayr Fine Dining**, München
In der Showküche von Hendi kochten die Finalisten des Wettbewerbs ein Menü für die geladenen Gäste.
In der Showküche von Hendi kochten die Finalisten des Wettbewerbs ein Menü für die geladenen Gäste. (Quelle: Alexander Koch)

Der Live-Wettbewerb Koch des Jahres

Seit über einem Jahrzehnt zählt Koch des Jahres zu den wichtigsten Wettbewerben der deutschsprachigen Spitzengastronomie. Der Live-Wettbewerb bietet Profi-Köchen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eine Bühne, um ihr Talent und ihre Kreativität zu zeigen. Mit einer hochkarätigen, internationalen Jury, prominenten Partnern und einer beispiellosen Sichtbarkeit in den Medien hat der Wettbewerb Karrieren geprägt und die gastronomische Landschaft seit 2011 nachhaltig beeinflusst. Veranstalter ist Roika Solutions.

Quelle: Roika Solutions

Mehr zum Thema

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung