Die Kampagne Gönn dir Gastro startet im Rahmen der Berlin Food Week vom 6. bis 12. Oktober 2025.
Quelle: Gönn dir Gastro / Berlin Food Week

Berlin Food Week 2025: „Gönn dir Gastro“ geht in die vierte Runde

Die Kampagne „Gönn dir Gastro“ ist zurück: Vom 6. bis 12. Oktober 2025 lädt die Berlin Food Week erneut junge Menschen ein, die Welt der Gastronomie praktisch kennenzulernen. In rund 30 Workshops in Berliner Restaurants, Cafés, Bars und Hotels können Interessierte selbst Hand anlegen – von Pasta-Produktion über Austern öffnen und Kaffee-Cupping bis hin zu Eiscreme-Entwicklung und Cocktailkunst.

Ziel des Programms ist es, vor allem Schüler, Studierende und Quereinsteiger für Jobs und Ausbildungswege in der Gastronomie zu begeistern und ein realistisches Bild der Branche zu vermitteln. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre – 2024 nahmen über 500 Personen teil, mehr als 82 % davon gaben an, dadurch eine Entscheidung für einen Job oder eine Ausbildung in der Gastronomie getroffen zu haben – wird das Format 2025 konsequent weiterentwickelt.

„Wir möchten damit zeigen, wie vielfältig, kreativ und erfüllend Berufe in der Gastronomie sein können. Gerade junge Menschen sehen oft nur den Stress und die langen Arbeitszeiten – in unseren Workshops erleben sie aber, wie viel Leidenschaft, Teamgeist und Handwerkskunst hinter jedem Teller und jedem Drink stecken. Diese Einblicke sollen Mut machen und Lust darauf, Teil dieser besonderen Branche zu werden“, sagt Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week.

Alexandra Laubrinus
Alexandra Laubrinus (Quelle: Dirk Mathesius)

Die Teilnahme ist für Schüler mit gültigem Schülerausweis kostenlos, für alle anderen kostet sie 5 Euro. Die Einnahmen werden vollständig an die Berliner Initiative #proudtokellner gespendet. Die Workshops finden überwiegend nachmittags und am Wochenende statt, sodass sie gut mit Schule oder Studium vereinbar sind.

Gönn dir Gastro & Berlin Food Week: Die Highlights

  • Pasta-Workshop mit Holger Mootz im Fischer & Lustig
  • Baklava, Ma’amoul oder Halawet el-Jibn zubereiten in der Damaskus Konditorei
  • Vegane Gyoza mit Kevin von Werthern im Orania.Berlin
  • Kaffee-Cupping bei Fjord Coffee Roasters und Silo Coffee
  • Handwerkliche Eiscreme-Produktion bei Gimme Gelato
  • Traditionelle Jiaozi im Restaurant Peking Ente
  • Zero-Waste-Mixology im Bonvivant Cocktail Bistro

„Gönn dir Gastro“ ist ein Projekt der Berlin Food Week und wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert. Die Anmeldung ist seit dem 12. September 2025 auf der Eventwebsite GönndirGastro möglich.

Die Berlin Food Week 2025 zeigt einmal mehr, wie vielfältig, innovativ und zukunftsorientiert Foodkultur sein kann. Highlight des Festivals ist das neue Länderpartner-Format Servus Austria: Unter dem Motto „Originale erleben“ präsentieren alle neun österreichischen Bundesländer ihre Küchenklassiker – modern interpretiert und dezentral in ganz Berlin erlebbar. Von Vorarlbergs alpiner Avantgarde über Kärntner Alpengipfelküche bis hin zu Niederösterreichs Weintradition wird Österreichs Genusskultur jenseits von Klischees erfahrbar gemacht.

Im House of Food im Bikini Berlin treffen Foodies auf über 40 Ausstellende – von jungen Start-ups bis zu traditionellen Manufakturen –, die neue Produkte und Trends rund um Biodiversität, pflanzenbasierte Proteine, Drinks und lokales Handwerk präsentieren. Und bei der Berlin Food Night im AchtBerlin kommen 100 geladene Gäste zusammen, um gemeinsam mit dem Dussmann Food Service Innovation Lab ein visionäres Dinner zu erleben: innovative Produkte, spannende Kooperationen und ein Abend, der zeigt, wie die Ernährung von morgen aussehen kann.

Quelle: Berlin Food Week

Bild von blgastro.de

blgastro.de

Die Redaktion von blgastro.de berichtet über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus dem gesamten Außer-Haus-Markt – von Gastronomie und Hotellerie über Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Catering und Schulverpflegung – kompakt, praxisnah und auf den Punkt. Hinter den Meldungen steht eine erfahrene Fachredaktion mit fundierter Branchenkenntnis, welche täglich relevante Informationen für Entscheider recherchiert und fundierte, kompakte Updates zu relevanten Entwicklungen aus der Branche gibt.