Seit 30 Jahren ist Backshop TK im Segment tiefgekรผhlter Backwaren aktiv. Christian Sommer, Geschรคftsleiter Einkauf und Vertrieb, hat uns das Erfolgsrezept des lรถsungsorientierten Partners verraten.
30 Jahre Backshop TK: Was hat sich seit dem Start getan?
Die Ausrichtung von Backshop TK hat sich seit der Grรผndung 1995 massiv verรคndert. Gestartet ist das Unternehmen mit nur einem groรen Kunden im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels, fรผr den es Prebake-Ware geliefert hat. โIn dem Zusammenhang wollte unser Mutterkonzern parallel auch austesten, ob sich eine Consumer Packaging Linie aufziehen lรคsst. Ein Konzept, mit dem wir etwas zu frรผh dran warenโ, berichtet Christian Sommer, Geschรคftsleiter Einkauf uns Vertrieb von Backshop TK.
Deshalb sei man alternativ auf den Auรer-Haus-Markt gekommen. โDenn im Gastgewerbe werden Backwaren gebraucht. Doch auch bei den Lebensmittelgroรhรคndlern gab es damals einige Vorbehalte gegenรผber tiefgekรผhlter Backware, die nicht zuletzt wieder auf das Verhรคltnis Volumen โ Warenwert zurรผckzufรผhren waren. Schlussendlich war der รผberzeugende Part aber, dass unsere tiefgekรผhlten Produkte qualitativ nicht nur mit den Produkten des regionalen Bรคckers mithalten konnten, sie waren auch lรคnger frisch und jederzeit verfรผgbarโ, blickt er zurรผck.
Schlussendlich wurde aus dem damals noch sehr รผberschaubaren Sortiment ein sehr differenziertes und flexibles Angebot. Eines hat sich dabei laut dem Unternehmen nicht verรคndert โ das klassische Bรคckerbrรถtchen ist damals wie heute โeverybodyโs darlingโ.ย Mehr zum Auรer-Haus-Sortiment des Unternehmens berichtet Christian Sommer im Interview:
Herr Sommer, mit welchen Herausforderungen kommen Groรverbraucher typischerweise auf Sie zu โ und wie unterstรผtzen Sie?
Groรverbraucher sehen sich mit wachsender Planungsunsicherheit, steigenden Anforderungen an Effizienz sowie personellen Engpรคssen konfrontiert. Sie benรถtigen verlรคssliche Produkte, die nicht nur gut schmecken, sondern auch im Alltag funktionieren โ bei schwankenden Gรคstezahlen, kurzen Vorbereitungszeiten und hohem Qualitรคtsanspruch. Backshop TK begegnet all diesen Herausforderungen dank des tiefgekรผhlten Sortiments.ย
In der Zusammenarbeit mit dem Groรhandel unterstรผtzen wir zudem durch Sortimentsberatung, Datenbereitstellung und Anwendungsideen. Dank unserer langjรคhrigen Expertise haben wir ein Netzwerk aufgebaut, in dem es uns mรถglich ist, auch ganz individuelle Kundenwรผnsche zu realisieren. Manchmal lรคsst sich die Herausforderung eines Kunden allein mit einer Kontaktvermittlung lรถsen. Wenn damit allen geholfen ist, haben auch wir langfristig etwas davon. Denn unterm Strich geht es uns nicht in erster Linie um den Verkauf, sondern um eine lรถsungsorientierte Partnerschaft.
โAus dem damals noch sehr รผberschaubaren Sortiment ist ein sehr differenziertes und flexibles Angebot geworden. Eines hat sich dabei aber nicht verรคndert โ das klassische Bรคckerbrรถtchen ist damals wie heute ,everybodyโs darling’.โ
Christian Sommer, Geschรคftsleiter Einkauf und Vertriebย

Welche Rolle spielt Beratung bei Ihnen?
Beratung ist fรผr uns kein Zusatzangebot, sondern zentraler Bestandteil unseres Selbstverstรคndnisses. Unsere Beratung setzt dort an, wo die tรคglichen Herausforderungen entstehen โ etwa bei der Frage, auf welche Regularien beim Bezug von auรereuropรคischen Waren geachtet werden sollte, welche Lieferbedingungen fรผr einzelne Produkte zu beachten sind oder welche Produkte sich fรผr konkrete Bedarfe besonders eignen. Dabei liefern wir nicht nur Sortimentsvorschlรคge, sondern auch Ideen zur Prรคsentation, Kombination oder operativen Umsetzung โ insbesondere รผber unsere digitale Ideenwerkstatt.
Aber unsere Beratungsleistung beschrรคnkt sich nicht allein auf die Kundenseite. Auch unseren Lieferanten stehen wir insbesondere bei Fragen zu Regularien beratend zur Seite. Denn um langfristig der Bedรผrfnisstruktur unserer Kunden gerecht werden zu kรถnnen, mรผssen und wollen wir uns eine gewisse Lieferantenauswahl und damit eine breite Produktvarianz erhalten.
Welche Produkte oder Konzepte haben sich bei Groรverbrauchern besonders bewรคhrt?
In der Praxis zeigt sich, dass Groรverbraucher besonders von Produkten profitieren, die sich vielseitig einsetzen lassen โ z. B. fรผr Frรผhstรผcksbuffets, Konferenzverpflegung oder Snackangebote. So lassen sich mit wenigen Artikeln flexibel verschiedene Nutzungssituationen abdecken. Beispielsweise sรผรe Tiefkรผhl-Gebรคcke wie unsere Twister mit verschiedenen Fรผllungen oder andere Fettgebรคcke funktionieren in verschiedenen Servierkontexten.
Im Brotsegment hebt sich zudem unser Sortiment der Marke โBackshop powered by Jochenโ besonders hervor. Es vereint handwerkliche Optik mit industrieller Zuverlรคssigkeit.ย

Was dรผrfen Kunden in den nรคchsten Jahren von Backshop TK erwarten?
Mit โBackshop Asiaโ und der Handelsmarke โbakehouse USAโ haben wir erste Schritte in neue Mรคrkte gemacht. Gleichzeitig arbeiten wir an digitalen Services, die unsere Kunden noch besser unterstรผtzen โ etwa bei der Sortimentsplanung, Datenintegration oder Zubereitungsempfehlungen. Hier ist unser virtuelles Backshop Universum ein Meilenstein. Diese 3D-Welt ist mehr als nur ein Showroom. Wir haben hier bewusst in ein รkosystem investiert, das von digitalen Events รผber virtuelle Beratungen bis hin zu neuen Formen der Zusammenarbeit reicht.
Unser Anspruch bleibt dabei unverรคndert: verlรคsslich, lรถsungsorientiert und praxisnah.
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
Quelle: Backshop TK/B&L MedienGesellschaft