Farben wirken. Aber welche Farben und Kombinationen kommen in der Gastronomie und im Catering besonders gut an? Im Gespräch mit Thomas Krause von der DBL.
Quelle: DBL

Berufsbekleidung in der Gastronomie: Diese Farben sind beliebt

Farben wirken mehr, als viele denken. Welche Farben und Kombinationen kommen in der Gastronomie und im Catering besonders gut an? Im Gespräch mit Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH.

Thomas Krause über Berufsbekleidung in der Gastronomie und die Trend-Farben

Herr Krause, letztes Jahr hat das Unternehmen Pantone die an Pfirsiche erinnernde Farbe Peach-Fuzz als Trendfarbe ausgerufen – 2025 ist es ein hellbraunes Mocha Mousse. Finden solche Töne Einzug in die Berufsmode der Gastronomie?

Die Farbe Peach ist sicher ein Hingucker und als Basicfarbe bei Shirts, Blusen und Hemden in Kombination mit schwarzen Hosen oder blauen Schürzen gut vorstellbar. In unserer variantenreihen Concept Line für die Gastrobranche gibt es beispielsweise ein hellorangenes Hemd sowie eine Bluse mit Vichy-Karos. Und auch die Pantone Trendfarbe Mocha Mousse würde sich kombinieren lassen – wir bieten beispielweise auch diverse Schürzenmodelle in einem Braunton. Unsere Concept Line ist hier wirklich farbstark und bietet eine tolle Auswahl. Ich denke aber, dass andere Farben in der Gastronomie beliebter sind als Pfirsich und Mokkabraun.

Welche Farben gehören bei Berufskleidung in der Gastronomie zu den Standards?

Die Gastronomie – vom gehobenen Restaurant und dem gehobenen Catering über die Systemgastronomie bis hin zum Traditionslokal ist sehr individuell aufgestellt – und Standards sind hier heute eher selten. Die Mitarbeiter sollen ja den jeweiligen Stil des Hauses präsentieren. Deshalb sind flexible und modulare Bekleidungs­konzepte, wie wir sie bieten, beliebt. Und da spielen auch die Farben mit.

Thema Standards: Natürlich gibt es noch das weiße Hemd zur schwarzen Hose. Und auch bei Kochjacken und -hosen ist der klassische Look in Weiß und Pepita, teils noch in Piqué-Stoffen, nach wie vor angesagt. Doch Mix-&-Match-Konzepte bieten den Betrieben nicht nur die Möglichkeit hochwertige Premiumartikel mit budgetorientierten Basisteilen zu kombinieren – der individuelle Auftritt gelingt hier auch mit dem Kombinieren von Farben.

Werden Farben sind hier besonders beliebt?

Ein Dauerbrenner ist sicher der Vintage- und der Denim-Look. Ebenso gedeckte ruhige Scandistyle Farben wie Fjordblau, Schilfgrün oder auch Karminrot. Oder elegantes Sand und Chambray Grau. Wer es hier bunter und markanter mag, wird in unser Concept Line fündig. Von hellrot über bordeaux, von ozeanblau bis apfelgrün und orange lassen sich hier sehr prägnante Farbakzente mit Schürzen, Shirts, Hemden und Blusen setzen – das pusht all jene, die es bunter mögen.

Hat sich also bei den Farben der Berufskleidung in den letzten Jahren etwas verändert?

Die Gastrobetriebe setzen heute gerne auf individuelle Farb­kombinationen, die die Mitarbeiter auch visuell repräsentieren und den Wiedererkennungswert erhöhen. Farben transportieren ja ein Image. In unseren Kollektionen findet sich deshalb diese breite Farbskala. Verändert hat sich sicherlich, dass die Mitarbeiter im Gastrobereich heute weniger bereit sind, ihre Arbeitskleidung selbst zu kaufen und zu waschen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist angesagt, ein professionelles Outfit bereitzustellen. Und sei es nur ein buntes Shirt und eine Schürze. Die Mitarbeiter sollen sich hier um nichts kümmern müssen. Da kommen wir dann ins Spiel.

Danke für das Gespräch!

Quelle: DBL

Bild von blgastro.de

blgastro.de

Die Redaktion von blgastro.de berichtet über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus dem gesamten Außer-Haus-Markt – von Gastronomie und Hotellerie über Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Catering und Schulverpflegung – kompakt, praxisnah und auf den Punkt. Hinter den Meldungen steht eine erfahrene Fachredaktion mit fundierter Branchenkenntnis, welche täglich relevante Informationen für Entscheider recherchiert und fundierte, kompakte Updates zu relevanten Entwicklungen aus der Branche gibt.

Mehr zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserem kostenlose Whitepaper „Mehrweg erfolgreich umsetzen“ – inklusive Checkliste für den schnellen Einstieg.

Checklisten #spürbargrün: So wird die Außer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserer kostenlosen Checkliste!
#spürbargrün

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.