Im Januar dieses Jahres hat Hyatt die Weiterentwicklung seiner Markenarchitektur in fรผnf klar abgegrenzte Portfolios angekรผndigt. Die 33 Marken sind nun in Luxury, Lifestyle, Inclusive, Classics und Essentials unterteilt. Eigene Teams unter der Leitung von Experten wie Amar Lalvani, ehemals Standard International, fรผr Lifestyle, und Javier รguila, ehemals Apple Leisure Group, fรผr Inclusive, unterstรผtzen jedes Markenportfolio mit eigenen Ressourcen und einer individuellen Strategie. Damit will Hyatt langfristigen Mehrwert fรผr Eigentรผmer schaffen und Reisenden unverwechselbare Erlebnisse bieten.
Vier der fรผnf Portfolios sind in der DACH-Region vertreten, die Inclusive Collection ist die einzige Ausnahme. Mit Marken wie Andaz, Me and All Hotels und JdV by Hyatt hat das Lifestyle-Portfolio die grรถรte Prรคsenz in allen drei DACH-Lรคndern, mit Highlights wie dem Me and All Flims und dem Andaz Mรผnchen. Diese Marken sprechen kulturell interessierte Reisende an, die besonderen Wert auf einzigartiges Design legen. Die Hotels spiegeln die kulturelle Vielfalt ihrer jeweiligen Destination wider.
โMit derzeit nur drei Hรคusern in der DACH-Region und dem groรen Potenzial starker Sekundรคrstรคdte wie Dรผsseldorf, Leipzig, Stuttgart oder Dortmund sehen wir enorme Wachstumschancen fรผr unser Essentials-Portfolioโ, erklรคrt Felicity Black-Roberts, SVP of Development EAME bei Hyatt. Hyatt Place Frankfurt Airport und Hyatt Place Zรผrich Airport The Circle sowie Hyatt House Frankfurt Eschborn sind Beispiele fรผr die effizienten, aber dennoch gehobenen Select-Service-Produkte. โZudem sehen wir ein wachsendes Interesse an konversionsfreundlichen Optionen fรผr Entwickler, wie etwa unsere neu eingefรผhrte Marke Unscripted by Hyatt.โ
Das Luxus-Portfolio, vertreten durch ikonische Hรคuser wie das Park Hyatt Vienna oder das kรผrzlich erรถffnete Brunfels Hotel in Mainz, bietet auรergewรถhnliche Erlebnisse in exklusiven Hotels, die hรถchste Ansprรผche an Service, Ausstattung und Design erfรผllen und Gรคsten eine sorgfรคltig kuratierte, unverwechselbare Atmosphรคre bieten.
Bekannte Hotels wie das Hyatt Regency Dรผsseldorf oder das Grand Hyatt Berlin reprรคsentieren das Classics-Portfolio, das fรผr zeitlose Eleganz und erstklassigen Service in den beliebtesten Reisezielen steht. Diese Hotels haben dazu beigetragen, Hyatt in Deutschland als bekannten Namen zu etablieren, und รผberzeugen Gรคste und Eigentรผmer weiterhin mit herausragender Servicequalitรคt.
Im Interview erklรคrt Felicity Black-Roberts die Wachstumsstrategie von Hyatt und den Umgang mit Herausforderungen wie dem Personalmangel.
Frau Black-Roberts, Hyatt hat ein Wachstum in Deutschland verkรผndet. Wie schรคtzen Sie den deutschen Hotelmarkt ein und warum sehen Sie da Potenzial?
Deutschland war fรผr Hyatts Wachstum in der EAME-Region schon immer von zentraler Bedeutung. Unser erstes deutsches Hotel war das Hyatt Regency Kรถln, das 1988 erรถffnet wurde und auch mehr als 35 Jahre spรคter noch erfolgreich ist. In den vergangenen drei Jahren haben wir unsere Zimmerzahl in Deutschland nahezu vervierfacht, die Marke JdV by Hyatt in den Markt eingefรผhrt und die starke, lokal gegrรผndete Lifestyle-Marke Me and All Hotels รผbernommen, die erst im September mit der Erรถffnung des Me and All Hotel Berlin East Side Zuwachs bekommen hat.
Unsere Pipeline fรผr Deutschland und die gesamte DACH-Region ist vielversprechend, und wir rechnen in den kommenden zwei Jahren mit einem Portfoliowachstum von rund 30 Prozent. Wir wollen unsere Marktposition weiter stรคrken, indem wir die Prรคsenz in bestehenden Mรคrkten gezielt verdichten und vor allem auch in Sekundรคrmรคrkte expandieren. Deutsche Reisende kรถnnen sich darauf freuen, Hyatt kรผnftig verstรคrkt in genau den Mรคrkten zu finden, die fรผr sie besonders interessant sind.
Deutschland ist nicht nur seit jeher ein verlรคsslicher Markt, sondern zรคhlt auch konstant zu den drei wichtigsten Quellmรคrkten innerhalb der EAME-Region, was es zu einer unserer obersten Prioritรคten macht.
Welche Marken sind fรผr Hyatts Wachstum in der DACH-Region entscheidend?
Unser Ziel ist die Expansion im Upper Midscale-Segment, und wir freuen uns, Projektentwicklern und Investoren hier eine etablierte Marke โMade in Germanyโ anbieten zu kรถnnen. Die Marke Me and All Hotels bietet flexible Bedingungen fรผr effiziente Konversionen und gezielte Renovierungen bestehender Immobilien. Eines unserer jรผngsten Projekte, das Me and All Hotel Flims, ist ein hervorragendes Beispiel fรผr eine erfolgreiche Umnutzung, die eine einzigartige Mischung aus alpinem Charme und modernem Lifestyle hervorgebracht hat. Das Me and All Hotel Berlin East Side hat im September erรถffnet, und wir haben weitere Projekte in Leipzig (2026), Stuttgart (2026) und Hamburg (2027) in Planung.
Wir verfolgen in Deutschland aktiv verschiedene Projekte und wรคhlen dabei fรผr jedes Vorhaben die passende Marke aus. Besonders freuen wir uns zum Beispiel รผber die Rรผckkehr nach Hamburg mit dem Hyatt Centric Altstadt Hamburg (2026) und dem Hyatt Regency Hamburg HafenCity (2026).

Spielen auch Sekundรคrstรคdte in Ihren Wachstumsplรคnen eine Rolle?
Absolut. Unser Team hat in den vergangenen zehn Jahren hart daran gearbeitet, Hyatt-Hotels in Haupt- und Primรคrstรคdten der Region zu etablieren, und wir konzentrieren uns nun stรคrker denn je auf Sekundรคrstรคdte. Tatsรคchlich sind mehr als 70 Prozent der Hotelneuerรถffnungen in unserer aktuellen EAME-Pipeline in international weniger bekannten Stรคdten geplant. Wir prรผfen Chancen sorgfรคltig unter Berรผcksichtigung der Infrastruktur der Destination und der Nachfrage seitens der Gรคste.
Welche Bedeutung hat Ihr World of Hyatt-Treueprogramm fรผr Sie?
World of Hyatt ist ein zentraler Wachstumstreiber fรผr uns. Mit mehr als 58 Millionen Mitgliedern, ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ist es das am schnellsten wachsende Treueprogramm der Branche. World of Hyatt ermรถglicht es uns nicht nur, unseren treuen Gรคsten wertvolle Vorteile und Erlebnisse zu bieten, sondern schafft auch Mehrwert fรผr Hoteleigentรผmer. Mitglieder von World of Hyatt รผbernachten hรคufiger, geben wรคhrend ihres Aufenthalts mehr aus und buchen direkt โ was mit Abstand der kosteneffizienteste Vertriebskanal fรผr unsere Hotels ist.
Die Hotellerie in Deutschland hat mit Personalmangel zu kรคmpfen. Wie wollen Sie diese Herausforderung bei Ihren Neuerรถffnungen bzw. รbernahmen meistern?
Wir sind uns bewusst, dass die Hotellerie in Deutschland โ wie auch in vielen anderen Mรคrkten โ derzeit mit erheblichen personellen Herausforderungen konfrontiert ist. Unser Ansatz zur Bewรคltigung dieser umfasst eine Kombination aus Investitionen in unsere Mitarbeitenden, der Nutzung von Technologie und der Vertiefung unseres Engagements in lokalen Gemeinschaften.
Hyatt hat den Anspruch, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Fรผr unsere Neuerรถffnungen und รbernahmen verstรคrken wir unsere Rekrutierungsmaรnahmen, indem wir wettbewerbsfรคhige Vergรผtungspakete, klare Karrierewege und umfassende Schulungsprogramme anbieten, um Top-Talente zu gewinnen und zu halten. Wir sind รผberzeugt, dass Investitionen in das Wachstum und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden entscheidend dafรผr sind, auรergewรถhnliche Gรคsteerlebnisse zu schaffen.
Dieses Jahr ist Hyatt zum zwรถlften Mal in Folge auf der Fortune-Liste der โ100 besten Arbeitgeberโ vertreten. Eine Anerkennung, die unsere Bemรผhungen als Arbeitgeber unterstreicht. Jede Einstiegsposition in einem unserer Hรคuser erรถffnet die Tรผr zu einer internationalen Karriere, auf die viele unserer heutigen Fรผhrungskrรคfte bei Hyatt bereits zurรผckblicken kรถnnen.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wie geht Hyatt damit um, welche Maรnahmen werden ergriffen und was dรผrfen wir kรผnftig erwarten?
Wir bei Hyatt sind stolz darauf, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen unseres World of Care-Programms in den Mittelpunkt zu stellen. World of Care ist unser globaler Ansatz, um Fรผrsorge fรผr unseren Planeten, fรผr Menschen und fรผr verantwortungsvolles Wirtschaften voranzutreiben. Unsere Ziele und Prioritรคten orientieren sich daran, was fรผr unsere Mitarbeitenden, Gรคste, Kunden, Eigentรผmer, Investoren und Gemeinschaften von Bedeutung ist.
Zu den vielfรคltigen Maรnahmen gehรถren regionsรผbergreifende Programme zur Reduzierung von Lebensmittelabfรคllen, die Fรถrderung nachhaltiger Beschaffungspraktiken sowie die Bewertung neuer Hotelentwicklungsprojekte unter Berรผcksichtigung unserer Emissionsziele. Viele unserer Hotels verfรผgen รผber Umweltzertifizierungen wie LEED und engagieren sich intensiv in ihren lokalen Gemeinschaften โ sei es durch Wohltรคtigkeitsarbeit oder durch die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Mit dem Fortschritt der Technologie sind wir zuversichtlich, kรผnftig zusรคtzliche Mรถglichkeiten zu erschlieรen.